230V LED-Panel dimmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein LED-Panel (40W, 60cmx60cm) zugelegt um meinen Flur zu erleuchten.


    Nun ist das Ding verdammt hell ! Und die Geister die ich rief, werde ich nun nimmer los ;).
    Meine Idee ist es, das Teil zu dimmen. Ein konventioneller Phasenanschnitt-Dimmer fällt
    wegen des Elektronischen Vorschaltgerätes aus.
    Ist es möglich per Phasenabschnitt-Dimmer zu dimmen?


    Oder noch besser: Ließe sich das Panel per PWM dimmen?
    Das Elektronische Vorschaltgeräte liegt quasi auf dem Panel auf und wäre zur Not auch tauschbar.
    Dessen Daten stellen mich jedoch vor ein Problem. Laut Beschrieftung liefertes es am Ausgang 38V DC / 1,06A.
    Am Eingang liegen die 230V aus dem Hausnetz.


    Die Daten erscheinen mir eher ungewöhnlich. In den meisten Shops scheint es nur 12V bzw. 24V Geräte zu geben.


    Über Ideen und Lösungsvoschläge wäre ich dankbar.

  • Bei Schaltnetzteilen ist es im ersten Schritt immer schlecht diese mit Phasenan- oder abschnitt zu betreiben. Die Weitbereichseingänge versuchen dann halt so lange es geht die entsprechende Spannung oder den Strom zu erzeugen. Solange das Netzteil nicht ausdrücklich dafür ausgewiesen ist, wird es nicht funktionieren.


    Möchtest Du es nur dunkler haben oder soll das ganze auch einstellbar sein?
    Kannst Du ein paar Bilder des Panels zeigen, Netzteil, wenn möglich LEDs?

  • Der erste Anlaufpunkt für solche Fragen sollte der Hersteller bzw. der Verkäufer des Panels sein.


    Ob man das Ding dimmen kann hängt vom Netzteil ab. Das kann nur der Hersteller wissen. Vermutlich ist das ein richtiges Schaltnetzteil, dann iss nix mit Dimmen. In dem Fall muss man das Panel selbst umbauen. Dazu mus man wissen wie es intern aufgebaut ist... Dabei geht auf jeden Fall die Garantie verloren.

  • Dessen Daten stellen mich jedoch vor ein Problem. Laut Beschrieftung liefertes es am Ausgang 38V DC / 1,06A.
    Am Eingang liegen die 230V aus dem Hausnetz.


    Die Daten erscheinen mir eher ungewöhnlich.

    Naja, "ungewöhnlich", das macht halt jeder Hersteller wie er will - hier ist das durchaus sinnvoll, Du hast da ja nen Haufen LEDs in dem Panel, also ist es sinnvoll, möglichst lange Reihenschaltungen (also hohe Spannung) zu machen, damit keine so großen Ströme zusammenkommen, andererseits ist man eben mit den 38 Volt noch im Bereich Kleinspannung - dass da ein "üblicher" PWM-Dimmer dazwischen kommt, ist vom Hersteller ja nicht vorgesehen...


    schau doch mal hier, kannst ja mal fragen, ob er Dir das Teil für 38 V modifizieren kann - Dimmen musst Du dann allerdings über ne extra Fernbedienung... das Teil kommt dann zwischen das aufgesetzte NT und das Panel, wie schon gesagt wurde, Garantie ist dann natürlich weg


    es gibt auch EVG, die per Phasenanschnitt dimmbar sind, aber diese sind meist für Konstantstrom am Ausgang ausgelegt... da wird es wohl schwer sein, was mit 38 V konstanter Spannung zu finden

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, daher sind Ideen immer noch willkommen :D .


    CeeCee
    Die Woche kann ich leider keine Bilder machen, da ich das Panel aus der Hand gegeben habe. Nächste Woche werde ich das jedoch nachholen.
    Das Teil ist von lux.pro und wird im Moment recht günstig bei eBay angeboten.


    Pesi
    Danke für deinen Hinweis. Ich habe in dem von dir genannten Thread mal nachgefragt.

  • Dessen Daten stellen mich jedoch vor ein Problem. Laut Beschrieftung liefertes es am Ausgang 38V DC / 1,06A.

    Also wenn das dieses Panel hier ist, könntest Du Glück haben. Das hat 480 8| SMD LEDs, warmweiss. Bei 38V können 12 LEDs in einem Strang versorgt werden (je ein bsichen mehr als 3,1V). Das ergeben dann 40 Stränge a 20mA sind etwas mehr als 0,8A ... 38V und 1A passt also direkt ins Bild.
    Die gute Nachricht ist, Dir kann geholfen werden. Das hängt jetzt von Deinem Bastelwillen und Deinen Löt- und Elektrotechnikkenntnissen ab was Du am besten machen kannst. Ausserdem musst Du wissen ob das Panel nur dunkler oder auch dimmbar sein soll.


