Vor dem Posten lesen: Was hier rein gehört

  • In diesem Forum gab es in letzter Zeit leider häufig viel Off-Topic, da nicht so ganz ersichtlich war, was denn nun hier alles gepostet werden soll, daher eine Erklärung dazu.


    Der Untertitel lautet "Interessante Schaltungen, Bauteile und Anwendungsbeispiele" - solche erwartet der Leser hier zu finden.


    Eine interessante Schaltung ist z.B. eine solche, die jemand irgendwo gefunden oder selbst entworfen hat, und hier vorstellt - natürlich mit Schaltplan und ggfs. Info dazu wie die Schaltung funktioniert, auf jeden Fall was sie macht und wozu. Also so was wie das hier z.B.


    Ein Thread in der Art "ich habe da bei Moddingtech die Schaltung xy gefunden (Plan könnt Ihr selbst suchen) kann man die auf 12 V umbauen?!" ist *keine* interessante Schaltung!


    Es kann natürlich auf bestehende Threads geantwortet werden, also Fragen zu der vorgestellten Schaltung, aber keine reinen Frage-Threads beginnen über "gibt's ne Schaltung für dies&das" oder "kann man diese Schaltung so&so modifizieren", "was ist das denn für ne Schaltung, die ich hier & da gefunden habe o.ä.".


    Ebenso bei den Bauteilen, der Zweck hier ist, neue, interessante Bauteile vorzustellen, kurze Beschreibung was das Ding macht, ideal mit Link zum Datenblatt und Bezugsquelle - aber keine Fragen wie "Was muss ich beim NE555 wo anschließen", "Habe hier ein Teil in der Bastelkiste gefunden, was ist das für eins und was macht es?" etc.


    Auch Anwendungs*beispiele* sind eben solche, also z.B. die Anwendung eines µC zum PWM-Dimmen o.ä. beschrieben und erklärt, aber keine Fragen in der Art "Wie wird dieses oder jenes Bauteil etc. angewendet?".


    Ebenso bei der SW, (funktionierende) Codeschnipsel/Routinen etc.sind gerne gesehen, aber nicht die 100te Frage, wie man nun mit Bascom eine LED zum Blinken bekommt... ;)


    Für diese ganzen *Fragen* gibt es die Foren "Anfänger" und "Experten" (welches eher als "Fortgeschrittene" zu betrachten ist), also bitte Fragen je nach Komplexität dort stellen, danke!


    Hier falsch einsortierte (Frage-)Threads werden dann auch je nach dem nach Anfänger oder Experten verschoben, in seltenen Fällen (wenn es *gar nichts* mit LEDs o.ä. zu tun hat) in's TTT - das versuche ich so weit wie möglich zu vermeiden, es soll ja niemand den Eindruck bekommen, dass ihm die Slotties nicht gegönnt werden... ;)


    Ziel ist es, hier ein Unterforum zu erhalten, das keine Frage-Threads enthält, sondern *Wissen* sammelt - dass man hier nachsehen kann wenn man eine bestimmte Schaltung oder Bauteil braucht, ohne sich erst durch 3 Seiten Anfängerfragen wühlen zu müssen. Es gibt hier auch ein paar Threads, die immer wieder gerne zur Hilfestellung verlinkt werden, diese sollen nicht unter lauter o.T. untergehen.


    Wenn dieses Forum mal weitgehend Spam-frei ist, dann findet man die Sachen auch leichter, also bitte auch erst mal hier ein wenig *lesen*, viele Fragen wurden schon mehrfach beantwortet, für viele Probleme gibt es fertige Lösungen die hier zu finden sein sollten, ggfs. kann man sich dann die Frage dann ganz sparen, weil man die Antwort hier schon gefunden hat...


    Ich bitte darum, den Informationsgehalt dieses Forums zu unterstützen, indem hier nur Threads mit *Vorstellungen* von Schaltungen, Bauteilen und SW etc. gepostet werden, vielen Dank!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!