Mal wieder 3-fach XM-L - Optikfrage

  • Irgendwann im Daytrade mal ne 3-fach XM-L geschossen und diese jetzt endlich verbaut. Wurde in einem Pollin Handstrahlergehäuse mit aktivem Kühler (da bei ~25W betrieben) verbaut. Da der Reflektor nicht zu gebrauchen war, kam eine 3-fach 19° Vollwinkel Ledil Optik zum Einsatz. Und genau da liegt mein Problem.
    Mit den Verlusten könnte ich vielleicht noch leben, allerdings hätte ich gerne mehr Throw.


    Nun zwei Fragen:


    - kennt jemand ne brauchbare Optik mit relativ engem Winkel (<10°)
    - hat jemand schonmal getestet nach der Ledil Optik ne asphärische Linse zur Bündelung zu nutzen (hätte da an die 50mm DX Linse gedacht)

  • - hat jemand schonmal getestet nach der Ledil Optik ne asphärische Linse zur Bündelung zu nutzen (hätte da an die 50mm DX Linse gedacht)

    Kannste vergessen, das wird nichts da du ja 3 Lichtquellen hast und die Linse dann auch 3 einfängt und diese aber stark versetzt bündelt.
    Und durch die Wabenstrucktur der Optik sieht das gebündelt sehr ungewöhnlich aus.

  • Hmm, irgendwie sieht der Spot bei der 19° Vollwinkel Optik recht gleichmäßig aus, deshalb kam mir die Idee. Von welcher Optik ist dein Bild?

    Bei der kleinen Sipik ist der Spot auch gleichmäßig, wenn man aber rauszoomt, ist er dennoch 4eckig ;)


    Ich hab diese 50mm Linse schon vor meine Triple-P7 Mag geschraubt - Ergebniss war ähnlich wie bei Xtrouble.


    Du bräuchtest schon vor jedem Reflektor eine Linse. Da es bei DX aber Linsen in jeder erdenklichen Form gibt - Kucken und versuchen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund