erste erfahrungen mit led-technik

  • hallo,


    wie ihr seht habe ich mich hier im forum angemeldet um meine ersten erfahrungen mit den leds mitzuteilen.
    das ist ja super einfach! natürlich nur dank eurer schnellen hilfe!


    also ich habe aus holz einen spielzeugherd für meine tochter gebaut den backraum habe ich mit zwei roten leds beleuchtet damit es den anschein hat der grill ist an. jetzt habe ich noch zwei rote leds zur verfügung die ich für die herdplatten mit änlichem effekt nutzen wollte.
    meine idee wäre zwei scheiben aus acrylglas aussägen diese auf der unterseite weiß zu lackieren und die led seitlich ins acryl einsetzen. von unten kann ich die platten nicht anstrahlen weil ich nur 5cm platz habe, der strahlungswinkel der led reicht da nicht aus. funktioniert das so? ich habe leider keine erfahrungen mit acryl und led, bei den casemods hier im forum habe ich tolle bilder gesehen. die sind ja auch auf der basis, hat da vielleicht jemand eine idee?


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die seitliche Einstrahlung mit nur einer LED pro Platte wird wahrscheinlich zu Lichtkonzentrationen führen. Homogen könnte es überhaupt nur von unten werden. Sie haben eigentlich nur die Wahl, entweder 4 pro Platte zu nehmen oder mit je einer LED zu arbeiten, dann aber die Acryllscheibe mit Spiegelfolie, insbesondere am Rand, zu verkleiden. Notfalls tut's wohl auch Alufolie :lol:


    Eine andere kostengünstige Möglichkeit für LEDs sehe ich jetzt leider nicht...


    ... allerdings eine sehr interessante mittels Kaltkathoden: Schauen Sie sich einmal diese Rundkathode in rot an. Diese würde genau dem Effekt einer Herdplatte entsprechen. Fragt sich nur, obs vom Durchmesser hinhaut?!?!?! Auf jeden Fall wäre die Montage dank der angebrachten Nuten ebenfalls sehr leicht. Ist doch eine Überlegung wert, oder?

  • das ist eine tolle idee! nur leider etwas teurer wie mit led.
    braucht das ding ein vorschaltgerät? geht das auch mit batterie? wenn ja wieviel volt und wie ist der verbrauch?


    tschuldigung wegen der vielen fragen aber ich bin auf diesem gebiet total blöd ... willl aber mit der materie vertraut werden. :cry:


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    für Deine Fragen ist das Forum ja da :lol:


    Also die Kaltkathode verbraucht maximal 400mA, so genau kann das nicht mal der Hersteller sagen. Bei der Kathode ist ein sogenannter INVERTER dabei, der ähnlich einem Starter für Neonröhren die eingespeiste Gleichspannung hochschraubt. Das Ganze ist anschlussfertig für 12V. Da diese Teile aus dem PC-Bereich kommen, ist der Kabelbaum mit diesen weissen 4poligen Steckern vorkonfektioniert aber da kannst Du Dich ja mal eines Seitenschneidern bedienen. Ist nicht schwer und wir können notfalls auch helfen.


    Unter einer diffusen Scheibe wäre dieses Ding aber bestimmt der Hammer. Sieht dann fast wie ein richtiges Kochfeld aus.

  • da werde ich mal suchen ob ich noch irgendwo ein netzteil rumliegen habe was 12 v bringt. mit batterien hat das dann keinen sinn mehr. wenn das töchterchen den ganzen tag spielt. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich auch. Nimm aber am besten ein stabilisiertes Steckernetzteil. Falls Du keins findest, kann ich Dir bei der nächsten Bestellung auch eins aus unserer Technik beilegen.