Microcontroller-Tutorial - RC5 RGB Fader (IR Fernbedienung)

  • die daten eines IR-Empfängers ausliest und daraus noch ein Moodlight macht


    Bezogen auf den obigen Code ist ein Moodlight doch nicht möglich oder?
    Berichtigt mich wenn ich hier was falsches Behaupte ich habe immer angenommen das sich ein Moodlight aus einem Programm besteht die die einzelnen Farben wie ein Fader durchläuft.
    Der obige Code kann doch nur einzelde Farben ausgeben die ich zusätzlich mit der FB noch dimmen kann oder?

  • vor dem wechsel auf diese Forumplattform war auch die Formatierung anders.
    hier noch mal der teil, der Dich interssieren wird. Ich hoffe man kann es gut erkennen.


  • Hi,
    ISP ist das Interface zum "bespielen"/programmieren des Controllers.
    Überall wo also ISP steht gehören die Anschlüsse zum ISP.
    ISP/Ground bedeutet einfach nur, das dort Ground (also Masse von der Stromversorgung) angeschlossen ist und zusätzlich der GND vom ISP.
    PIN 22 kann man auch an GND anschließen. (PIN 8 ist auch ein GND-Anschluss)


    Der Ausgang vom TSOP1136 wird direkt an den µC angeschlossen und der Rest wie im Bild (Quelle: Datenblatt TSOP1136).

    Ob man nun einen LM317 per PWM dimmen kann, weiß ich jetzt garnicht so aus'm hut, aber folgende schaltung (siehe link - ganz unten rechts das bild) dimmt per PWM eine Power-LED, die einen konstanten strom vom LM317 nebst komponenten drumherum bekommt.

  • hi leute.


    also ich hab versucht, den fader nachzubauen und bin leider kläglich gescheitert :(


    dazu will ich sagen, den RC5 tester, aus dem nebenthread hab ich erfolgreich aufgebaut. dort werden mir alle codes angezeigt.


    das display an den mega8 angeschlossen wird mir garnichts mehr angezeigt.
    nur in der ersten zeile sind alle kästchen schwarz.


    es tut sich auch nichts bei den angeschlossenen leds (hab erstmal normale 5mm angeschlossen)


    ich weiß das ist jetzt echt schwer mir so ohne alles zu helfen. aber hat vlt doch jemand eine idee ?? :)
    ansich hab ich alles so angeschlossen gezeigt...
    oder gibt es etwas, worauf ich speziell achten muss ??


    vlt noch; meine fuse einstellungen sind (gesetzt):
    WDTON, SPIEN, BOOTSZ1, BOOTSZ0, SUT1, SUT0, CKSEL3, CKSEL2


    mfg Flipp

  • Beim Display würd ich eher auf ein Timingproblem tippen. Stimmt die Frequenz des µCs mit der im Programm angegebenen überein :?:


    Widersprechen sich da nicht die Fuses ?( SUT ist für externen Takt und CKSEL für internen. Beides geht doch nicht gleichzeitig oder ?( Jedenfalls beim Atmega88 :huh:

  • @ reflection: denke nicht das es am kontrast liegt, denn das ist der gleiche aufbau wie für den rc5 tester, nur das die 6 signal kabel woanders stecken.


    Kanwas hm mit den fuse bits kenn ich mich nicht wirklich aus. ich hol mir meine einstellungen immer von dieser seite.
    und da hab ich inzwischen jede einstellung für 4MHz int durch


    also das ist mein exakter anschluss an den mega8:



    hab ich irgendwas falsch gemacht ??


    wie gesagt. der tester funktioniert, nur am mega8 geht nix
    ganz komisch ist auch, ich habe das ganze auf einem steckboard aufgebaut. wenn der mega8 nicht richtig drin steckt und ich an ihm wackel, leuchten die leds
    die beobachtung fand ich auch interessant und kann sie mir nicht erklären :)

  • so ich nochmal.
    hab es jetzt mit dem inzwischen dritten mega8 so halb hinbekommen :)


    diesmal habe ich keinerlei fusebits einstelungen vorgenommen und im programcode noch ne kleine zeile hinzugefügt um zu testen ob überhaupt was auf dem display ausgegeben wird. und siehe da. die zeile erschien.
    spiel ich das gleiche program auf einen der beiden vorigen mega8 auf, so wird wieder garnichts angezeigt.


    scheint also mit den fusebits einstellungen zu tun zu haben.


    könnte mir jemand von euch sagen welche fusebits ich beim mega8 aktivieren muss, um den auf 4MHz internen takt zu bekommen ??
    wie gesagt hatte meine einstellungen von der im letzten beitrag verlinkten seite.


    vlt hab ich da irgendwo murks gemacht.


    vielen dank. mfg
    Flipp

  • könnte mir jemand von euch sagen welche fusebits ich beim mega8 aktivieren muss, um den auf 4MHz internen takt zu bekommen ??

    also laut ATMega8 Datenblatt muss
    CKSEL3 = 0
    CKSEL2 = 0
    CKSEL1 = 1
    CKSEL0 = 1
    sein.


