Ursache für Einschaltverzögerung bei LED Konstantstromquelle

  • Hallo Leute,


    ich habe schon einige, vor allem kleine, KSQ's verbaut und angeschlossen. Aktuell habe ich ein etwas größeres Projekt und da viel mir eine 230V KSQ mit 42Watt in die Hände. Das Teil macht ca. 36 bis 40V bei 1,04A und ist für meine Anwendung ideal. Allerdings habe ich nach dem Schalten der Primärseite (230V Wandschalter) eine Verzögerung von deutlich störenden 3-4 Sekunden, manchmal auch 5-6 Sekunden (morgens). So ein Verhalten kenne ich nicht, die Verzögerung ist in der Regel extrem klein.
    Der Verkäufer kennt das Problem angeblich nicht, hat aber auch keinen Ersatz, da Restposten.


    Frage: Kann das bei diesem Modell "normal" sein oder hat die Regelung ein Problem? Kann es sein, dass dieses Teil bald komplett ausfällt? Würde mein Projekt ungern auf unzuverlässiger Hardware aufbauen. Wobei zuverlässig und China-Ware eh immer so eine Sache ist :)


    Ansonsten läuft das Teil auch im Dauerbetrieb super, kein flackern, kaum Wärme, bringt einfach nur viel Licht! *g*


    VG
    Knut

  • Na Ihr macht mir ja Mut :)


    Aber an die Elkos und Probleme mit dem "einschwingen" oder "anschwingen" hatte ich auch schon gedacht. Leider ist das Teil wasserdicht vergossen und so kann ich da nicht reinschauen ob irgend ein Bauteil "schwanger" ist :)


    Kennt denn jemand einen günstigen Anbieter von 1A Netzteilen mit 36-40V? Zur Not baue ich die KSQ selbst, nur so war es halt praktisch. Der Händler will sich in 2 Monaten! noch mal melden ob dann wieder was in der Richtung da ist. Mal sehen ob das Teil so lange noch durchhält, würde mich aber besser fühlen wenn schon Ersatz da wäre.


    Neigen die eingegossenen Teile dazu einfach nur lautlos den Dienst einzustellen oder besteht aufgrund der "Masse" die Gefahr das die Teile sich mit Spektakel verabschieden?


    Was ist denn in deinem Schaltnetzteil explodiert? Da hat sich doch sicher nur ein Elko verabschiedet, oder? Die ploppen doch nur, von einer richtigen Explosion würde ich nicht sprechen :D


    Danke!


    Gruß
    Knut

  • Wobei zuverlässig und China-Ware eh immer so eine Sache ist :)

    Wobei das eine das andere nicht ausschließt:


    [Blockierte Grafik: http://www.deguoren.org/ledstyles/QTi.jpg]


    Meanwell z. B. ist ein weiteres Beispiel für zuverlässige Chinaware.


    Edit:

    Kennt denn jemand einen günstigen Anbieter von 1A Netzteilen mit 36-40V?


    LPF-40-42: Rund 30 Euro.

  • Hallo,


    nachdem es sich hierbei um ein Primärgetaktes Schaltnetzteil handelt würde ich sagen kommt die Einschaltverzögerung von der Versorgung des Regler-ICs. Da während des Einschaltens der IC aus der Primärseite sprich 230V versorgt werden muss werden dafür der Einfachheit halber Widerstände verwendet. Da diese Widerstände aber bei billigen Netzteilen (um einen FET einzusparen) permanent an den 230VAC hängen, müssen diese sehr hochohmig ausgelegt werden, damit diese nicht zuviel Verlustleistung generieren, was natürlich heisst, dass es länger dauert bis das IC genügend Spannung hat um loszulaufen. Sobald dann das Netzteil läuft wird der IC meist aus einer eigenen Wicklung am Trafo versorgt. Bei teureren Netzteilen werden die Widerstände oft wesentlich kleiner gewählt und diese nach dem Hochlauf weggeschaltet, was erstens die Start up Zeit wesentlich verkürzt und auch die Verlustleistung verringert, da die Widerstände nicht permanent an 230VAC hängen kostet halt etwas mehr wegen einiger zusätzlicher Bauteile.


    Grüße


    Fasti

  • Hi,


    wie kann ich denn herausfinden ob Fasti recht hat? Hab es gerade noch mal eingeschaltet und habe langsam bis 7.. gezählt. Kurz bevor die LEDs eingeschaltet werden, hört man ein leises klicken. Aber nicht wie ein Relais, eher wie ein Starter von einer Leuchtstoffröhre...


    Ein Hersteller steht nicht drauf, aber eine Modellbezeichnung: JW111P und damit landet man dann mit Google bei http://www.jw-power.com/products_view.asp?id=126


    Es geht sogar bis 42V wie ich gerade gesehen habe, mir reichen auch 40V. Aber die Verzögerung nervt wirklich und evt. lohnt es sich ja nicht auf den Austausch durch den Händler zu warten.


    Ich hab euch mal ein Bild angehängt.


    Gruß


    Knut

  • OK, der Austausch soll in ca. 6 Wochen vorgenommen werden, dann bin ich schlauer. Ich denke aber das sich schon andere Kunden beschwert hätten, wenn es wirklich ein Designproblem wäre. Er hat nach eigenen Angaben schon "jede Menge" verkauft und noch nie Probleme gehabt.


    Zeitgleich werde ich mich mal nach höherwertigem Ersatz umsehen. Ich bilde mir nämlich ein, dass die Einschaltzeitverzögerung immer länger wird, heute waren es ca. 8 Sekunden... ich frage mich echt wer so einen scheiß designt bzw. herstellt, dass ist echt viel zu lang. Da bin ich schon längst irgendwo gegen gelaufen bis das Licht angeht.


    Gruß


    Knut

  • Lötmeister: Reine Spekulation und es spielt auch keine Rolle. Ich würde nur Produkte verkaufen von denen ich auch überzeugt bin, schon alleine um mir Ärger zu ersparen.


    Aber die Frage hat sich heute erledigt, die Lampe blitzt nur noch im Sekundentakt. Jetzt habe ich eine nette Discobeleuchtung... ;(


    Werde mir ein neues passendes Netzteil besorgen und gut. Danke an alle!


    Gruß


    Knut

  • Moin,


    hab jetzt bei Reichelt was gefunden: MW LPC-60-1050


    Kann mir einer erklären was das hier bedeuten soll? NUR für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung, z.B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren, oder für Skalen- und Anzeigebeleuchtung.


    Das vorgeschlagene LPF40-42 konnte ich auf die schnelle bei den üblichen Verdächtigen nicht finden.


    Gruß
    Knut

  • Das hatten wir neulich erst... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, ich wollte mich noch mal für die Hilfe bedanken und euch ein Update verpassen. Der Händler hat mir jetzt endlich das lang ersehnte Netzteil zukommen lassen und oh Wunder, es hat die gleiche Einschaltverzögerung wie der Vorgänger. Nicht ganz so lang und bisher auch konstant gleich, aber es gibt nicht "sofort Licht" wie beworben.


    Ich habe jetzt das Reichelt Netzteil im Schrank als Ersatz und wenn ich irgendwann die Muße habe, tausche ich es aus. Sonst muss ich halt warten bis ich durch den Ausfall der billigen China-KSQ gezwungen werde 8)


    So wichtig ist sofort Licht dann doch nicht *g*


    Gruß
    Knut