Vorstellung: Multitouch DMX Lichtmischpult-Software

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch hier mal eine Programm vorstellen, dass ich mir in den letzten Wochen zusammengeschrieben hab.
    Es ist ein Lichtmischpult um DMX Geräte anzusteuern, das besondere dabei ist jedoch, das es Multitouchfähig ist, was ich bei so einer Software für sehr wichtig halte und bisher noch keine gefunden hatte, die das kann. Die Software läuft auf Windows, Linux, Mac und Android, da sie mit dem Python Multitouch-Framework kivy geschrieben ist.



    Inzwischen ist alles von einzelnen Kanälen, über Gruppen, Farben (extra für LEDs :) ), Szenen und komplexe Chaser möglich. Ein Handbuch fehlt noch, kann ich aber noch schreiben.
    Bisher gibt es nur einen Haken, die Software ist nur für das Dworkin DMX-Interface gedacht, aber sollte Interesse bestehen, kann ich sie gerne auch für das DE-Interface umschreiben, bei anderen Interfaces müsste man nochmal genau gucken, ob es da Librarys für Python gibt.


    Eigentlich wollte ich das ganze noch für Art-Net umschreiben, um es ein bischen kompatibler zu machen, hab aber keine Ahnung vom Programmieren von Protokollen. Sollte sich aber jemand damit auskennen und interesse haben, wär ich sehr froh über Zusammenarbeit.
    Grüße
    Tim
    P.S. Ich muss am WE nochmal die Kommentare im Code überarbeiten, damit man den besser verstehen kann und der Screenshot ist nicht ganz aktuell.
    Edit: Alles weitere und eine neue Version mit Installationsanleitung auf der Webseite luminosuslight.wordpress.com!

  • Ok, also sollte es wirklich ein paar geben, die das Dworkin DMX-USB (bzw. die serielle Version) Interface haben, dann müsste ich eine ausführliche Installationsanleitung und Bedienungsanleitung schreiben. Kurz gesagt: man braucht Python 2.7 (3.0 geht leider nicht, 2.6 auch nicht), pyserial (einfach googlen) und das kivy framework (da ist die Installation von Betriebsystem zu Betriebsystem sehr unterschiedlich, steht alles auf der Website kivy.org). Und die Grafikkarte muss OpenGL 2.0 unterstützen (neuer als ca. 2007). Dann sollte es gehen. Eigentlich.
    Eine Android App im Market gibt es noch nicht, wahrscheinlich erst wenn Art-Net funktioniert.
    Am besten wäre es aber, das Programm erstmal für weitere Interfaces fit zu machen oder Art-Net zu implentieren.
    Tim

  • Warte schon auf die Prügel der Apple Gegner fg


    seit Apple Kur nicht mehr: iPhone, iPad und macBook ohne Probs ;)


    Für eine deartige Verblendung kann es nur noch Mitleid geben :D


    On Topic:
    Mich würde das ganze als Eingabesoftware für DMXControl reizen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es sich noch lohnt sowas jetzt noch zu implementieren, wenn demnächst die 3.0er Version kommt.
    Außerdem fehlt mir im Moment die Zeit mich damit näher zu befassen, aber bis hierher sieht das schonmal sehr gut aus.

  • Ich finde die Idee mit DMX Control echt gut und habe mich mal schlau gemacht, ob man meine Oberfläche für DMX Control verwenden könnte. Würde ich mich mit VB6 auskennen wäre es sehr sehr einfach ein Plugin für DMX-C zu schreiben, das die Daten meines Programmes empfängt.
    Sinnvoll ist es aber eher, das ich Art-Net implentiere, dann könnte man es auch als Oberfläche für DMX-C nehmen, unabhängig von Version 2.11 oder 3.0.
    Tim

  • Eine Android App im Market gibt es noch nicht, wahrscheinlich erst wenn Art-Net funktioniert.

    Ist das dann so gedacht, das ich direkt vom Handy aus z.B. das Dworkin-DMX-Bluetooth steuern kann? Das wäre ja dann (fast) was ich haben will :D
    Oder wirkt das Handy nur als Fernbedienung für den PC?

  • Ehrlich gesagt ist das DMX-Bluetooth Interface so neu, das ich das bis eben noch nicht kannte! Aber das kommt ja wie gerufen :D Ich werd mich mal mit Herrn Dworkin absprechen und dann meine Android App dementsprechend umschreiben. Vielen Dank für den Hinweis! (Also um es nochmal klarzustellen: Bisher ist die Android App eine Fernbedienung für den PC, da ja mein DMX-USB Interface eine USB Schnittstelle hat.)
    Tim

  • Sooo, ich habe in letzter Zeit fleißig an meinem Programm weitergeschrieben :)
    Es funktioniert jetzt mit allen Dworkin Interfaces (auch über Bluetooth :) ), da aber Herr Dworkin die nicht mehr verkauft :( habe ich auch miniDMX mit integriert :-D.
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es funktioniert, da ich kein miniDMX Gerät habe, bin aber sehr zuversichtlich :)
    Im Anhang ist das Programm, zusätzlich braucht man noch python 2.7, pySerial und kivy, wie oben schon beschreiben...
    Der Server hat keine GUI, deshalb muss man erstmal in der Datei Zeile 19 '[0]' zu '[3]' (für miniDMX) ändern und in Zeile 70 und folgende den Portnamen anpassen, ein bisschen Python Kenntnisse sind also nicht schlecht :)
    Also, wers probieren will, es lohnt sich! (Es gibt jetzt auch HSV-Farbskala und unter Linux Musiksteuerung, die Android-APP, die ganz ohne PC auskommt, kommt in den nächsten Wochen...)

