Armaturenbeleuchtung, ersatz für Glühbirnen.

  • Hallo,


    schon wieder quält der Österreicher .....


    Im Audi-Forum (siehe Link in meiner Signatur)
    haben wir schon zig mal über den Einsatz von Leds in der Instrumentenbeleuchtung diskutiert.


    Zum Beispiel HIER.


    Ich "muss" jetzt mein Kombiinstrument auf rote LED umbauen, da immer noch der Audi orange-Stich durchkommt. :lol:


    Ich würd Sie mir selber in die Sockel reinlöten.
    Mir schwebt da die 12V LED (Art-Nr: LT-095) mit 60Grad Abstrahlung vor.
    Und dort wo es nicht so hell sein soll (Art-Nr: LT-093).


    Jetzt wollt ich fragen welche Leds da am besten sind.
    Stichwort Abstrahlwinkel, Spannungsschwankungen, Dimmbarkeit, Haltbarkeit, Ausleuchtung.



    Wenn alles hinhaut post ich hier ein paar Bilder.



    lg


    dakoal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also Deine Wahl der LEDs ist gar nicht so schlecht aber gerade im Bereich Instrumentenhinterleuchtung rate ich Dir zu Artikel LT-026. Die Farbintensität ist einfach der Hammer. Sofern Du 3,90 EU fürs Porto erübrigen kannst, würde ich einfach mal je ein Referenzmodell der


    LT-095
    LT-093


    LT-066 + Widerstand
    LT-026 + Widerstand


    bestellen. Ich habe extra die unteren beiden Nicht-12V-LEDs angefügt, da dies Spitzenprodukte sind und die 12V-LEDs stets für die breite Masse an KFZs gebaut werden. Ich denke in jedem Falle, dass Du mit LT-066 oder LT-026 den "AHA"-Effekt erzielen wirst und mit den geeigneten Widerstände bzw. Potis auch die Helligkeit einregeln kannst, wie Du sie gerade brauchst! Die 12V-Varianten sind zur Instrumentenhinterleuchtung (wahrscheinlich) etwas zu dunkel.


    Sollten Dir die unteren beiden LEDs vom Abstrahlwinkel nicht zusagen, kannst Du auch mit einer diffusen Scheibe davor arbeiten oder das (unprofessionelle) Abdremeln des LED-Doms wählen, was die Spitze diffus werden läßt und den Abstrahlwinkel beträchtlich erhöht. Immerhin sieht mal die LEDs ja nicht direkt und alles was zählt, ist schließlich der Effekt, oder :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also dass mit dem Abschleifen ist, wie schon gesagt, ziemlich unprofessionell, weil Du ja den Dom der LED beschädigst. Meine bevorzugte Methode ist die Anbringung diffuser Linsenelemente VOR der LED. Die LED kann dadurch 100% Helligkeit abgeben und die Scheibe verteilt es.


    Als Diffusorelement könntest Du z. B. ein Stück transparentes Kunststoff nehmen (aus dem Modellbau z. B.) und es mit einem ätzenden Reiniger in mehreren Durchgänge auf die gewünschte Diffusion bringen.

  • Bin auch dabei, die Glühlämpchen (insgesamt 17 Stck) in den Armaturen meines Rollers gegen LEDs zu tauschen.
    Für die Kontrollampen sind nach vorn abstrahlende ja genau richtig. (Hab DR-LEDs, 5mm LEDs und 8mm LEDs genommen.)
    Für den Tacho hab ich weiße NovaLEDs genommen, das sind riesengroße megahelle SMD LEDs. (Sucht mal beim "großen C"). Die haben auch einen Öffnungswinkel von 120°.


    Ein paar gekaufte "Tacho- und Standlicht-LEDs" (leider immer Phantasiepreise) hab ich mal auseinandergenommen, nachdem mir mal eine durchgebrannt ist. Die Erklärung war schnell gefunden. Die weiße LED war lediglich mit einem 0,1W 330 Ohm Widerstand verlötet!
    Meinen Berechnungen zufolge braucht eine weiße LED an KFZ-Spannung mindestens einen 0,25W 510 Ohm Widerstand.
    Ganz unabhängig davon ist eine 20mA LED für das KFZ-Standlicht eh viel zu schwach. Hier müssen schon Super Flux, 4-Chip & Co her, um wenigstens einigermaßen mit der 5W Glühlampe mithalten zu können.

  • Und hier ist mein 3. Bremslicht.
    Die nahezu gleiche Lichtleistung erzielen nun 15 SuperFlux (Telux) LEDs anstatt 3 "21W Heizkraftwerke" (!). Das schnellere Ansprechen kommt noch hinzu.
    Klar, legal ist so ein Umbau nicht, aber da er sowohl zuverlässig funktioniert, als auch nicht (als dilletantisch selbstgebaut) auffällt, gab´s bisher keine Probleme beim TÜV!


    http://img130.exs.cx/my.php?lo…bremslichtcadillac0iw.jpg

  • Das ist der Vorteil einer dicken, tiefroten Streuscheibe mit starker Optik. Denn bei einer Klarglas-Abdeckscheibe würde man alles sehen können.


