Wie viele Leds kann ich ins Auto pflanzen?

  • Hallo,
    kann es irgendwann sein, dass die Kabelbäume im Auto nicht mehr mitmachen, wenn ich z.b. 100 LEDs im Auto habe?
    Oder wenn man beispielsweise 100 Stück an die Zigarettenanzünderbeleuchtung hängt? (Ohne neue Kabel zu ziehen)
    Is da irgendwann schluss, dass da was durchbrennt? oder ist der Stromverbrauch da so gering dass ich auch 500 an ein Kabel hinhengen kann?


    MFG + Danke


    Kaj

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kaj,


    natürlich ist da irgendwann Schluss :wink: Du müßtest mir bitte mal mitteilen, was Du da genau angeschlossen hast. Sind die LEDs alle parallel angeschlossen? Wenn ja, muß dass aus irgendeinem Grund sein oder könntest Du die auch in Reihe anschliessen.


    LEDs werden im Dauerbetrieb auch warm, dass heißt, Du mußt den Kabelquerschnitt UND Anzahl der LEDs sowie Ort (bzgl. Umluftverhältnissen) usw. beachten. Ansonsten kann es mitunter sehr sehr warm für die LEDs werden...


    Es geht mir darum, erst einmal einen groben Überklick zu bekommen, was Du da alles im Auto hast 8) Vielleicht kannst Du mal eine Aufstellung posten!?


    Die beschriebene Anzahl LEDs ist ja schon enorm. Willst Du überall LEDs verwenden oder würden auch Kaltkathoden gehen? Wäre ja auch billiger!

  • Hallo,
    also: ich habe mir 50 blaue und 50 weiße LEDs gekauft mit mit 100 Widerständen für 12V. Im Auto habe ich bereits 2 Neonröhren und eine Kaltkathode für den Tacho. Da der blauton sehr verschieden ist, möchte ich die Tachobeleuchtung auf etwa 5-10 Leds um bauen, die Neonröhren (Fußraumbeleuchtung) auch durch etwa je 10 LEDs austauschen.
    Außerdem möchte ich mir eine Einstiegsbeleuchtung mit je 10 weißen LEDs basteln. Der Kofferraumausbau soll auch noch beleuchtet werden (an bei Öffnen des Kofferraums), dafür werde ich aber die Neonröhren und Kaltkathodenröhre verwenden.
    Die Rücksitzbank und Fahrer/Beifahrerplatz soll ebenfalls mit je (vorne/hinten 2 Rechts, 2 Links) weißen LEDs beim öffnen der Türen erhellt werden. Weitere Instrumente würde ich auch gerne noch mit je ein oder zwei LEDs beleuchten. Insgesamt sind wir jetz bei maximal 70 -60 LEDs. Viele davon sind nur ab und zu an, wie Einstiegsbeleuchtung usw.
    Ich habe keine Widerstände, dass ich LEDs in Reihe schalten kann, wäre ich aber nicht angeneigt!!


    MFG und vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erste goldene Regel: Betreibe niemals, niemals, niemals LEDs ohne Vorwiderstand, insbesondere nicht, wenn Du blaue LEDs (je nach Hersteller 3,5-3,8V) direkt an 12V anschließt. Welche LEDs sind denn das? Um geeignete Widerstände zu finden, müßtest Du diese Angaben nochmal posten. Es ist auch nicht sehr gut, nur 1 LED an 12V anzuschließen, auch wenn Du den richtigen Widerstand hast. Im Prinzip baust Du Dir dann kleine Heizungen in Dein Auto, die Störungen oder sogar Ausfälle herbeiführen können, da viel zu viel Energie am Widerstand vernichtet werden muss. Wieviel V bringt denn Deine Autobatterie (i. d. R. 13,1V).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welchen Querschnitt haben denn Deine bisherigen Leitungen? In der Regel macht man das ja nur bei größeren Verbrauchern. Die Werkskabel sind eigentlich mit genügend Toleranzen ausgelegt.


    Nach meinen Berchnungen benötigst Du für die LED einen 485 Ohm Widerstand (1/4 Watt). Du solltest nun noch zwei Dinge beachten, um die LED wirklich optimal abzusichern:


    1) LEDs verändern im Dauerbetrieb ihren eigenen Widerstand. Miss also nach ca. 30-40 Minuten nochmal die LED. Wieviel mA verbraucht Sie nun? Reicht der ohnehin wirklich knapp bemessene Widerstand immer noch? Sonst sind Schäden vorprogrammiert.


    2) Kannst Du Dir mal ein Voltmeter und Amperemeter in den Wagen basteln, dass Du während der Fahrt mal abließt? Es geht auch ein stink-normales Multimeter! Es geht darum, die maximale Spannung (z. B. auf der Autobahn) heraus zu finden. Diese Spannungen können auch schon beim schnellen Anfahren an der Ampel rüber kommen und ernsthafte Schäden verursachen.


    Nimm lieber einen größeren Widerstand. Am Besten auch 1/2 Watt-Widerstände. Die werden nicht so warm. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Optimal und mein Rat: Schalte 3 der LEDs in Reihe und nimm einen kleinen 150-180 Ohm Widerstand. Dann hast Du lange Spass und ausreichend Schutz.


    Neonröhren würd ich übrigens nicht empfehlen. Nimm (zumindest innen) reinweg Kalkathoden. Verbrauchen weniger, halten länger, werden nicht so warm!