  • Mich hat das auch interessiert, habe mir den ganzen Kram mal runtergeladen...


    irgendwie hatte ich das so verstanden (also auf der Website), dass bei dem Kivy das Phyton schon mit dabei wäre...?


    egal, das noch mal runtergeladen und installiert - auch das Pyserial, k.A. wo das hin soll, habe da auch einfach mal Doppelklick auf "Setup.py" gemacht, ging ganz kurz ein Fenster auf, gleich wieder zu...


    wenn ich nun das Teil starten will, so wie auf der Kivy-Seite beschrieben, indem ich "luminosus.py" auf "kivy.bat" ziehe, dann geht bei mir ebenfalls kurz ein Fenster auf, da kommen ein paar Meldungen (geht zu schnell, um das zu lesen), Fenster wieder zu, das war's...


    k.A. nun, ob ich da was falsch mache, ob mein Rechner zu alt ist und kein OpenGL 2.0 kann oder was da sonst los ist... ?(


    wäre es denn irgendwie möglich, da eine Anleitung zu schreiben, die auch jemand versteht, der nicht jeden Tag Python programmiert..? - oder das gar idealer Weise irgendwie so zu machen, dass man nur wo doppelklicken muss, und das Ding läuft (so wie bei dieser Pixelcontroller-SW auch....) - zumindest diese beschriebenen Einstellungen mit "Portnamen anpassen, ein bisschen Python Kenntnisse sind also nicht schlecht :-)" schon vorab zu machen...?


    weil an sich finde ich das hier sehr interessant, und mini-DMX-SW für AVR gibt's ja auch schon im Forum... ich würde den Thread hier dann gerne bei "LED Schaltungen, Treiber und µC" reinstellen, weil's ja ein Vorstellungsthread ist, aber dazu sollte erst mal erwiesen sein, dass das auch noch irgendwer anders ausser Dir zum laufen bringen kann... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ok, dass das nicht auf Anhieb klappt kann ich verstehen, es ist mein erstes Programm überhaupt und da ich mir Python selbst bei gebracht habe, bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie ich das in eine einzelne Datei verpacke...
    Ich werde heute aber auf jeden Fall noch eine einfach verständliche Anleitung schreiben. Und wenn dann noch das mit miniDMX alles klappt, müsste es dann auch überall funktionieren :D

  • Ich habe jtzt eine Webseite eingerichtet, auf der man den aktuellen Download und eine Installationsanleitung für Windows findet.
    Du kannst mir ja vielleicht Rückmeldung geben ob die Anleitung überhaupt funktioniert und ob etwas wesentliches Fehlt...
    Webseite: luminosuslight.wordpress.com
    Edit: Fast vergessen zu erwähnen: Der Download auf der Webseite ist neuer und es wurde ein Fehler korrigiert, also auf jeden Fall den nehmen!

  • Danke für die Doku und die Links - habe das nun mal verschoben...


    ich hatte da letztes Mal das falsche Pyserial erwischt (den Source), hier war's nun ein Installer, das habe ich nun also auf der Kiste drauf...


    k.A. ob's an dem lag, oder an Deiner neueren SW, nun startet das zumindest - ich kann mein Interface einstellen und den Com-Port - dann geht ganz kurz (kaum zu sehen) ein Fenster auf und wieder zu (wohl das mit den Fadern) und es kommt ne Fehlermeldung, Programm wird beendet:



    ich kenne mich da nun nicht so wirklich aus, aber "Segmentation Fault" ist doch eine Speicherzugriffsverletzung...? - kann das dann an der Open-GL-Sache liegen...?


    Bei Dir läuft das aber, oder..? - Weisst Du, wo ich nachsehen kann, ob das OpenGL 2.0 bei mir überhaupt installiert ist oder überhaupt läuft...? - Habe irgendwie so den Verdacht, dass es daran liegt, meine Kiste ist halt doch schon recht alt...


    Ach, übrigens: Du hättest wirklich Werbetexter werden sollen! :thumbup: - Und, ja, bei Apple... :P


    EDIT: Mann, bin ich blöd - das in dem oberen Fenster, diese Meldungen mit OpenGL, die beziehen sich ja auf meinen Rechner, oder..? - also habe ich 1.3 drauf.. gleich mal gucken, ob 2.0 bei mir auch läuft...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ok, dass ist mir jetzt echt ein bischen peinlich, aber in der Datei server.py steckt doch noch ein Fehler... ich hab die richtige nochmal angehängt und auch auf der Webseite berichtigt.
    Das erklärt aber leider nicht, warum Python abstürzt, ich habe ebend im Internet rausgefunden, das deine Grafikkarte eigentlich OpenGL 2.0 unterstützen müsste, es aber öfter mal dem Programm falsh anzeigt. Daran kann man aber dann leider nichts ändern, denke ich.
    Ich kann mal andere, die kivy benutzen fragen, ob es irgendwer mit deiner Grfikkarte zum laufen gebracht hat...
    Edit: Übrigens, OpenGL ist nicht wirklich ein Programm, sondern eher eine Funktion der Grafikkarte, das einzige was man updaten sollte, ist den Grafiktreiber, ansonsten kann man da leider erstmal nichts tun :(