    Was der TÜV nicht weiß, macht ihn nicht heiß... :lol: :twisted:


    Am liebsten würde ich noch die restlichen Lampen umbauen, aber die sind bei meinem Auto sehr schwer erreichbar, und ich will es nicht übertreiben und die "Rennleitung" nicht herauszufordern...

  • Zitat von "Romiman"

    Und hier ist mein 3. Bremslicht.
    Die nahezu gleiche Lichtleistung erzielen nun 15 SuperFlux (Telux) LEDs anstatt 3 "21W Heizkraftwerke" (!). Das schnellere Ansprechen kommt noch hinzu.
    Klar, legal ist so ein Umbau nicht, aber da er sowohl zuverlässig funktioniert, als auch nicht (als dilletantisch selbstgebaut) auffällt, gab´s bisher keine Probleme beim TÜV!


    http://img130.exs.cx/my.php?lo…bremslichtcadillac0iw.jpg


    Sieht ja wirklich nett aus der umbau, wieviel mcd haben denn die von dir verbauten leds? Bei der Gelegenheit, täusch ich mich auf dem Bild, oder zähl ich 30 Leds?

  • Also es waren früher 15, (eigentlich wollte ich sogar nur 12 verbauen). Ich hab dann aber jemand anders mein Bremspedal treten lassen, und mir die Sache bei Tageslicht selber angeguckt, und war völlig unzufrieden. Im Zimmer sieht alles immer so schön hell aus.
    Deshalb hab ich die Platine nochmal rausgeferkelt, und zwischen die 15 nochmal 15 "gequetscht", mehr geht vom Platz nicht.
    Jetzt sieht es schon deutlich besser aus. Ein Nachteil bleibt, durch den zu geringen Abstand der LEDs zur Streuscheibe (beengte Platzverhältnisse) gibt es einen merkwürdigen "Glitzer-Effekt", den ich durch die Anordnung mit Lichtumlenkung über eine Spiegelfläche vermeiden wollte. Nur hat diese Umlenkung so viel Licht geschluckt, daß ich die LEDs wieder direkt strahlen lasse.
    Die mcd-Werte weiß ich gar nicht, sie müßten irgendwo zwischen 4000 und 6000 bei 30° liegen. Unseriöse Händler würden ihnen irgendwas zwischen 10.000 und 20.000 andichten, sie sind jedenfalls erheblich heller als 5mm LEDs, und im Öffnungswinkel auch noch etwas heller als die roten SuperFlux (70°), oder die 3- oder 4-Chip-SuperFlux. Hab alle reichlich getestet. Zudem bietet die Telux ein attraktiven Preis (35 ct, "großes C"). Und ihr ins Orange gehendes Rot leuchtet durch die dicke rote Streuscheibe exakt in dem selben Farbton wie die Hauptbremslichter mit Glühlampe.
    Und außerdem bietet die Telux-LED im Gegensatz zu 5mm LEDs
    auch noch außerhalb der 30° Öffnungswinkel eine gute Lichtleistung.


    Nach meinen reichlichen Erfahrungen, Tests und (kostspieligen) Fehlkäufen stehen die Telux´ im Preis-Helligkeits-Verhältnis sensationell an einsamer Spitze.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Romiman,


    diese LED hier steht an einsamer Spitze. Die Werte sind nämlich real![/u]

  • Das glaube ich Dir sofort, Stefan, aber was nutzt mir eine weiße 5mm LED mit nur 15° Öffnungswinkel in der KFZ-Signal-Außenbeleuchtung???


    Oder mal gefragt, was ist denn Deiner Meinung/Erfahrung nach das beste, was es momentan in Richtung SuperFlux (50- 100 mA, 30° - 90° Öffnungswinkel, rot, gelb) gibt??
    Ich hab mal intensiv in das Serienrücklicht einer Suzuki GSXR 1000 (Bj 2005) geschaut, da waren nur 9 LEDs drin. Ähnlich der SuperFlux, aber größer und rechteckig (ca 7 x 10mm) und mit sehr großflächigen Anschluß-Beinchen.

    • Offizieller Beitrag

    Allo Romiman,


    ich fahre die neue Kawasaki Z1000, welche auch die neuen SF-Rücklichter hat. Im Bereich SuperFlux rate ich bei "noch nicht festgelegtem" Platinenlayout zu den 3Chip-Superflux. Es gibt (auch vom Abstrahlwinkel her) nix besseres.

  • Hatte die 3-Chip und die 4-Chip schonmal hier, und fleißig getestet.
    Aber subjektiv (!!) empfand ich sie nicht heller als eine (1-Chip 70mA 70°) SuperFlux.
    Weiterhin ist eine Reihenschaltung mit den Mehr-Chip-LEDs anscheinend nicht unproblematisch. Jedenfalls fetzte mir eine Schaltung mit 3 weißen 4-Chip-SuFlu (3,2V, 80mA) und einem 1W 82 Ohm Widerstand an 13,8V regelmäßig durch! (So daß ich jetzt an einer Lösung mit anderen LED-Typen (1-Chip!) arbeite.)
    Interessant diesbezüglich auch der Hinweis mehrerer Anbieter von 4-Chip-LEDs, diese immer einzeln mit eigenem Widerstand zu betreiben.
    Vielleicht könnt Ihr Experten mich über die Gründe aufklären?


    Gruß & Dank


    Romiman :?