einfache Deckenlampe

  • Hallo Zusammen,


    habe vor kurzem die erste Version meiner Zimmerdeckenlampe fertiggestellt. Das möchte ich euch nicht vorenthalten :P


    Verbaut habe ich zwei von den 4xCree XP-G Q5 Modulen von LED-Tech. Die beiden Module laufen an einer 350mA KSQ auch von LED-Tech.


    Träger der Lampe ist ein einfaches Fichtenbrett aus dem Baumarkt in den Maßen 80x30cm.
    In das Brett habe ich mit einer Lochkreissäge zwei Löcher gesägt um zwei Einbaustrahler von Conrad (Bestellnummer: 574529) einzubauen. In diese Einbaustrahler passen die Cree Module genau rein. GU-10 wäre vom Innenduchrmesser zu groß.
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-n-h61La8JP0/ThtEZpyancI/AAAAAAAAA0s/Yf7Dan5gJTs/s640/CIMG1315.JPG]
    eingebauter Strahler von hinten


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-h02e6YBp_Lo/ThtD71l1UGI/AAAAAAAAA0g/dp4HPsbGklo/s640/CIMG1312.JPG]
    von vorne



    Das Problem war nun die Module mit dem Kühlkörper zu verbinden, denn wenn die Module im Einbaustrahler sitzen kann man durch die Versenkung auf die Rückfläche keinen Kühlkörper mehr aufsetzen.
    Ich habe mir dazu Alu-Rundmaterial in 30x200 von Conrad besorgt. Davon habe ich zwei Stücken, die jeweils 25mm hoch sind abgesägt. In diese Stücken habe ich in die Mitte ein 3mm Loch gebohrt um diese dann später mit dem Modul und dem KK zu verschrauben. Das Alurundmaterial dient quasi als wärmetechnische Verlängerung damit ich die Module kühlen kann. Es hat zwar nicht den Durchmesser der Module (34mm) aber das sollte trotzdem als Verbinder funktionieren. Wenn man die spots schwenkbar haben will, so wie ich kann man sowieso nicht mit 34mm Durchmesser verlängern, da die Stücken sonst beim schwenken an die Innenkante des Einbaustrahler stoßen.
    Lange Rede kurzer Sinn so sieht das Konstrukt aus:
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-pkjj8xxgxU8/ThtFKV0ESAI/AAAAAAAAA00/ZFKDT2gVpi4/s640/CIMG1320.JPG]
    unter dem KK sieht man das Alustück.
    Die LED-Module haben in der Mitte eine 3mm Bohrung dadurch kann man alles übereinander verschrauben, also Modul-Verlängerung-KK.



    Als KK habe ich den hier genommen:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-1dBHfkk5dxU/ThtCuGqCaZI/AAAAAAAAA0Y/A0ydodvWiiI/s640/CIMG1310.JPG]
    Dort sieht man auch das Loch mit dem geschnittenen 3mm Gewinde. Durch die Größe des KK bin ich leider auf 350mA beschränkt.



    Nun müssen nur noch die Optiken in die Strahler rein und das Modul mit dem KK wird von hinten auf die Optik gesteckt.
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-bbCnMQ_FDgE/ThtEwv26ieI/AAAAAAAAA0w/-ZXM3kunDHI/s640/CIMG1319.JPG]


    So sieht das ganze dann aus wenn es fertig ist:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-ZKt4VYNxu1E/ThtDHcxeFSI/AAAAAAAAA0c/gIu5UE5nExQ/s640/CIMG1311.JPG]


    Hängebild reiche ich noch nach. Festgemacht habe ich die Lampe mit 4 Winkeln auf dem Brett und einem umlaufenden 2mm Stahlseil. Das wird einfach an die Decke gehängt.


    Als nächstes wird das Trägerbrett farblich gestaltet werden, wahrscheinlich mit farbiger Folie beklebt danach kommt noch eine Fernbedienung ran um die Lampen zu dimmen.


    Kann sicher nicht mit Profiilampen mithalten ist aber doch einfach zu bauen.


    Alle Teile kosten ca. 100 Euro zusammen.

  • Naja auf die Preise habe ich keinen Einfluss :D


    Zwei dieser Module kosten schon 47,80€ plus KSQ für 9,90€ und zwei Optiken für 6,98€ und zwei KK für 9,98€. Da bist du schon bei 75€. Dann kommt noch das Brett und Kleinmaterial für die Aufhängung dazu. Und die Einbaustrahler brauchst du auch noch. Problem ist halt das die Module relativ viel kosten.


    Wenn du statt der beiden Module lieber 8xEinzelleds verbaust bist du inkl. KK bei 59,84€. Das ist dann sogar noch etwas teurer. Dazu kommen dann nochmal Optiken und die Einzelleds kann man auch nicht einfach auf ein Brett klatschen....


    Ich hatte die Module gewählt weil die sich relativ gut in diese Einbaustrahler verbauen lassen. Mit der Helligkeit bin ich auch zufreiden.
    Ursprünglich war geplant nochmal zwei dieser Module auf die Platte zu setzen die dann die Decke anstrahlen. Das lasse ich allerdings sein weil die Lampe relativ hoch hängt. Ich baue die stattdessen in einen Deckenfluter ein, den ich dann umrüsten werde.