    Denkbar ist z.B. eine kleine Schaltung einzuschleifen, die per Poti auf der Schaltung (NE555) ein entsprechendes PWM Signal erzeugt und damit einen Mosfet ansteuert. Damit kannst Du in der Lampe am Poti die reduzierte Helligkeit stufenlos einstellen.

  • CeeCee
    Das ist das Panel, dass ich erworben habe.


    Am liebsten wäre mir per analogem 0-10V Signal den PWM zu steuern.
    Prinzipiell traue ich mir Lötarbeiten zu und würde das Panel auch entsprechend aufbohren.
    Gibt es ein konkretes Beispiel, wie eine Schaltung mit dem NE555 aussieht.
    Ich muss mir hierfür erst das Grundlagenwissen erarbeiten und wäre daher dankbar über Hilfestellungen und weiterführende Links.

  • Schau mal hier . Die zweite Schaltung ist ziemlich genau das was ich vorschlagen würde. Du müsstest noch einen Spannungsregler vorschalten, da der NE555 nur 18V verträgt. Der Standard 7812 aber auch nur maximal 35V :(. Vielleicht hat da jemand noch eine spontane Idee :?:
    So eine Schaltung kannst Du bequem auf einer Lochrasterplatine aufbauen ;) Für den MOSFET solltest Du einen KK vorsehen....

  • Schau mal hier . Die zweite Schaltung ist ziemlich genau das was ich vorschlagen würde.

    Damit kann er dann die PWM aber nicht per 0-10 Volt steuern...


    irgendwer (Mosfet, Lötmeister...?) Hat hier mal nen Dimmer vorgestellt, bei dem die PWM dadurch erzeugt wurde, dass eine per Poti eingestellte Spannung mi einer Sägezahnspannung verglichen wurde, und je nachdem Ausgang an oder aus (ganz übliche Methode) - da könnte man eben statt dem Poti den Sägezahn mit den 0-10 V Steuerspannung vergleichen (wie früher bei den Theater-Dimmern), und schon hätte man das gewünschte...


    finde ich nur gerade nicht, sollte ja eigentlich bei "LED Schaltungen, Treiber und µC" drin sein, aber da unauffindbar unter dem ganzen Rotz, der da nicht rein gehört - könnte man eigentlich auch mal in diesem "nützliche Schaltungen Sammelthread" in der Lobby integrieren, aber irgendwie auch wieder für'n Arsch, weil da keiner rein schaut...

    Der Standard 7812 aber auch nur maximal 35V :(. Vielleicht hat da jemand noch eine spontane Idee :?:

    Ja, siehe hier - wie gesagt, in der Lobby wären schon auch interessante Sachen, schaut nur eben keiner rein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi!
    Hier gibts die Schaltung "Dreieck nach PWM " auch.
    Mit Deinem Link wird ein Schuh draus.
    Also das LM2574 Netzteil bauen, den Dreieck nach PWM Generator dran, einen Mosfet dahinter. Dann noch ein Kabel zum Dimmer ziehen. Prinzipiell wird das zusammenspielen, ich bin nur nicht sicher ob 8i8mm soviel Aufwand bzw. Schaltungslayout treiben will.
    Darum die nicht dynamisch dimmbare Version mit dem NE555 - ist vielleicht zum üben nicht schlecht um dann evtl. aufzurüsten. Aber das muss er selber entscheiden :thumbup:

  • CeeCee & Pesi
    Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Wenn ich ich so ein LM2574-Netzteil baue, könnte ich da nicht gleich die ursprüngliche Idee von Pesi mit dem Mini-Dimmer wieder aufgreifen? OK, ich bräuchte ein Netzteil, das zumindest 7V statt der 5V des LM2574-Netzteils liefert. Das sollte sich jedoch durch eine Modifikation erreichen lassen, nehme ich an.
    Der Mini-Dimmer würde mir gefallen, da er fertig konfektioniert ist.

  • Hier gibts die Schaltung "Dreieck nach PWM " auch.
    Mit Deinem Link wird ein Schuh draus.
    Also das LM2574 Netzteil bauen, den Dreieck nach PWM Generator dran, einen Mosfet dahinter. Dann noch ein Kabel zum Dimmer ziehen.

    Das ist es was ich mit o.g. sagen wollte. Den LM2574 gibts in unterschiedlichen Ausgangsspannungen, sollte also kein Problem sein. Am besten baust Du die Schaltungen nacheinander auf Lochraster auf und nimmst die dann nacheinander in Betrieb. Das verringert das Frustpotential 8) Wahrscheinlich brauchst Du aber neben dem Dimmerpoti noch einen separaten Ein-/Ausschalter, um wirklich alles abzuschalten. Aber der ist ja wahrscheinlich schon vorhanden.

