Projektvorstellung: Flurumbau mit indirekter LED-Beleuchtung

  • Guten Abend!


    Bin die letzten Tage dabei ein wenig meinen Flurumbau zu planen. Dazu hätte ich mir vorgestellt eine indirekte Beleuchtung mittels Lichtvoute herzustellen.
    Der Raum ist in einer L-Form - ein Raum mit 456cm x 126cm und der zweite Raum mit 568cm x 126cm. Die Räume sind durch einen Durchgang getrennt.
    Nun habe ich die letzten paar Tage im Forum verbracht und viel gelesen *g* als Dank dafür, kenn ich mich nun gar nicht mehr aus :D
    Aktuelle Beleuchtung: pro Raum eine Glühbirne mit 40W bzw. 60W – die Lampe ist mittig im Raum montiert.


    Mein Vorhaben:
    Eine Lichtvoute selber bauen und in den Räumen auf beiden Längsseiten je einen LED-Streifen montieren.
    Im ersten Raum wären dadurch 2 x 4m LED-Streifen und im zweiten Raum wären hier 2 x 5m LED-Streifen.


    Nun zu meinen Fragen:
    Denkt ihr, der Raum wird hell genug? Momentan ist‘s auch nicht besonders hell aber ausreichend.
    Soll ich RGB-Streifen verwenden oder nur weiße Streifen? Ich tendiere zu warm-weißen, da hier ja nur Licht sein soll.
    Wie kann ich die am einfachsten Dimmen und zwar eventuell über die Hausautomation?
    Hier tendiere ich zu „CHROMOFLEX® III RC controlled white Stripe „
    Dieser hat ja 2 Kanäle, kann ich den zweiten Kanal eventuell dazu „missbrauchen“ um auch das Licht im zweiten Raum zu dimmen?


    Als LED-Streifen hab ich folgendes gefunden:
    Farbe WARMWEISS
    super hell mit 60 Stück SMD 3528 LEDs je Meter
    Abstrahlwinkel 120°
    extrem geringer Stromverbrauch ~ 4Watt pro Meter
    dimmbar


    Hoffe hier auf ein paar Tipps bzw. Anregungen, vielleicht sind ja meine Überlegungen kompletter Blödsinn (bezgl. Helligkeit) und ich sollt wieder komplett mit der Beleuchtung umdenken.


    Bedanke mich auch schon mal artig im Voraus ;)


    Liebe Grüße und eine schöne Nacht bzw. schönen Tag noch,
    Christian.

  • Als LED-Streifen hab ich folgendes gefunden:
    Farbe WARMWEISS
    super hell mit 60 Stück SMD 3528 LEDs je Meter
    Abstrahlwinkel 120°
    extrem geringer Stromverbrauch ~ 4Watt pro Meter
    dimmbar

    Die sind mal nicht geeignet. Wenn, dann solltest du Streifen mit min 30LEDs/m SMD 5050 nehmen (wenn nicht sogar 60LEDs/m). Die 5050 haben die dreifache Leistung der 3528 LEDs, damit könntest du es angenehm hell bekommen (dimmen kann man immer noch, nur wenn zu wenig Leistung verbaut ist, hast du keine Chance es heller zu bekommen). Brauchen dann jedoch auch ~7W/m bei voller Helligkeit. Das wären dann ~56W und 70W, also etwas mehr als du im Moment verbrauchst.


    Was bekommst du denn an Steuersignal von deiner Hausautomation (bzw. was nutzt du)?

  • Hallo :)


    Danke. Gut dann werde ich mich mal nach anderen Stripes umsehen.


    Bzgl. Hausautomation: zur Zeit verwende ich nur HomeMatic, FS20, allerdings läuft bei mir ein Server 24/7 mit IPSymcon. D.h.: Hardwaremäßig bin ich relativ flexibel. Ich hatte eben an Chromoflex gedacht, weil ich in Zukunft auch das Wohnzimmer umbauen werde, und dort eventuell mit RGB-Stripes eine Effektbeleuchtung machen will.


    lg,
    Christian

  • Hallo Colgade!


