Völlig neu und tausend fragen

  • Hallo habe vor 2 jahren meine erste moodlight lampe gesehen und war faziniert,
    nun habe ich bei e-bay die verschiedensten wechsellicht lampen gesehen
    und hätte jede menge eigener ideen für lichtobjekte
    nur fehlen im grunde alle kenntnisse
    meine fragen
    1.kann mir jemand literatur empfehlen die sich mit
    led technik und steuerung der led s beschäftigt
    2.gibt es fertige bausätze für lichtobjekte
    3.oder baupläne mit einkaufsliste oä
    4.oder hatt jemand bock mich an der hand zu nehmen
    5.gibt es vieleicht Kurse an der fh
    6.hat es überhaupt sinn sich an das thema heranzuwagen oder muß man studiert haben
    viele fragen ich weis, aber was solls suche eine sinnvolle beschäftigung
    gruß von der mosel
    thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für Deinen Beitrag.


    zu 1) Wir arbeiten an einer "erlesenen" Auswahl von Fachliteratur aber die Publikation wird noch etwas dauern. Für den leichten Einstieg und die Aneignung der nötigen Grundkenntnisse empfehlen wir stets:


    "Der leichte Einstieg in die Elektronik"
    Franzis Verlag
    ISBN 3-7723-5545-5
    ca. 29,95 EUR


    zu 2) Ja gibt es, zu Beispiel diese hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/zubehoer/bausaetze/vel_xmas_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/zubehoer/bausaetze/vel_xmas_2.jpg]


    Gut, das ist jetzt rein saisonal aber es gibt auch noch andere. Ich habe nur gerade keinen aktuellen Katalog da...


    zu 3) Baupläne und EInkaufsliste können wir Dir indiv. erstellen. Du müßtest Deine Anwendung bzw. den gewünschte Effekt nur genau genug beschreiben.


    zu 4) Ja klar, WIR :lol:


    zu 5) Haben wir mal angeboten aber die Leute haben momentan wenig Zeit, Lust und vor allem GELD. Ab Januar wird's dann noch schwieriger, wenn wir Hartz IV erst mal zu verkraften haben.


    zu 6) Nein, du mußt nicht studiert haben. Fest steht: Wer sich JETZT die Kenntnisse aneigent, hat's später leichter. Die LED wird die Glühbirnen in ein paar Jahren zu 99% ersetzt haben. Wer dann die Entstehung dieser Entwicklung mitverfolgt hat, ist auch in der Lage, unterschiedliche Techniken, Produktqualitäten und vor allem Preise korrekt zu beurteilen.

  • Hey
    danke für die schnelle antwort
    würde mir gerne eine leuchtende Hausnummer bauen
    so 20 auf 20 cm kästchen mit der 19 als LED verschiedene farben
    so geschaltet die farben wechseln wie bei den moodlight leuchten und milchglasscheibe drüber
    Zu aufwändig für den Anfang ?
    wenn du mir da eine Materialliste erstellen könntest und einen schaltplan dazu


    gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nicht ZU aufwendig aber auch nicht gerade ein kleines Projekt :lol: Um den Farbwechsel zu realisieren, rate ich Dir als Anfänger von integrierten RGB-Steuerungseinheiten ab und daher lieber zu LEDs, die die Schaltung bereits in ihrem Gehäuse integriert haben. Schau Dir mal den Artikel LT-028 an. Diese LED gibt es in 8 verschiedenen Ausführungen, was Dir auch das Datenblatt verdeutlich.


    Die LED enthält drei Chips und kann dank integrierter Schaltung mit einem vorprogrammierten Farbaublauf geordert werden. Für eine Hausnummer empfehle ich R2, da hier die Farben nacheinander durchlaufen werden und Einzelfarben lange gehalten werden. Ein ganzer Durchlauf dauert ca. 8 Sekunden.


    Du müßtest Dir mal auf karriertem Papier eine Skizze der Hausnummer in Originalgröße machen und dann mal die Anzahl zählen. Die LEDs lassen sich sehr gut auf 12V basis einsetzen (je 2 in Reihe geschaltet).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bist Du auf knapp Tausend Kästchen Fläche oder LEDs gekommen? Ich schlage stets karriertes Papier vor, da die Kästchen, wie die LEDs, ebenfalls 5mm Durchmesser haben.


    Sicherlich kannst Du den Strom der gegensprechanlage anzapfen. Wir müssen aber vorher noch die genaue Anzahl LEDs haben, um mal ein wenig Rechner zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Fläche ist ja nur zweitrangig. Wie hast Du das jetzt genau vor?


    a) Ein Kunststoffgehäuse, wo die LEDs durch das Gehäuse nach außen durchkucken oder
    b) Ein Kunststoffgehäuse, wo die LEDs auf einer Platine im Inneren angebracht sind und durch eine (vorzugsweise diffuse) Scheibe nach außen nicht direkt sichtbar sind?


    In jedem Falle brauche ich die exakte Anzahl LEDs. Was ich meinte, war eigentlich, dass Du durch Ausmalen einzelner Kästchen auf dem Karopapier Deine Wunschzahl quasi "gestaltest" und hinterher die Anzahl Kästchen zählst.

  • Hallo
    dachte an möglichkeit b
    in beiden Flächen der zu beleutenden Zahlen sind zusammen 1000 kästchen
    und das ergebnis sollte eine homogen beleuchtete fläche sein
    keine ahnung welchen abstand die led's haben müssen um diesen effekt zu erhalten
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie groß ist denn der Abstand der LEDs zur diffusen Frontscheibe?

    • Offizieller Beitrag

    OK,


    dann lass je ein Kästchen frei zwischen den LEDs. Auf wieviele LEDs kommst Du dann, wenn Du Deine Hausnummer nachgebildet hast?

  • hallo
    1000 : 2 = 500
    selbst wenn ich alles kleiner mache kommen 200-300 zusammen
    das sind bei 500 led's schlappe 700 €
    ist das mit der rgb steuerung so kompliziert
    oder wird es da durch die steuerung ähnlich teuer


    gruß thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du kannst alternativ natürlich auch eine fertige Lösung nehmen, siehe Foto


    [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/misc/hausschild.jpg]


    Die Leuchtfläche ist auch RGB-fähig. Preis kann ich mal anfragen.