Nischenbeleuchtung - Frage an erfahrene Gestalter

  • hallo,


    in meinem wz habe ich einen unterzug, der mit einer eckigen säule abgestützt ist. von der säule bis zur wand des treppenlaufs ist ein spalt von ca. 30 cm. oben direkt an der decke tritt ein per lichtschalter schaltbares stromkabel aus der decke.


    http://www.pic-upload.de/view-10557587/Nische.jpg.html


    ich will den spalt zwischen säule und wand beleuchten, hatte schon an ein gewöhnliches downlight gedacht, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. eine led-beleuchtung wäre auch denkbar, nur wie und wie umsetzen.. ideen ?(

  • Auf die Innenseite des Unterzuges eine passende Alu U-Schiene innen mit LED Stripes, diese RGB-LEDs strahlen dann an die weisse Wand. Wird alles an ein Netzteil angeschlossen, dass oben am Kabel seinen Anschluss hat, mit einem RGB Controller kannste das ganze auch noch wunderbar bunt faden, oder gar mit Mukke gesteuert laufen lassen...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hallo, das satinierte Plexiglas ist eine super Idee.
    Dann im Baumarkt 2 U-Profile kaufen. Länge: vom Boden bis zum Sturz. Also ca. 2 x 2m.
    In die Profile LED-Flexstreifen einkleben. Diese sind meist auf der Rückseite selbstklebend. Das Aluprofil dient auch zur Kühlung der Streifen. Je geringer die Betriebstemperatur, desto länger die Lebensdauer.
    Als Farbe schlage ich warm-weiss oder RGB vor. Für beides gibt es komplette Sets für ca. €100,- Diese beinhalten Trafo, Flex-Streifen, Controller und Fernbedienung.
    Viel Spass bei der Ausführung. Stell doch mal ein Bild nach der Installation ins Netz.
    Gruß Jens

  • hallo,


    danke für die ideen und tipps.


    die beleuchtung ist definitiv als gemütlich wirkende deko indirekt leuchtend gedacht.


    satiniertes plexi mit led stripes klingt interessant. ich will aber nicht unbedingt den ganzen spalt zw. säule und wand schließen, da ich die offene bauweise und den durchblick irgendwie erhalten will. gibt es nicht irgendwie ein profil was eine indirekte beleuchtung ermöglicht.


    oder sollte gar nur von oben als downlight der spalt beleuchtet werden


    ob warmweiß oder gar rgb ist die frage, wobei... habe alles relativ weiss, grau, beige gehalten, daher passt farbe wohl eher nicht ins gesamtkonzept.


    ..ich bin mir unsicher.. wenn schon, dann solls auch gescheit aussehen :D

  • Hallo cHiLLaX, hab mir mal Dein Bild geklaut, hoffe ich durfte das hierfür... ansonsten gib mecker, mach ichs weg!


    Denke man kann erkennen wie ichs meine... jeder wird sich fragen was das für eine Alu Schiene ist, dann zeigste es stolz ^^
    Oben am Kabelanschluss machste ne Zigarrenkiste :D parallel zur ganzen Nische hin um das NT bzw. die KSQ und IR oder Funkcontroller zu verstecken.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unterzug1d7ki.png]

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Colgade: hab kein problem mit dem bild 8) , dank für deine mühen.!!!


    so macht das ganze sinn und die idee mit den weiten abständen zwischen den led, dass nur stellen beleuchtet sind find ich klasse. meine sitzecke ist quasi links hinter einem wenn man auf das bild blickt, daher wäre die schiene so nicht einsehbar und man würde nur die punktuell beleuchtete innenseite der wand sehen. das einzige manko ist die zigarrenkiste, die passt mir irgendwie gar nicht in den kram, da sie oben die nische unterbricht, aber anders wird sich das kaum machen lassen.. funktstrom gibts noch nicht und so ne teslaspule wäre auch unschön und zu laut :D .. im nachhinein hätte man den anschluss anders legen müssen, aber wer weiß in der rohbauphase schon genau wie sein domizil im detail am ende aussehen soll... da werden entscheidungen verlangt. man plant tut und macht und am ende.. hätte ma doch.. nuja so ist das :D


    hier mal die anderen perspektiven für den gesamteindruck:
    http://www8.pic-upload.de/05.07.11/yalm6k541w7m.jpg
    http://www8.pic-upload.de/05.07.11/cmoakbaswwpy.jpg
    http://www8.pic-upload.de/05.07.11/umxfwyh3srol.jpg


    um der idee mal weiter zu folgen. die schiene soll auhc gut aussehen wenn man sie dann doch mal sieht. wie sollte ma das im detail machen? oder gibt es minispots die ich in ein vierkantprofil setzen könnte? was für led kämen da in frage, die punkte im durchmesser von ca 20 cm auf eine ca. 30 cm entfernte wand projizieren, wie leuchtstark müssten diese sein. da hab ich gar kein gefühl.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: ich hau mich in die Ecke... nee ne Zigarrenkiste würd ich auch nicht nehmen... ^^ etwas aus V oder zB. Hochglanz poliertem Alu, die das Kabel samt des Funkcontrollers zur Steuerung der Stripes abdeckt, meine praktisch eine grosse Uschiene, aber so flach wie möglich nach oben offen, versenkte Schrauben, einfach in die Decke verschraubt oder Bolzen aus der Decke mit sichtbaren Hutmuttern. Ein/Aus geschaltet wird ganz normal über den dafür vorgesehenen Wandschalter und mit der FB können dann die gewollten Programme für die oder den Stripe eingestellt werden...


    Andererseits ne Zggikiste willste da nicht haben, kannste denn nicht etwas aus der Decke raushauen 5cm, dem Kabel gibste auch noch eine kleine Fuge und lässt es im neu entstandenen Loch verschwinden, verputzt den kleinen Schlitz wieder und machst eine Platte oben ran an die Decke und schon siehste nix mehr davon...


    Erst wollt ich nicht, aber jetzt tue ichs :whistling: schau mal in den Forumsshop , nat. gibbet auch noch andere Möglichkeiten... aber so zur Phantasie Anregung bestimmt nicht schlecht!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • hehe, ja da wird sich schon eine lösung finden.. loch in die decke will ich vermeiden..stahlbeton.. meine überlegung.. nen eloxiertes aluvierkant, in dem der trafo platz findet..das ganze auf gehrung geschnitten und dann links an der säule mit runtergelegt und dort entweder sichtbare spots eingesetzt oder im loch versenkt montiert.


    aber was für spots bzw leds? denke 5 max 6 stück sollten reichen
    was fürn trafo? mir reicht von der funktion an/aus via lichtschalter.
    minimalismus ist angesagt, weniger ist mehr!
    perfektion ist dann erreicht, wenn man für das perfekte ergebnis nichts mehr weglassen kann. 8)

  • Warst bestimmt schon am schreiben als ich den Shoplink nachschob, dort findeste NT KSQ die recht flach sind aber Leistungsstark mit denen Du nur 3 aber auch bis 10 HP LED schalten kannst, die LED sollten dann woll auch warmweiss sein und da es eher nicht so helle sein soll aber könnte findeste dort auch die entsprechenden LED, suchste mal welche aus und schreibsts hier, da wird Dir schon geholfen...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...