    Danke für die Links! Habe ich mir beim Durchforsten des Forums schon angesehen.
    Die Stripes die du verwendest hast sind allerdings rund... hmmm, kann mir gerade nicht so vorstellen wie ich die montieren soll, da ich mir so ein Seilsystem nicht vorstellen kann in meinem Flur.
    Ich denke, ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Skizzen machen, wie ich mir das so vorstelle und werde sie hier einfügen, damit man sich eventuell ein genaueres Bild machen kann.

  • Hallo nochmals :)


    Ich habe jetzt mal 2 Skizzen gemalt.


    Grundriss.jpg: hier der Grundriss meines Flures. An der Decke soll rundherum eine Lichtvoute gemacht werden, und eben auf beiden Längsseiten die Decke beleuchtet werden.



    Lichtvoute.jpg: hier sieht man den Schnitt der Lichtvoute. Im leeren Bereich (wo die 120mm drinstehen) soll in Zukunft für eventuelle Leitungen in den anderen Räume Platz sein. Werde den Lichtvoute mit Deckenpaneelen machen, damit man auch immer wieder mal dahinter kommen kann.


  • Musst daran denken, dass diese Stripes mit 24V funktionieren. So ein Schaltnetzteil kostet zB. bei Pollin um die 8 EUR...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Deine Räume sind ja sehr lang und schmal. Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem von Dir geplanten Lichtvoute genügend Licht nach unten kommt (126cm - 2x20cm = "nur" 86cm). Ich hätte Angst, dass zwar die Decke hell ist, aber unten viel Schatten ist. Vielleicht an einigen Stellen zusätzliche Spots nach unten einplanen? Auch wirken die langen Räume durch die Beleuchtung optisch noch länger und schmäler.
    Ich persönlich würde mir eher eine mittige Beleuchtung überlegen. Aber Du kannst mich gerne mit deinem Projekt vom Gegenteil überzeugen - ist nur meine persönliche Meinung.
    Lg,
    Gregor

  • Hallo Gregor!


    Ja danke für deine Anregungen...
    ein wenig "Angst" habe ich auch dabei mit der Lichtvoute bzgl. Helligkeit. Die 30cm Breite der Voute sind nicht fix, mal sehen was so die Deckenpanele hergeben *g* können auch so 20cm sein, wenn ich so nachdenk, muss ja der Bereich wo die LED liegt ja nicht so Breit sein, da reichen ja 5-10cm und der Versorgungskanal dahinter würde sicher auch mit 15-20 ausreichend sein.


    zur mittigen Beleuchtung *hm* ich würde ja schon auch gern die Voute dazu benutzen um auch eventuelle weitere Leitungen in den noch nicht renovierten Räumen zu bringen. da wär ja eben die Voute sehr passend, da sie auch an alle Räume anschließt.


    Spots nach unten hätte ich auch schon überlegt - aber die kann ich ja im Notfall auch noch später anbringen, falls eben die indirekte Beleuchtung nicht ausreicht.



    lg,


    Christian

  • Christian könnte ja mit "Fenstern" diesen "Schacht" auflockern, dass einiges an Licht nach unten fällt. Diese Ausschnitte mit milchigem oder aufgerautem Plexi abdecken...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • eine sehr interessante idee *g*


    ich denke dann würde ich zur indirekten Beleuchtung auch nicht die volle Länge benötigen sondern zb. bei dem 455cm langen Raum pro Seite nur 7 Leisten (à ~28cm) in Richtung Decke und jede Zweite Leucht als Sandwich-Stripe in Richtung Boden.


    Was mich allerdings noch ein wenig "abschreckt" ist die Lötarbeit - nicht wegen dem Können, sondern wegen der Menge *g*


    Bin zwar gelernter Betriebselektriker allerdings nicht gerade viel Erfahrung in Lichttechnik usw.

  • Hallo Zusammen!


    Mal wieder ein kleines Update meines Projekts:


    Ich habe mir mal 4 LED-Stripes in WW von benkly bestellt - zusammengelötet - Licht gefällt mir schon mal.