  • Naja recht haste schon. Ich bin auch grad dabei mein Dachüberstand mit Strahlern zu versehen (3 je seite) hab die strahler aber vor ca. 2 jahren bei Lidl bzw. Aldi für 5€/6er pack und dann mach ich mir auch gar noch ein hausnummernschild aus plexi wo dann


    Fam. Name
    Strasse
    Nr.


    Draufstehen wird und das auch noch RGB :)


    Aber selbstgemacht finde ich immer besser, da weis man was man hat :thumbup:

  • Vom Grundaufbau ähnelt das ziemlich der Lampe die ich mal gebaut habe (Wohnzimmerdeckenlampe funkgesteuert).
    100€ finde ich jetzt nicht wirklich so extrem. Schließlich darf man die hier verbauten LEDs nicht mit denen aus billigen Baumarktstrahler vergleichen.


    Mit welcher Stromstärke arbeitest du?


    Ich habe bei deinem KK und den Cree 4-fach Modulen die Erfahrung gemacht, dass sie bei 750mA zu heiß werden und fahre diese Module deswegen immer nur mit 350 mA.


    Ich habe bei mir MR16 Halter verwendet und die Linse mit dem Kühlkörperträger verschraubt. Ich hätte Angst, dass das Modul samt dem Schweren KK aus der Halterung kippt, wenn man es nur auf die Linse steckt und die Linse dann in die MR11 Halter spannt.

  • Ich finde das ziemlich verschwendetes Geld, bzw. Lichtleistung die das Modul eigentlich liefern kann. Da wäre was Preis Leistung angeht doch eher über sowas nachzudenken.

    Nur das ich mir keine 6000K Teile ins Wohnzimmer hinhänge .... Und billig China Kram verbaue ich nicht ...


    Spirit ich habe die an ner KSQ mit 350mA dran hatte aber schon überlegt ob ich die, wenn der Umbau auf Funk folgt, mit 750mA betreibe, das lasse ich dann wohl besser oder ich tausche die KK gegen größere.


    Mit dem Kippen hast du nicht ganz unrecht aber ich bewege die Strahler nicht von daher halten die. Habe nochmal nachgeschaut, meine Halter sind MR11. Passen denn so ohne weiteres die MR16 Halter?

  • Um MR16 Halter zu verwenden musst du einen Adapter bauen, der die MR11 Linsen mit dem MR16 Halter verbindet (Siehe hier). Dann kann aber auch ein Stärke 8 Beben kommen und die Module lösen sich nicht von den Linsen ;) .
    Du brauchst übrigens keine Drehteile für die Halter. Bei einer späteren Lampe habe ich für die Oberteile der Adapter einfach wie du Rundmaterial verwendet und die Unterteile (Ringe, die dann in die MR16 Halter geklemmt werden) mit der Laubsäge aus einer Aluplatte ausgesägt.


    Bei 750mA habe ich mit deiner KK-LED-Konstellation über 60°C am LED Gehäuse gemessen (siehe unten im verlinkten Thread). Meiner Meinung nach ist das zu viel. Andere hier finden das aber noch akzeptabel. 525 mA gehen noch ohne weiteres.

  • Hatte mir deine verlinkten Threads grad durchgelesen, die kannte ich noch gar nicht. Ich habe es mir da mit meinen Adaptern leichter gemacht, einfach Alurundmaterial absägen plan schleifen aus die Maus :D


    Bin gespannt ob das so funktioniert bei mir weil das Rundmaterial einen kleineren Durchmesser wie das Modul hat. Dauertest steht noch aus. Da mir die beiden Module aber eh zu hell sind werden die später wahrscheinlich eh nur gedimmt laufen ...

  • Wie planst du die Funkdimmung? Das ist ja bei LEDs nicht ganz trivial. Ich habe bei meinen Lampen im Endeffekt auf eine echte Dimmung verzichtet und nur mehrere Helligkeitsstufen eingebaut (100% 50% 25%), da das mit den gängigen 230V KSQs weit einfacher ist.

  • Das ist ne gute Frage :D


    Da gibt es für mich zwei Möglichkeiten: einmal mit dem Minidimmer von benkley. Dazu muss die jetzige KSQ raus weil es ein 230V Teil ist und dann kommt ein Netzteil rein. Der Dimmer hat ja zwei Kanäle dann könnte ich entweder jeden Spot separat schalten oder ich nehme beide in Reihe. Der andere Kanal wäre dann frei. Dann brauche ich nur noch zwei neue KSQen mit möglichst geringer Dropspannung damit ich mit nem 24 Volt Netzteil hinkomme. Wollte mir ursprünglich die KSQen mit dem LM317 bauen aber die hätten dann um die 3V Dropspannung ..... das ist doof. Alternativ ginge das ja dann mit nem 15V Netzteil ....


    Andere Möglichkeit wäre mit so einem China RGB Controller mit Fernbedienung. Der hat ja dann drei Kanäle. Da brauche ich dann auch wieder Netzteil und neue KSQen. Das gefällt mir aber nicht wegen der Fernbedienung weil die ja für RGB ausgelegt ist. Da ist der Minidimmer von benkley schon eleganter.


    Ich habe gerade gesehen das es bei LED-Tech auch einen Funkdimmer gibt. Den könnte man auch nehmen.


    Egal was ich mache ich brauche immer ein Netzteil und ein oder zwei neue KSQ ....