  • Hi,


    sorry, mir war gar nicht aufgefallen das in meinen Mini-Dimmer Beitrag geschrieben hast. Hab den jetzt auch mal abboniert damit ich das dann immer mitbekomme.
    Aber zu Deinem Problem. Der Mini-Dimmer selbst darf deshalb nur an max. 28V angeschlossen werden weil der Spannungsregler für die 5V des µC nicht mehr Eingansspannung mitmachen würde bzw. halt keine 35V. Aber Du könntest erst einen Spannungsregler mit 12V vor den Mini-Dimmer setzen und diesen dann damit betreiben ;) So nen 12V Spannungsregler habe ich hier noch einige rumliegen, den schick ich dann gratis mit.


    Was auch gut wäre um das ganze besser beurteilen zu können -> Bilder Deines Pannels und der LEDs und Elektronik die darin verbaut sind.


    Gruß, Benny.

  • Ja bitte, ein Foto von der Rückseite. Ich habe auch Interesse an dem Panel und hab den Verkäufer angeschrieben ob er ein Bild hat und wie die Abmessungen und Auspannung vom Netzteil sind. Antwort kam zwar recht schnell, aber trotz Nachfrage bin ich immer noch nicht schlauer.


    Die Spannung liegt angeblich bei 12-24V...!? Hier steht ja was von 38V, die Abmessungen vom Netzteil konnte man mir auch nicht mitteilen, nur das es sich auf der Rückseite befindet und die 15mm nur für das Panel gelten. Diese Angabe bringt also nix. Und ein Foto hatten die auch nicht.


    Ich kauf doch keine Katze im Sack für 299,-€ :)


    Ist das Teil wirklich so hell? Zu hell für ein kleines Badezimmer?


    Gruß


    Knut

  • Hallo Hunzenplunz,


    wie wäre es mit der Idee, in Reihe zu den LEDs 'nen Power-MOSFET zu schalten und den wiederum mit 'nem Mikrocontroller per PWM anzusteuern, der auf 'ne Fernbedienung hört?
    Für Atmel AVR habe ich da mal 'ne Routine gestrickt (in Bascom), so dass man mit 'ner billigen 08/15 Infrarotfernbedienung kräftige RGB-LEDs dimmen kann (und noch viel mehr).
    Die könnte ich Dir zur Vefügung stellen.


    Finde ich viel unkomplizierter, als mit analogen Steuersignalen zu arbeiten, oder gar einen Dimmer korrekt auszuwerten.
    Insbesondere lässt sich auch diese Weise so ziemlich jedes System nachträglich modifizieren.


    Aber machen diese Module denn echt nur Licht An/Aus?
    Ist da keinerlei Möglichkeit on board, auf die Helligkeit Einfluss zu nehmen? Kann man heutzutage ja kaum glauben.


    Und kann man intern irgendwo eine Spannung abgreifen, um den Mikrocontroller zu versorgen?
    Die 38V sind ja schon mal recht unangenehm viel, aber wenn man die LEDs per MOSFET aus schaltet, könnte die Leerlaufspannung sogar noch deutlich höher sein.
    Sonst vielleicht ein kleines Schaltnetzteil einbauen, das direkt aus 230V stabilisierte 5V zaubert. Gibt es als Platinchen zu etwa 10 EUR, oder man schlachtet ein Steckernetzteil mit USB-Ausgang.


    Etc. etc. - 1000 Möglichkeiten! :)
    Am Ende bastelt man aber doch ein paar Stunden rum und verheizt knapp 40,- Euronen für alles zusammen.

  • Ich habe für einen Bekannten einige 30 x 30 cm Panels gekauft die mit 24 Volt DC versorgt werden. Ich wollte
    eigentlich die 12-24 Volt Funkdimmer dafür verwenden. Das geht aber nicht ohne weiteres, da die LEDs mit
    einer KSQ versorgt werden. 180 LEDs in zwei Strängen `a 90 LEDs, KSQ mit 750 mA. (gemessen ca. 680 mA)


    Edit:
    Vielleicht ist das bei eurem Panel ja ähnlich aufgebaut, das Netzteil dient als KSQ und es sind gar keine Widerstände verbaut.

  • [gallery]Hallo also ich bin kein Elektroniker sondern Informatiker :-).
    Ich habe die Teile mal geöffnet und für euch fotografiert.
    Es sind 480 LEDs in Reihe geschaltet. Weitere Zusatzelektronik war nicht vorhanden.


    Ehrlich gesagt habe ich nicht viel von dem verstanden was ihr mir vorgeschlagen habt aber ich bin Lernfähig.


    Schaut euch mal die Fotos an.


    Gruß Hunzenplunz

  • Hallo Hunzenplunz,


    das mit 480 LEDs in Reihe glaube ich nicht. Wie sollte da die nötige Flussspannung erreicht werden?
    Das ist garantiert anders verschaltet.


    Kannst Du messen, welche Spannung am Panel anliegt?
    Und ist da nicht noch irgendein Vorschaltgerät im Spiel?
    Da wird doch wohl nicht direkt 230V Netzspannung reingehen und ohne jedwede Elektronik direkt auf die LEDs. Das kann einfach nicht sein.