LED Strips verlöten - Welches Kabel?

  • Hallo an Alle,


    ich hab hier schon einiges gelesen im Forum und habe mir nun einen 5m RGB Strip bestellt und wollte mein Möbel damit beleuchten. Da die Möbel eine unterschiedliche Höhe haben, muss ich das Strip schneiden und löten. Leider konnte ich keine Infos hier finden, welche Kabel (z.b. Durchmesser) ich zum verlöten der Strips verwenden kann. Das Set, welches ich mir bestellt hab ist folgendes:


    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…iewItem&item=150630734193


    Ich würde es lieber ohne löten machen, aber so wie ich das verstanden hab, kann ich die waterproof Strips nicht mit einem Art Connector verbinden, ist das richtig?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß

  • Bei den Wasserfesten Stripes gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen, bei der einen ist so eine Art Silikon Vergusmasse drüber die man leicht abkratzen kann. Bei der 2. Variante ist der Stripe in einer Art Schlauch und wenn du ihn teilst, teilst du den Schlauch automatisch mit und ein Connector könnte man dann anbringen. Fertige Kabel (Connector) gibt es bei ebay wenn du wirklich nicht Löten möchtest. Wenn du doch Lötest ist der Kabelquerschnitt abhängig der länge der Kabel (Spannungsabfall).

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Länge der Kabel wird nicht 50 cm überschreiten.
    Also verstehe ich das richtig, dass, wenn ich längere Kabelabschnitte habe, ich Kabel mit einem niedrigereren Durchmesser nehmen muss?
    Kannst mir eventuell jemand ein Link posten, welche Kabel ihr so verwendet?


    btw. ist das Lötzinn ok, oder sind 0.8 mm zu dünn? ich hab leider nur dickes Lötzinn mit ca. 2mm Durchmesser. Der Preis ist ja realiv interessant für 8.5 m Lötdraht.
    http://cgi.ebay.com/63-37-tin-…ain_0&hash=item255fc4ebbe

  • Es ist genau andersherum. Je länger die zu überbrückende Strecke ist, umso größer muss der Querschnitt sein. Meine Physiklehrerin hat das immer mit einem Schlauch o.ä. verglichen. Je länger und dünner der Schlauch ist, umso mehr Kraft braucht man, um Wasser durch zu schaffen. Erhöht man den Durchmesser, gehts leichter. Genauso verhält sich das mit dem Widerstand von Leitern. Welches Kabel du verwendest ist eigentlich schnuppe. Schau dich einfach mal bei den einschlägigen Sortimentern um. Wenn du nur eine Strecke von wenigen Metern versorgen musst, reicht i.d.R. Klingeldraht o.ä.
    lg
    Edit: Das Lötzinn mit 2mm ist völlig okay. 0,8mm ist schon recht friemelig und nur für sehr feine Arbeiten zu empfehlen.

  • Meine Physiklehrerin hat das immer mit einem Schlauch o.ä. verglichen. Je länger und dünner der Schlauch ist, umso mehr Kraft braucht man, um Wasser durch zu schaffen. Erhöht man den Durchmesser, gehts leichter.

    Ja, ich erinnere mich dunkel an Meinen Physikleher, ich glaube er hat das damals auch so erklärt - Hätte ich mal besser aufgepasst ;)


    Thx für die Antwort.

  • Macht sinn, die Sache mit dem Gewicht ;)


    Ich hab gelesen, dass ich auch anstatt zu Löten, Lüsterklemmen verwenden könnte. Gilt dies auch für RGB Strips?


    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die RGB Strips, so wie einfarbige Strips, nur eine +/- Leitung haben, oder ob da auch noch jeweils eine Leitung für die einzelnen Farben dazu kommen?

  • ja genau jede Farbe hat eine eigene leitung und eine gemeinsame ,,+" Leitung
    mit Lüsterklemmen kommst du nur weiter wen du zwei kabel miteinander verbinden möchtest.
    du musst an die Strips vier kabel löten und die mit der nächsten Stripe wieder dran löten.

  • Also, zum Lötzinn: Ich verwende eins mit 0.7 mm Durchmesser (Stannol Sn60/Pb40). Das ist nicht zu dick für feine Sachen, passt aber auch für ein wenig gröberes... 2 mm wären mir viel zu dick.