    Gestern habe ich dann noch schnell provisorisch eine Licht-Voute gebastelt (siehe Fotos), ich muss sagen, schon allein mit den 4 Stripes ist es sehr hell!
    Die Stripes sind mit einer Holz-Dreieck-Leiste im 45° Winkel zur Decke gerichtet. Der Abstand der LED-Stripes beträgt ca. 30cm.
    Was mir nicht so gefällt, ist, dass man die Lichtkegel so erkennen kann. Hätte hier jemand vl. einen Vorschlag dazu?


    Mir würden spontan 2 Sachen einfallen:
    - mehr Stripes, also mit Abstand von 0-8cm, aber ich denke, dann würde es heller als Taghell werden :D
    - Plexiglasabdeckung davor



    Bild mit alter Beleuchtung (40W oder 60W Lampe mitten im Raum):


    Bild mit prov. Lichtvoute und 4 LED-Stripes:


    Kamera überall ohne Blitz und auf Automatikeinstellungen *g* hoffe man kanns doch so erkennen auf den Bildern.



    Einen schönen, sonnigen Tag noch ;)


    lg,
    Christian

  • Hi,


    Du kannst die Stripes selbst auch mit nur 7 anstatt den ganzen 14 LEDs bestücken. Hättest dann zwar auch die vielen Stripes, aber weniger LEDs pro Stripe und somit wird es dann nicht so sehr hell.
    Ein andere Trick ist, besorg Dir satiniertes Plexiglas und montier das in dünnen Streifen direkt vor die LEDs, das bricht das Licht dann.


    Auf jeden Fall finde ich es schonmal toll das Dir die Helligkeit zusagt. Ich selbst weiß ja wie hell die Teile sind und wenn ich Deine Bilder anschaue dann glaube ich das es in real eigentlich viel heller rüber kommen sollte als auf den Bildern oder?


    Gruß, Benny.

  • Hi benkly!


    Ja, das mit den 7 LED statt 14 ist mir vorhin auch in den Sinn gekommen, zum Testen reicht es wohl wenn ich die Brücken zwischen D13 und D3 wieder auftrenne oder?


    das mit dem Plexi wäre mich eben auch schon eingefallen, allerdings jetzt nur gerade runter, wär ein Versuch wert, diese auch im 45°-Winkel anzubringen, allerdings glaube ich fast das es sogar teurer kommt, wie wenn ich mehr Stripes nehme *g*.


    Ja, es kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber (bin jetzt nicht so der geübte Fotograf *g*), aber die Ecke ist viel heller und angenehmer :)


    Grüsse...


    Bleibt diese Einbauposition erhalten, also indirektes Licht? Weil ich denke auch darüber nach, es so bei mir zumachen.

    Ja, ich werde vermutlich Deckenpaneele in weiß dazu verwenden. Die Breite ist auf den Bilder 25cm und wird auch so bleiben, die Höhe ist 15cm. Über der Tür, die man sieht wird dann auch so ein Rahmen gemacht.


    Ich habe mir hier nur mal die Lichtvoute provisorisch mit dünnen Spanplatten zusammengeschraubt, damit ich sehe, wie das mit dem Licht und der Breite des Rahmens überhaupt wird.



    [ModEdit: Bitte keine Doppelposts!]

  • ja genau, s oetwas in der Art, die Paneele, welche ich mir schon mal angesehen habe, sind 900x300mm oder 1300x300mm groß und haben keine bzw. sehr dezente Fugen.
    Mit Rigips will ich nichts machen, da ich eventuell in dem Hohlraum zusätzliche Leitungen in andere Räume verlegen will und man dazu vielleicht immer mal wieder dazu muss *g*


    Zur Aufhängung hab ich mir mal überlegt ein Gerüst aus Dachlatten zu Basteln und die dann eben mit den zugeschnittenen Paneelen zu verkleiden. bei der Innenkante muss ich dann noch eine Winkelleiste anbringen, da man sonst die LED-Stripes sehen kann.


    Bis zur Fertigstellung des Projekt wirds wohl noch ein Weilchen dauern, wird wohl erst eine Herbst oder Winter-Baustelle *g*