Fahrradlampe Umbau

  • Hey ihr Leute!
    Da es heut mal draußen nicht so schön ist, hab ich mich an meine Fahrradlampe gesetzt. Die Befestigung war kaputt, und bei der Gelegenheit hab ich mir gleich gedacht, kann ich die Sache gleich auf LED umbauen. Also hab ich mir mal angeschaut, wie die Funzel, und das ist nicht untertrieben, aufgebaut ist. Bilder folgen am Ende des Posts. Zuerst hab ich mir den Akkupack angeschaut. Verbaut sind 2 1,2V 1200mAh NiCd Akkus, die in Reihe geschaltet sind. So kommt man auf 2,4V am Ausgang. Würde gerne diese Akkus auch drinnen lassen, da ich ja das passende Ladegerät hab. Lädt mit 3V. Als LM ist eine kleine Gluhlampe mit 0,75A und 2,4V und ein Spiegelreflektor angebracht.
    Jetzt frag ich mich, was ich für LED einbauen soll, da ich ja auf die 2,4V beschränkt bin und mit HP-LED noch keine wirkliche Erfahrung habe. In Frage kämen also entweder eine Menge Ultrahelle LED z.B. Gelb, das würde auch von der Spannung passen, Weiß geht ja erst bei 2,8 los. Evtl. würde das auch gehen, dann eben bisschen dunkler. Habt ihr da Erfahrungswerte?
    In diesem Fall würde sich eine KSQ 20mA anbieten, allerdings hab ich gehört, man sollte LED nicht parallel an eine KSQ hängen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Vorwiderstand ist ja Unsinn wenn eh schon zu wenig Spannung da ist. Könnt ihr mir evtl. andere LED empfehlen? Die Abmessungen der Lampe am Lichtaustritt sind etwa 2,5cm H und 5cm B, an den Ecken abgerundet, s.Bild. Würde die Lampe gern in ihrer Form so lassen, nur eben neues Leuchtmittel rein. Hab auch schon ein wenig rumgeguckt, aber kein wirklich passendes gefunden. Ich hoffe auf eure Anregungen.:)
    lg, ben.j.drex
    Bilder erklären sich denk ich. Das erste zeigt die Lampe von vorne, wo ich auch gemessen hab. Lediglich die Abdeckklappe unten fehlt. Zweites Bild zeigt Den Spiegel und die Birne und das letzte alles und das Akkupack.

  • LED z.B. Gelb, das würde auch von der Spannung passen

    Willst du eine gelbe Fahrradlampe? :D


    Wenn schon brauchst du weiße HP-LED und einen Step-Up Wandler.
    Allerdings wird das mit der Kühlung und der Stromversorgung sicher nix so dolles. Es sei denn du baust soweit um bis du quasi eine neue Lampe hast.
    Ich würde davon abraten mit dieser Basis was neues aufzubauen.


    Schau dich mal im Forum um. Es gab schon einige Fahrradlampenprojekte.
    Meist ein Massiver Alu-Lampenkopf zwecks kühlung. Und dazu ein externes Akkupack.

  • Danke für deine Antwort! Dachte mir fast, dass es nicht so einfach ist mit den vorhandenen Akkus. Habe mich im Forum noch einmal umgesehen und auch die Sufu bemüht, leider brachte diese aber nur Projekte mit entweder Dynamo oder Akkus mit höherer Spannung.
    Habe mich dann mal nach Step up Wandlern umgesehen. Beim großen R gibt es ja ne Menge an DC to DC controllern, allerdings wird da ja immer noch die Spule und einige Kondis benötigt. So viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Gibt es diese Wandler auch fertig? Wenn nicht würde ich die Sache entweder mit Hellen 5mm LED versuchen wollen. Hab welche gefunden mit U=2,6V, also könnte grade gehen, allerdings hat das Akkupack ja auch nur kurz 2,4V. Sollte das nicht klappen, muss ich mir das Vorhaben nochmal gründlich überdenken. Mit externem Akku etc. möchte ich aber nicht anfangen, das lohnt sich nicht. Wenn sich diese Lampe nicht kompakt umbauen lässt, dann lass ich es lieber.
    lg

  • Glaub auch dass ich es lassen werde. Habe zwar inzwischen hier den passenden Stepup Treiber gefunden, aber das wird nur Gemurks in dem Gehäuse, da werd ich mich nach was anderem umsehen.
    lg, danke für eure Einschätzung:)

  • Bitte auch drauf achten dass du die meisten HighPower LED Fahrradlampen keine StvO-Freigabe haben. Auch die regulär im Handel verfügbaren.


    Wenn du viel auf der Straße fährst wär das wichtig. Diese LED-Flackscheinwerfer fürs Fahrrad sind für den Straßenverkehr ungeeignet und eigentlich nur für den MTB-Einsatz in der Nacht oder der dunklen Jahreszeit.
    Die Blendwirkung einer LED ist bekanntermaßen enorm.

  • Ich glaube auch das du diese Lampe bestimmt nicht in der StvZO benutzen darfst. Ich stelle mir gerade vor wenn mir einer mit so einer Lampe engegenkommen würde. Ich glaueb da ist die Blendung sehr hoch. Man muss ja noch nichtmal ein Fahrrad blenden sondern wenn man auf der Straße fährt schnell mla ein Auto.
    Kommt natürlich drauf an wo du fährst. Als Mountenbaiker wäre es ja aufjedenfall ok. Da bracuh man ja auch schon eine gute Ausleuchtung nachts. :)

  • Ich glaube ebenfalls, dass man so ne Lampe im Straßenverkehr nicht benutzen darf - und dass das eher was für Mountainbiker ist...


    will noch jemand noch mal das selbe nachplappern...? :D


    abgesehen davon, habe ich schon öfter geschrieben, auch ne P7-Taschenlampe am Fahrrad blendet nicht so arg wie ein falsch eingestellter Autoscheinwerfer, und mir ist die "Blendung" immer noch 1.000 mal lieber, als wenn wieder so ein Depp in dunklen Klamotten ohne Licht auf der falschen Straßenseite daher kommt...


    oder diese "Alle weg hier komme ich"-MTB-Deppen, die ohne Rücksicht auf Verluste/Fauna/Flora/Fußgänger wie geisteskrank durch den Wald brettern :cursing: - egal ob mit Beleuchtung oder ohne... :thumbdown:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • oder diese "Alle weg hier komme ich"-MTB-Deppen, die ohne Rücksicht auf Verluste/Fauna/Flora/Fußgänger wie geisteskrank durch den Wald brettern :cursing: - egal ob mit Beleuchtung oder ohne... :thumbdown:

    Ist jetzt zwar arg am Thema vorbei, aber so einen Volldeppen hatte ich heute schon auf dem Gehsteig an mir vorbeibrettern. Natürlich von hinten kommend. Weil man ja in ner 30er-Zone nicht auf der Straße fahren kann. :cursing: Da muss man sich schon arg am Riemen reißen, nix hinterherzurufen. Derartige Einzeller sind wahrscheinlich sogar für's zu-Fuß-gehen zu blöd. Ich frag mich echt, wie die auf's Radl rauffinden, ohne auf der anderen Seite gleich wieder runterzufliegen...

  • Naja, die dürfen das ja auch, also sich alles erlauben, sind ja die "guten", weil sie nicht mit dem Auto fahren, sondern dem grünen Zeitgeist gerecht werden :D


    siehe z.B. auch hier... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!