Lichtdurchlässige aber blickdichte LED-Trennwand mit RGB-WW-Stripes?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich hier schon viel gelesen habe ist dies nun mein erster Post. Ich möchte in unserem Keller einen eher dunklen Raum als Gästezimmer einrichten - und dabei die gerade eingebaute Dusche und das Waschbecken vom daneben stehenden Bett optisch abtrennen. Zuerst dachte ich an eine einfache Milchglasscheibe, 2m hoch und 90cm breit, die an der Wand und auf dem Boden befestigt ist. Vorteil dieser Lösung wäre, dass trotzdem noch etwas Licht vom Fenster via Bettbereich in den Badbereich käme, aber jemand, der auf dem Bett liegt, nicht zwingend in den Badbereich schauen muss.


    --> Siehe angehängtes Bild, der schwarze Strich soll die Trennwand sein


    Nachdem ich mir schon zahlreiche fertige LED-Deckenleuchten ausgesucht habe, die das Haus verschönern, bin ich auf die Idee gekommen, statt einer Milchglaswand eine LED-Leuchtwand zu nutzen. Dann kann ich die dunklere Badecke nicht nur mit einer Leuchte über dem Waschtisch beleuchten, sondern insgesamt hell und freundlich in einem warmen weiß erscheinen lassen und auch den Bettbereich schon hell bekommen, vorausgesetzt, die Lichtwand leuchtet in beide Richtungen.


    Das könnte dann etwa so aussehen, nur eher dünner: http://t1.gstatic.com/images?q…DlL_5e33Tb5ce-rPEGmNFIB6n
    oder dies hier: http://onduck.com/img/anw_led_wand.jpg


    Ich habe jetzt schon gelernt, dass als Material mit den von mir gewünschten Eigenschaften (Randseitige LEDs, homogen leuchtende Fläche) an sich nur Endlighten T in Frage kommt - allerdings dieses nicht auch noch den Milchglaseffekt hat und kratzempflindlich ist. Ich habe daher gestern Muster bei Evionik bestellt, um evtl. Endlighten in die Mitte zu nehmen mit 8mm Dicke und davor jeweils 3mm Crystal-Plexiglas mit 92% Lichtdurchlässigkeit aber dem gewünschten Milchglaseffekt und hoffentlich kratzunendpfindlich - immerhin geht man dran vorbei ins Bett oder Bad, so dass es sein kann, dass Kleidung o.ä. mal dran vorbei streift.


    Sobald die Muster da sind will ich das Material mal testen. Habt Ihr Alternativvorschläge für den Milchglasteil? Endlighten ist ja scheinbar alternativlos für mein Vorhaben, aber vielleicht kann ich bei dem anderen Material etwas sparen.


    Jetzt frage ich mich nur,


    - 1. wie ich die drei Scheiben gut befestigt bekomme. Hier sollten wohl U-Profile rund herum geeignet sein, aber ich muss die ja auch an der Wand befestigen und die LEDs rechts und links sowie ggf. oben drauf einbauen können, ohne dass die durch einen Druck auf das Glas von der Seite beschädigt werden können. Ich finde aber keine U-Profile mit einer Vertiefung für die Stripes, die ggf. den Schutz bieten könnten. Wie macht Ihr das? Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch... Ich fürchte, dass ich die Platten nicht "schön" kleben kann, aber vielleicht wisst Ihr ja einen Rat (oder das ist gar nicht erforderlich?).


    - 2. welche Beleuchtung ich am besten wähle. Ich dachte an RGB-WW-Stripes, die mir schöne Farbverläufe ebenso ermöglichen würden wie ein rein warmweißes Licht. Dimmbar und Farbsteuerbar. Es soll aber kein Vermögen kosten, denn die Plexiglasscheiben sind schon teuer genug. Von meinen Wünschen her käme dieser Stripe hier wohl in Betracht - http://www.led-lichttechnik.eu…ledstrip-watt-p-1266.html - aber preislich ist der sehr teuer und dann kommen da noch die Kosten für die Steuerung & Co drauf...


