LED dimmen über Phasenanschnitt

  • Hallo Leute,
    über LED dimmen mit PWM und/oder KSQ wird hier ja viel berichtet. Doch mein Problem:
    Wie dimme ich über NUR eine phasenanschnittgesteuerte Leitung? Eine extra Phase habe ich nicht. Also es gibt ja im Prinzip dimmbare LED-Leuchtmittel, da muss so etwas ja drin sein, und es geht ja auch mit denen prächtig.
    Nun suche ich so etwas "extern", Platz ist wohl da - aber eben nur eine phasenanschnitt-gedimmte Leitung.
    Bin gespannt, ob das irgendwie geht.
    Ciao,
    Tom

  • Hi,


    es gibt eine neue Serie von Meanwell:


    PCD Serie


    Bisher wird hier aber nur eine relativ kleine Liste mit Dimmern angegeben, die Kompatibel ist.


    Das Netzteil/Converter gibt es mit unterschiedlichen Konstantströmen wie z.B. 350mA, 700mA.


    Werd mir da evtl. dem nächst mal eins holen um das zu testen.


    Gruß Flo

  • es gibt eine neue Serie von Meanwell:

    Sehr intressant Ich habe mir die mal kurz angeschaut und folgenen Frage:


    >Features :
    >AC phase-cut dimming


    Heißt das nun das nur die seltener und aufwändigeren PhasenABschnittdimmer gehen oder gehen da auch die normalen PhasenANschnittsdimmer ?


    EDIT:
    >Work with leading edge and trailing edge dimmers
    damit hat sich die Frage schon erledigt, die Treiber gehen mit beiden Dimmerarten.



    mfg
    Falo

  • Vielen Dank, Stromflo, diese Dinger sind toll und für schlappe 20EUR auch bezahlbar. Bloß: Leider hat meine Lampe 4V mit 3W, da passen die Dinger wohl nicht.


    Gibts denn eine Möglichkeit, einen 230V phasenanschnitt mit einem AVR zu erkennen?