    Das heißt bei CKSEL3 und bei CKSEL2 muss ein Häckchen hin. Bei CKSEL1 und CKSEL0 nicht! (siehe Zitat)


    (Zitat aus dem Datenblatt: "For all fuses “1” means unprogrammed while “0” means programmed.")

  • danke stefan
    genau das war die seite die ich auch benutze. ich weiß leider überhaupt nciht wieso das nicht funktioniert hat.
    vlt hab ich mir den mega8 schon mit einer der ersten einstellungen verfused und die nächsten hat er garnicht mehr akzeptiert oder so.
    (2 hab ich jetzt endgültig verfused. die nehmen mir garkeinen befefehl mehr über bascom an :). wie gut das die nur 1,25 kosten :) )
    ich hab es jetzt so hinbekommen, das ich ihn auf 8Mhz getaktet hab. die einstellungen hatte ich schonmal benutzt und wusste das sie funktionieren.
    klappt jetzt auch alles tadellos. hab im quellcode auch 8Mhz eingestellt.


    gibt es dadurch irgendwelche probleme oder nachteile ??
    oder sind 8Mhz auch völlig in ordnung ??


    noch danke für die hilfe


    mfg

  • So hab da mal ne Frage: Ist es egal ob ich den tsop 1136 oder den tsop 1736 benutze?


    Ich frag deshalb weil ich mir die Schaltung so aufgebaut hab wie beschrieben bloß ohne LCD und tsop 1136 stattdessen halt den 1736 aber den Code 1:1 übernommen. Nun krieg ich da nix zum laufen. Habe jetzt schon 4 universal FB ausprobiert mit Sendesuchlauf und den Phillips codes aber keine Reaktion.


    Könnte des auch ein Porb. wegen den Fusebits sein. (und noch was bin Anfänger ist mein erstes Projekt)



    MFG Golden

  • Der 1736 kann genauso verwendet werden. Den 1136 gibt es glaub ich gar nicht mehr zu kaufen. Es ist zwar etwas Tricky, das in BASCOM zum Laufen zu bringen, aber es sollte funktionieren. Schau nochmal nach, ob der Prozessor mit der richtigen Taktfrequenz läuft. Ansonsten ist für die ersten Schritte der Anschluss des LCD immer hilfreich, da man so die Funktion der FB gut prüfen kann.


    Ich habe im Endeffekt alles in C programmiert. Wenn Du Dir es mal ansehen möchtest, geh auf den Universal-Controller . Der Quellcode ist dabei.

  • moin moin,


    so ich hab da leider noch ein kleines Prob.
    Hab so weit alles hinbekommen mit Rc5, hab auch paar neue Tastenbelegungen hinbekommen.
    Aber wenn ich den Controller längere Zeit benutz und dann mal ausschalt also vom Netz weg nehm, kann ich
    zb nicht mehr dimmen. Schnell mit PonyProg geschaut kann auch keine Fuse mehr auslesen oder schreiben.
    Kann eigentlich gar nix mehr machen. Das komische ist aber ich kann mit der FB noch Vereinzelt Befehle geben.
    Die Fuse hab ich von hier. Vlt noch was zu meiner beschaltung hab 3 Irlz34n mit 1k Vorwiderstand dran. Das einzige
    was ich nicht dran hab ist der Wiederstand am Reset.


    Bitte helft mir sonst fliegen mit die Atmegas um die Ohren^^


    mfg Golden

  • Also das klingt irgendwie nach parasitären Spannungen o.Ä..
    Wenn du ihn nicht löschen/proggen kannst, dann stimmt auf jeden Fall schonmal was am ISP nicht.
    - Stomversorgung vom ISP zum µC (5V) funktioniert?
    - Reset-Pullup mal reinbauen


    Beruhigt sich die Platine nach ein paar Minuten/Stunden wieder?
    Also tuts dann alles wie gewohnt?