Badezimmer Beleuchtung

  • Ich habe auch erst vor kurzem mein Badezimmer (http://www.meinbad24.de) komplett neu renoviert und auch solche LEDs eingebaut. Ich denke, du solltest den Hersteller fragen, ob du den Kanal am Controler ändern kannst oder nicht. Bei mir war es jedenfalls nicht der Fall. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen auf Dimmer oder Dimmfunktion zu verzichten, da durch die meist hohe Luftfeuchtigkeit im Raum die Beleuchtung zu einer Discobeleuchtung wird, ohne dass du diese steuern kannst ;) du

  • Ansonsten kann ich dir nur empfehlen auf Dimmer oder Dimmfunktion zu verzichten, da durch die meist hohe Luftfeuchtigkeit im Raum die Beleuchtung zu einer Discobeleuchtung wird, ohne dass du diese steuern kannst

    So kläre man mich denn auf - Was meinst du damit?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ist doch klar: Wenn Du drei alte, offene Potis direkt in der Dusche montierst, mit denen Du die Helligkeit regelst (Poti->NE555 für PWM->KSQ oder Festspannung) dann kann durch die Feuchte der Widerstandwert deutlich schwanken. Wie die Feuchtigkeit aber anfängt RC5 modulierte IR Signale zu senden um dem Empfänger in den "Disco" Modus zu versetzten kann ich jetzt auch nicht erklären ... oder warte: "Wenn die Sonne an einem heissen Sommertag in die Dusche scheint, und dann die tropfen das IR Licht "zerhacken" also entweder nicht treffen oder linsentechnisch ablenken, könnte RC5 entstehen 8| " :cursing: Da haben wir noch gar nicht drüber nachgedacht!


    SCNR :whistling:

  • Mein Badezimmer wird gerade renoviert und habe auch schon eine neue Badewanne bestellt (mit Heizung, Hydrojetz, etc. etc.). Würde gerne die passende Beleuchtung jetzt finden. Ich bin mir nicht sicher ob LED für Badezimmer (und der Wanne) eine gute Idee ist. Also ich bin eher besorgt, dass es nicht zur Atmosphere passen würde? Könnt Ihr mir was empfehlen?


    Danke und VG

  • Was meinst Du denn damit? Hast Du bestimmte Vorstellungen, wie es aussehen/wirken soll?
    Bei LED-Streifen sollte man auf jeden Fall IP67 (Silikonschlauch) nehmen oder mindestens IP54 (Silikonüberzug). Ansonsten kann mit mit RGB eine gewisse Stimmung erzeugen (wer es mag) oder einfach nur weiße LEDs nehmen, ggf. sogar in unterschiedlichen Farbtemperaturen, um zwischen warm/gemütlich und neutral/Arbeitslicht wechseln zu können.