25m LED-Stripes

  • Hallo Community,


    komme direkt zu der Problemstellung :=).


    Ich habe eine abgehängte Decke, möchte sie indirekt mit LED-Stripes beleuchten.


    Nun stelle ich fest, dass die meisten RGB-Controller ungeeignet für mein Vorhaben sind.


    Habe mir folgende RGB-LED-Stripes mal ausgesucht: ( 3 mal)

    Code
    http://cgi.ebay.de/5m-RGB-5050-150-LED-SMD-Strip-44-Tasten-Controller-/290580458239?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item43a7f1eaff


    Datenblatt:


    Zertificat: CE, RoHS
    Technische Daten von LED Strip Steif
    + BRG
    LEDs: 150 x 5050
    Länge: 5m
    Breite: 10mm
    Höhe: 2,5mm
    Spannung: 12V
    DCOutput current: <2A each color
    Abstrahlungswinkel: 120°
    Leuchtkraft: 1500 Lumen
    Temperatur: -20°C bis 60°C
    Nicht wasserdicht


    folgendes RGB-Controll- Modul


    Code
    http://www.yatego.com/led-emotion/p,4bfcc64e56bb9,478f732c769983_7,power-rgb-controller


    Kann ich die 25m LED Stripes einfach an das RGB-Controll Modul schalten?


    Vielen Dank

  • *Gähn*, dieses Thema kommt i.M. schon wieder 5x pro Woche... :| :thumbdown:


    wenn der Controller nicht reicht, kann man dessen Ausgang mit nem sog. "RGB-Repeater/Amplifier" verstärken, gibt's günstig bei Ibäääh, oder hier im Forum ein Plan zum selbst bauen - einfach mal Suche bemühen, wurde schon dutzendfach durchgekaut...


    kannst ja dann auch weiter suchen, als nächstes kommt dann das Thema mit dem öfter einspeisen, welches NT brauche ich etc., das wurde alles hier schon tausendfach wiederholt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo "inek68",


    lies Dir mal diesen Link von Anfang bis Ende durch, da wird Dir eigentlich alles KLAR... Dann verstehst Du vielleicht auch den Unmut, denn diese Fragen kommen so oft und derjenige, in dem Fall jetzt Du, nutzt zum einen weder die Suchfunktion oder wenn einem das nicht so liegt weil man nicht weiss wie mans ausdrücken soll... GANZ EINFACH mal 3,4,5 oder mehr Seiten im Forum zurück gehen, sollten dann immer noch Fragen offen sein, kann man sich auf gelesenes berufen und weiter fragen...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Bei 3 Stripes a 5m sollte der ausgesuchte Controller noch ausreichen, aber bei 5 Stripes wäre der überlastet.


    Wieso sollte der bei 5 Stripes überlastet sein? Das sind Stripes mit nur 30 Leds/m und damit einem Strom von 1 A für 5 m Stripe. Der Controller schafft 5 A pro Farbe, womit 25 m gerade am Limit, aber noch ok sind. Der Controller wird auch in der Produktbeschreibung für bis zu 25 m Stripe beworben.

  • Wieso sollte der bei 5 Stripes überlastet sein? Das sind Stripes mit nur 30 Leds/m und damit einem Strom von 1 A für 5 m Stripe. Der Controller schafft 5 A pro Farbe, womit 25 m gerade am Limit, aber noch ok sind. Der Controller wird auch in der Produktbeschreibung für bis zu 25 m Stripe beworben.


    Ganz Lustige beschreibung also hier mal meine rechnung 1 Meter Stripe
    besteht aus 10 Segmenten a 3 Leds und jedes der 10 Led Segmente wird mit
    3 x 20 mA versorgt d.h. wenn alle farben an sind verbraucht 1 Meter Stripe 0,6 Ampere und bei 5 metern sind es schon 3 Ampere wenn du also 25 Meter anschließen willst brauchst du ein Netzteil was 15 Ampere minimum bringt und dein Controler wird das auf keinen Fall Ohne Repeater schaffen oder du baust dir ein eigenen Controler der mit einer solchen leistung Klarkommt.
    Ich stehe auch vor demselben Problem und dachte mir eh ich da anfange noch mit Repeatern zu hantieren baue ich mir ein Controler der Diese leistung bewältigt.


    Hier mal ein Kleiner Netzteil Vorschlag http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

  • jedes der 10 Led Segmente wird mit
    3 x 60 mA versorgt

    Aha....wo steht das? Die LEDs bekommen üblicherweise max. 3x20mA. Komischerweise hast du ja trotzdem die 0,6A/m richtig gerechnet.


    Allerdings hat xtrouble wohl den Strom pro Farbe ausgerechnet, weil er ja auch schrieb, dass der Controller 5A pro Farbe schafft. Also hat er auch Recht.
    Etwas grenzwertig ist das natürlich schon diesen bis zum Anschlag auszureizen; zumal oft bei solchen Teilen einfach der maximale Strom der verbauten Transistoren als Limit angegeben wird. Dummerweise braucht man dafür aber auch die nötige Kühlung die dann eher seltener passend ausgelegt ist. :S
    Aber das Teil ist ja eh ausverkauft....

  • Aha....wo steht das? Die LEDs bekommen üblicherweise max. 3x20mA. Komischerweise hast du ja trotzdem die 0,6A/m richtig gerechnet.

    Sorry war mein fehler hab mich vertippt habs aber korrigiert.


    Wegen der Kühlung muss man sich wirklich gedanken machen denn die kleinen Controler halten das nicht aus und selbst die beliebten IRLZ34N brauchen schon ein kleinen kühlkörper bei der leistung.

  • Ganz Lustige beschreibung also hier mal meine rechnung 1 Meter Stripe
    besteht aus 10 Segmenten a 3 Leds und jedes der 10 Led Segmente wird mit
    3 x 20 mA versorgt d.h. wenn alle farben an sind verbraucht 1 Meter Stripe 0,6 Ampere und bei 5 metern sind es schon 3 Ampere

    Ganz Lustig finde ich, dass ich Dir doch erst heute (ääh, gestern) Nachmitag erklärt habe, dass man das so einfach nicht rechnen kann, da die Leiterbahnen auf den Strips spürbare Widerstände haben, die in der Praxis den Strom deutlich unter den wie von Dir ausgerechneten senken...


    Und jetzt kommst Du hier wieder mit so ner einfachen Rechnung daher..?


    Die Aussage von Koerd stimmt also schon so, das passt genau so zusammen, verwirre den TE doch nicht mit der grauen Theorie... :D


    ansonsten klinke ich mich aus, habe i.M. keinen Überblick mehr, was ich wo gepostet habe, aktuell gibt's nen Thread mit 22 m Flexband, einen mit 23 m Flexband, und einen mit 25 m Flexband... :D ?( - und schon wieder nen neuen mit Flexband allgemein... :|


    bin dafür, dieses Forum temporär von "LEDstyles" in "Stripestyles" umzubenennen... :thumbup: 8| - schade nur irgendwie, dass der Betreiber des Forums von dieser Thread-Häufung gar nix hat, weil keiner die RGB-Strips bei ihm kauft... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!