    Günstiger wäre da http://www.ledlager.de/RGB-LED-SET-RGB-LED-Strip_A.php, da alle Steuerung schon dabei ist - taugt die was und kann man mit den RGB auch ohne WW ein weißes Licht mit passablem Eindruck mischen?


    - 3. welches Zubehör neben den Stripes brauche ich, Netzteil und was noch? Ich hatte eigentlich vor, einen "normalen" Wandschalter für einen Dimmer zu verwenden, Farben könnte ich ggf. per IR-Fernbedienung einstellen, wenn das möglich ist. Alles soll passen. Misr ist klar, dass das Geld kostet, aber ich will für den Controller & Co nicht auch noch hunderte von EUR ausgeben.


    Soviel zu meinen Fragen und Plänen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Anregungen und Hilfestellungen hättet.


    Vielen Dank!

  • Sobald die Muster da sind will ich das Material mal testen. Habt Ihr Alternativvorschläge für den Milchglasteil? Endlighten ist ja scheinbar alternativlos für mein Vorhaben, aber vielleicht kann ich bei dem anderen Material etwas sparen.

    Alternativelos ist halt relative ich weiß ja nicht 'schön' und gleichmäßig das werden soll.
    Vorallen was du bereit bist zu zahlen für 'nur' einen Gästezimmer aber für deine Endlighten +2 plexischeiben + LED+ Aluprofiele wirst du vermutlich bei 1500-2500 Euro insgesamt landen.


    Ich würd mir mal einen Streifen LED's besorgen und zum nächsten Glaser fahren und dann einfach mal in eine Satinierte/profilierte Glasscheibe reinleuchten.


    Sicherlich wird das Ergebnis nicht so gut wie bei Endlighten aber ich könnte mir gut vorstellen das auch sehr gut kommt einfach von beiden senkrechten 2m seiten über ein U-Profil, reinzuleuchten.


    mfg
    Falo

  • Die Oberfläche von Plexiglas dürfte nahe an einem Verkehrsweg zu empfindlich sein.


    Meine Wahl würde wahrscheinlich auf ESG (Einscheibensicherheitsglas) fallen, das häufig u.a. auch für Glastüren oder Balkonbrüstungen eingesetzt wird.


    IKEA hat Regale mit recht dünnen ESG-Böden im Programm gehabt. Die dürften auch für Deine Lösung als Abdeckung der beleuchteten Plexischeibe schon genügen.




    Gruß Fritz

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Ich warte jetzt mal die Lieferung von Evionik ab und schaue dann, wie ich das Plexiglas vor Endlighten ggf. ersetzen kann und wie das ganze testweise aussieht. ESG klingt auch gut, aber es soll ja auch mattiert sein. Ich schaue mich mal um und berichte dann, was ich so herausfinde.


    Bzgl. der LEDs schaue ich mir gleich mal Deinen Thread an benkly, vielen Dank.


    Bleibt noch die Frage der Befestigung: Ich habe hierzu weder hier im Forum noch sonst im Netz bislang eine Lösung gefunden, die gut klang. Meine Idee war ja, einfach ein passendes Alu-Profil zu nehmen, Löcher einzubohren und an der Wand und auf dem Boden zu befestigen. Dann die Platten reinstellen und ebenfalls durchbohren und verschrauben. Dann sieht man allerdings die Löcher/Schrauben. Nur habe ich noch nicht einmal ein geeingetes Profil gefunden... Any ideas?


    Ich frage vielleicht mal den Metallbauer, der bei uns ohnehin noch ein Treppengeländer installieren muss, vielleicht hat der eine Idee.


    Und bzgl. Controller / Steuerung: Gibt es eine preislich akzeptable Fernbedienung, die gut ist? Die billigheimer unter 100 EUR haben jedenfalls bei Amazon schlechte Kritiken bekommen, ich wollte nur nicht für die Steuerung nur dieser einen Wand unbedingt mehr als 100 EUR ausgeben...


    Danke für Eure Hilfe!