Ikea Grönö mit 28 RGB-Superflux

  • Nein, der Controller hat keinen Step-Up Wandler. Die Platinen könnte man rein von der Theorie her schon mit 12V betreiben, dazu müsste man allerdings immer 4 der 7 LEDs in Reihe überbrücken und die Vorwiderstände anpassen. Aber warum kein 24V Netzteil? Der Umbau diese Controllers sollte kein großes Problem sein oder halt nen Controller nehmen der auch 24V abkann.


    Gruß, Benny.

  • Och, ein Problem ist das nicht, aber wenn ich grad 12V-netzteile in Scharen zuhause hab frag ich einfach mal nach ;)


    LEDs überbrücken will ich nicht, dann geht der sinn einer solchen platine ja flöten.


    Mal schauen, entweder Controller in 24V oder den 12V umbauen. Da es das passende Netzteil bei pollin nicht mehr gibt, hat jemand ne günstige alternative/nen geheimtipp? ich schau auch mal beim chinamann :D

  • Also, ich hätte es vielleicht etwas ausführlicher erläutern müssen.
    Das Netzteil liefert 24 V. Das ist notwendig, da benklys Platinen auf diese Spannung ausgelegt sind - wie bereits gesagt, sind so immer 7 LEDs in Reihe.


    Der China-Controller ist in drei Varianten zu haben, nämlich für 5 V, 12 V und 24 V. Ich hatte von früher noch einen herumliegen, der aber eben für 12 V ausgelegt war und mit leichten Modifikationen kann man den eben auch für 24 V fit machen. Diese Controller spucken immer die Spannung aus, die sie auch eingespeist bekommen.
    Der Minicontroller von benkly oder der ganz einfache von LED-Tech haben bspw. einen Eingangsspannungsbereich von 7-24 V und müssen daher nicht umgebaut werden.


    Nach einer günstigen Alternative für das Astec habe ich gestern schon gesucht, aber noch nichts gefunden - auch bei second-re-use (ehemals Edelschrott) leider nicht.
    Übrigens: Den Controller habe ich nach außen geführt, optisch natürlich nicht perfekt, aber wie gesagt, war die Zeit knapp - ansonsten baust du halt einen kleinen Sockel, z.B. aus Holz, für die Leuchte und lässt darin alles verschwinden.


    benkly: Danke, die Leuchte ist überaus gut angekommen. 8)


    EDIT: Hab auf eBay ein Netzteil gefunden - allerdings aus China... fraglich, ob die TÜV-Zeichen etc. da echt sind.
    http://cgi.ebay.de/290539851833

  • Okay, dann werd ich mich nach nem 24V-Controller umsehen bzw. den 12er modden.
    Benklys Controller oder den ausm Shop würd ich nehmen, allerdings würd ich gern die Fernsteuerung haben ;) (Außer du/ihr sagt jetzt, dass die nix taugt)


    Das Netzteil ist ja sogar noch rel. teuer :D
    Bei Pollin hat mein 12V, 3,33A Netzteil nur 5€ gekostet (okay, versandkosten)
    Ich werd mich auch mal umgucken und melden, wenn ich was finden sollte.


    €: nochmal zum controller: oder gibts hier einen, der auch per (mitgelieferter) Fernbedienung steuerbar ist und nen breiteren Eingangsspannungsbereich hat so wie benklys u.ä.?
    die haben dann aber stepup-wandler, oder? ?(

  • Wieso sollte ein RGB-Controller Step-Up brauchen? Seh darin keinen Sinn...
    Der Eiwomisa hat z.B. einen ebenso weiten Eingangsspannungsbereich, der von turi glaube ich auch. Auch LED-Tech hat was im Angebot, das man fernbedienen kann. Sind aber alle deutlich teurer und auch meist nicht sehr kompakt. Da ist der WAF gleich dahin, denn in einen Standfuß bekommt man das dann nicht mehr. Der Chinacontroller ist für das Geld schon okay, mich stört eigentlich nur, dass man im Fadingmodus nicht die Verweilzeit (bei rot, gelb, grün, türkis, blau, weiß) separat einstellen kann, denn ich mag's eben lieber ohne dieses Verweilen.
    Wenn du die statischen Farben nicht benutzt, brauchst du vielleicht auch nicht unbedingt ne Fernbedienung - ist zwar nett zu haben, aber wenn man mal eine angenehme Überblendgeschwindigkeit gefunden hat, reicht vielleicht auch einer ohne...
    Außerdem mag es nicht jeder, dass diese Chinadinger auch die Mischfarbe weiß im Fadingprogramm haben - find ich eher suboptimal (der kleine Controller von LED-Tech aber auch).


    Die 5 € für das Hipro kann man nicht als allgemeingültig nehmen, da das eben Pollin ist - ein Restpostenladen. Zudem ist 24 V bei solchen Netzteilen eben eher seltener anzutreffen als 12 V.

  • Stell dir einen RGB Controller als einen Dimmer für 3 Farben vor, da ist nix mit KSQ!!! Es sei denn es ist extra erwähnt. Z.B gibt es einen Chromoflex mit intregrierter 350ma KSQ.

  • Kürzlich erst gesehen, dass das zwischenzeitlich auch auf ikeahackers veröffentlicht wurde:
    http://www.ikeahackers.net/201…r-moodlight-led-hack.html


    Hatte da lang nicht reingeschaut, da ich den Text irgendwann Anfang August mal huschhusch übersetzt hatte (daher auch einige Fehler drin) und es nach ner Woche noch nicht online war.


    Übrigens faszinierend, wie hoch die ledstyles-Projekte teilweise auf google eingeordnet werden.
    Der Grönö-Mod von lötmeister erscheint als fünfter Treffer, wenn man nur nach "Ikea Grönö" sucht, da muss noch nicht mal was mit LED in die Suchphrase. 8| Chapeau!