    Die Stücke deines Strips würde ich mit 0.25 mm2 oder 0.5 mm2 verbinden. Ich würde aber wenn möglich in Stern verdrahten, das heisst von jedem Stück Strip separat zum Controller. Das ergibt eine gleichmässigere Farbe, weil diese Strips relativ dünne Leiterbahnen, und damit viel Verlust haben. Dadurch ist dann die Farbe und Helligkeit am Ende des Strips nicht mehr gleich wie am Anfang, weil halt dort weniger Spannung übrig bleibt. Oder wenns vom Aufbau her besser geht: Ein dickeres Kabel (darf ruhig 0.75 mm2 sein) und dann bei jedem Strip jeweils abzweigen (Mit Lüsterklemmen und dünner Litze am Strip).

  • Danke für die euere Antworten!


    Sorry, aber ich mach das zum ersten mal: Wenn ich Schrimpfschlauch verwende, muss ich dann jedes der Kabel (R,G,B,+) mit jeweils einem eigenen Schrumpfschlauch isolieren, oder einen dicken Schrumpfschlauch nehmen und alle auf einmal (mir ist klar, das sich die Leitungen nicht berühren dürfen :) )?


    Zitat

    Die Stücke deines Strips würde ich mit 0.25 mm2 oder 0.5 mm2 verbinden. Ich würde aber wenn möglich in Stern verdrahten, das heisst von jedem Stück Strip separat zum Controller. Das ergibt eine gleichmässigere Farbe, weil diese Strips relativ dünne Leiterbahnen, und damit viel Verlust haben. Dadurch ist dann die Farbe und Helligkeit am Ende des Strips nicht mehr gleich wie am Anfang, weil halt dort weniger Spannung übrig bleibt. Oder wenns vom Aufbau her besser geht: Ein dickeres Kabel (darf ruhig 0.75 mm2 sein) und dann bei jedem Strip jeweils abzweigen (Mit Lüsterklemmen und dünner Litze am Strip

    Vom Aufbau ist es kein Problem, da kann ich ruhig dickere Kabel nehmen, da es alles hinter den Möbeln ist.
    Wird es eigentlich ein Problem geben, wenn ich zwischen 2 Strips einen etwas längeren Kabelabschnitt habe (ca. 4m)? Da ich Möbel und ein Bett, dass auf der anderen Seite des Zimmers steht, beleuchten möchte.

  • Also ich isoliere jede Lötstelle immer einzeln mit einem kurzen Stück Schrumpfschlauch. Einer für alle macht m.E. keinen Sinn. Ist natürlich bisschen Gefriemel, aber am Ende berühren sich doch 2Kontakte und dann geht irgendwas nicht... die 4m sollten kein Problem sein, wenn du nicht grad 0,25mm nimmst. lg

  • Heißkleber bricht isolierband

    Das wusste ich noch gar nicht! - Ich kannte nur:


    - Stein bricht Schere
    - Papier wickelt Stein ein
    - Papier deckt Brunnen ab
    - Schere und Stein fallen in den Brunnen
    - Schere schneidet Papier


    aber das mit Heißkleber und isolierband ist mir neu - wie macht man da die Zeichen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gefällt mir gut. :D um nicht ganz OT zu werden: mit Heiskleber isolieren geht. Aber wenns filigran und flexibel werden soll eher nicht. Isolierband (vermutlich meinst du die bunten Klebebänder) ist gänzlich ungeeignet, da es sich je nach Temperatur und Feuchtigkeit und Änderung dieser Bedingungen ablösen kann, und dann kein sicherer Betrieb der elektrischen Anlage, denn genau dad ist es ja, mehr gewährt ist.
    lg

  • Ich jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer, vielen Dank! :)


    Da wohl noch einige Tage vergehen werden, bis mein Strip ankommt, such ich noch nach Alternativen um die Strips miteinander zu verbinden.
    Dazu habe ich nochmals zwei Fragen:


    1. Micro JST Steckverbindungen. Könnte man da kleine Löcher in jeweils eine der Leitungen machen, die Pins biegen, den Stecker befestigen und die Strips dann über das Kabel mit einander verbinden?
    Link 1


    2. Falls das mit dem Stecker nicht geht und ich mich doch fürs Löten entscheiden sollte: Reicht ein einfaches 4-adriges Telefonkabel aus, oder sind diese im Durchmesser zu dünn? Da steht leider der Durchmesser der einzelnen Adern nicht dabei, z.b.
    Link2

  • Weiter oben bekommst Du erklärt besser etwas dickeres Kabel zu nehmen um den Verlust so gering wie möglich zu halten, nun fragst Du ob Telefonleitung genommen werden kann...dass ist zu dünn... wohl auch diese 4 Pin Steckerlin.


    Du willst halt unbedingt das Löten umgehen, haste niemanden der das für Dich erledigen könnte... ist ja keine Schande danach zu fragen ;)

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...