RGB-Controller an Bordspannung

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Ich muss zugeben, dass ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne. Ich soll aber jetzt einen RGB-Controller (China-Teil 24key) für einen Wohnwagen mit Kfz-Bordspannung bereitstellen. Der Controller sowie die Stripes sind ja für 12V ausgelegt. Nun wäre die erste Frage, ob jemand Erfahrung hat, inwieweit die die höhere Spannung tolerieren. Ich denke aber, das größere Problem werden Spannungsspitzen sein.


    Ich hab jetzt schon ein wenig gesucht und u.a. diese interessante Schaltung entdeckt: LEDs an 12V und (mit Spannungsregler) im KFZ: So gehts wirklich!, aber 1A is bei LED-Stripes etwas zu wenig. Ich brauche wenigstens 3A. Könnte man einen Spannungsregler wie den LT1084 CP-12 oder LT1085 CT-12 einsetzen? Beide sind für 5A ausgelegt. Die Spannung kann ja durchaus etwas unter 12V liegen, wenn der Drop zu hoch ist. Damit arbeiten Controller und Stripe aber immer noch.


    Letzte Frage: gibt es sowas als fertige Lösung? Ich habe da nur so Geräte gesehen, die Spitzen unterdrücken sollen im gesamten Fahrzeug.

  • also ich habe mir die Schaltung angeschaut, das einzige was du zu deinem RGB-Controller einbauen musst ist die Drossel und die Überspannungsdiode
    das sollte reichen weil die Controller haben einen Spannungsregler eingebaut.


    MfG
    paralux

  • Der Thread ist jetzt nich neu aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür

    weil die Controller haben einen Spannungsregler eingebaut.

    Hmm ja, für die 5 Volt des Atmel und des Infrarotverstärkers (oder was das für'n Chip daneben ist)


    Aber die TreiberTransen sind direkt an 12 Volt. Das heißt die Widerstände auf den RGBstripes legen die Spannung fest. Meine chinesischen 5050 stripes werden etwas mehr als handwarm@12Volt. Ich befürchte das die "unangenehm wärmer" werden wenn man es mit den 12 Volt nicht so genau nimmt z.B. mit Kfz-Bordspannung. In DX hat einer berichtet dass sich dabei die Transen in der Fernsteuerung ausgelötet haben.






    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Die Schaltung hat aber einen entscheidenden Nachteil: der maximale Strom ist stark begrenzt durch den 7805. Man kann nur bei der Schaltung aus dem von mir verlinkten Thread ansetzen. Ich habe mir zwar schon die Komponenten für 3-4A besorgt, aber noch nicht getestet. Alternativ muss man einen fertigen DC-DC-Wandler nehmen. Die gibt es u.a. auch von MEanwellell.

  • Sorry, ich hab das falsch verstanden.
    Ich dachte es geht nur um den Überspannungsschutz für den Controller. Der zieht ja nun nicht soooo viel Strom.


    Solche DX Streifen hab ich komplett ungeschützt am KFZ Boardnetz. Alles ohne Probleme.


    Ist es eigentlich möglich bei DX Strips die Widerstände durch Zweipol KSQs zu ersetzen? Weil die Widerstände sitzen ja nicht alle direkt vor den LEDs, sondern dazwischen. Hat das schonmal jemand probiert?

  • Larkin hat aber schon das Gegenteil bewiesen, denn nach ein paar Tagen waren die Stripes hinüber. Man kann also Glück oder Pech haben. Aber wenn man bedenkt, dass die Spannung sehr stark schwanken kann und die Spitzen noch höher sind, kann man nur davon abraten, die direkt anzuschließen. Der Controller selbst hat ja einen Spannungsregler drin. Klar, 24V macht der 12V Controller auch nicht mit (hatte ich schon getestet ;( ), aber der sollte so einiges mehr abfangen können.


    Man muss in der Schaltung den Spannungsregler und die Drossel durch Typen ersetzen, der mehr Strom aushalten. Aber das hört wirtschaftlich gesehen meiner Meinung nach bei 5A auf. Dann lieber gleich einen DC-DC-Wandler. Sowas gibt es auch in China (Car-PC-Netzteil). Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

  • Hi,
    ich will in mein Motorboot einen 5-10m RGB 5050er LED-Stripe verlegen und zusätzlich noch einen Fernseher mit 12V betreiben. Da die Batterie ja wie beim Auto geladen wird dachte ich zuerst an den LT 1083 CP-12 Step Down Spannungsregler. Der hält 7,5A aus, was schon ganz ordentlich ist.
    Da ich aber den Stripe und den Fernseher auch mal betreiben will, wenn der Motor aus ist und die Spannung unter 12V fallen könnte dachte ich an den LM 2587 T-ADJ Aufwärtsregler.


    Mit dem könnte ich dann doch eigentlich am Strand be ausgeschaltetem Motor und wärend der Fahrt mit 14,7V meine Stripes und den Fernseher mit konstanten 12V bestreiben?!
    Sehe ich das im Datenblatt richtig, dass der Aufwärtsregler 5A schafft?
    Notfalls würde ich einfach die ganze Schaltung zwei mal aufbauen um genug Reserve zu haben.
    Ich hoffe mir kann jemand sagen ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege.


    Achja der Fernseher braucht glaube ich maximal 2A. Müsste ich nochmal genau nachgucken.

  • Ich würde da keinen großen Aufwand betreiben. Bei 11V ist der Stripe halt etwas dunkler und wenn bei 11V der Fernseher ausgeht, will er dir damit nur sagen, dass es spät genug ist und die Batterie eh gleich leer ist.

  • Also diese Meanwell sind ja nicht schlecht aber die kosten auch schon 45€.
    Kann ich nicht auch von den China Dingern inner Bucht, die 2-3A schaffen, mehrere parallel schalten? Nach der Knotenregel sollte ich so doch auch 6-9A bekommen oder?
    Würde das mit den Step-Down und mit den Step-Up&Down gleichermaßen funktionieren?

  • Wobei man gerade bei autarken Systemen den Gesamtwirkungsgrad nicht aus den Augen verlieren sollte ;)
    Was nützt dir eine perfekte 12V Versorgung über den gesamten Ladezustand des Akkus, wenn du 10% der Leistung in Wärme umsetzt ?(