USB Solar Ladegrät

  • Hi jungs kurze Frage;
    Aus einem Solarmodul und einem 5V SPannungsregler wollte ich einen ganz simplen USB Lader basteln, für MP3 Player, Handy usw.
    Teile wären:
    http://cgi.ebay.de/1-93W-Solar…lagen&hash=item3f080bbc61
    -> 2 mal Paralell an Spannungsregler welcher dieser hier wäre:
    http://www.led-studien.de/2011…als-780x-spannungsregler/
    Das ein solcher Spannungsregler gewählt wird liegt an dem ordentlichen Layout und der hohen effizienz die ich mir davon erhoffe, ausserdem ist er auch ohne Kühlung zu nutzen.


    Dazu jetzt erstmal meine Fragen:
    -Der SPannungsregler gibt perm 5 Volt aus, weiß jemand wie es im allgemeinen bei USB Geräten aussieht wenn sie etwas weniger Current bekommen ? Laden diese einfach und simpel nur langsamer oder werden diese dann eventuell garnicht korrekt geladen ? Manche Handys benötigen ja mindestens XYZ Current in mA, da ich denke dass ich nie unter etwa 300mA mit 2 Parallelgeschalteten Solarmodulen komme sollte das kein Problem sein, aber fragen wollte ich trotzdem einmal. (Es ist klar dass ein mindestwert von nöten ist um zu laden, sonst wäre eventuell ja der Verbrauch höher als die Zufuhr )
    - Sollte ich das ganze mit einem zusätzlichen Akku ausstatten und einem Akkulader (zb. dem StepDown der hier gerade diksutiert wird ) , brauchen tue ich es nicht aber bringt ein Akku viele vorteile in Bezug auf konstanteren Current zum laden, bzw wird es bei den Solarladegeräten direkt über den Akku bezogen oder wenn möglich direkt über die Solarzellen?
    - Kennt jemand eventuell deutsche Händler die ähnliche Module anbieten zu ansatzweise ähnlichen Preisen ?


    Liebe Grüße

  • Ich weiß nicht, ob das so gut klappt. Schaltregler an Solar klappt auch nur, wenn die Panels genug Strom liefern.
    Nimm doch lieber nen Low-Drop-Spannungsregler statt nem Schaltregler.


    Ich hab was ähnliches vor, aber mit nem größeren Panel (10W, Kostenpunkt 30€), nem Solar-Laderegler (ca 15€) und nem 12V-Blei-Gel-Akku (keine Ahnung, was der ma gekostet hat, sicher unter 10€) als Puffer. Mit dem 12V-Bleiakku werden dann die Ladegeräte versorgt.

  • Nach den Daten liefert das Solarpanel ja nur max. 8V (unter Last)
    Damit kommen wir mit einem einfachen Linearregler auf einen Wirkungsgrad von 62,5%. Ob das in diesem Fall bereits ausreicht, weiß ich nicht.


    Die angeschlossenen Geräte lassen sich üblicherweise laden, sobald die notwendige Spannung anliegt.
    Es ist klar, dass eine zu geringe Leistung (und damit Strom) die Ladezeit beeinflusst.


    Das Zwischenschalten eines Akku-Puffers kann sinnvoll sein, um eine Ladung der Geräte zu ermöglichen, wenn gerade keine Sonne scheint.
    Es sollte aber klar sein, dass dies den Wirkungsgrad drastisch senkt:, da zwei zusätzliche Verbraucher in die Ladestrecke "eingebaut" werden.
    Solarzelle -> Laderegler -> Akku -> Laderegler -> Endgerät

  • Schön dass doch noch mehr antworten, vielen Dank =)
    So dank eurer Einwände und Verbesserungsvorschläge habe ich mich umentschieden:


    Solarpanel -> Switch zu
    1. 5v Regler USB also Direktversorgung über Solar
    2. Laderegler an LiPo Flachzellen aus dem Modellbau oder LiFePo4 mit PCB beschaltet (mal schauen was zum Zeitpunkt der Montage alles im Keller rumfliegt)
    3. Akkubetrieb vom Akku über den 5V SPannungsregler während der Akku geladen wird, also einfach als Puffer, wenn möglich.


    Was noch zu klären wäre:


    -Kann ich die Akkus während der Nutzung über USB auch Laden wenn ja: Wird der Laderegler der LiPos einfach genau wie der Laderegler 5V an den Zellen Paralell angeschlossen ? Habe da bedenken daher die Nachfrage, danke aber für den Tipp, mit Akku gefällt mir auch irgendwie besser.


    -Ich würde 2 Laderegler nehmen, pro Zelle einen also etwa 7.4 Volt, welcher 5V SPannungsregler (der mindestens 500mA liefert und eine hohe effizienz aufweist) eignet sich am besten für den Spannungsbereich von 6V- 8Vin (6-8V Lipo in Serie, 8V Spannung des Solarmoduls daher der Spannungsbereich) ?


    Danke auch für die Heinweise bezüglich der Linearregler und deren effizienzin Bezug auf die von mir genannte EIngangsspannung.
    Der Eigenbau von Zellen die zerbrochen sind ist mir gänzlich unbekannt, daher werde ich wohl direkt Module kaufen, danke trotzdem für den Hinweise Bower1988, sowas hatte ich bisher noch nicht in betracht gezogen oder gesehen, und danke für günstige Version, kennst du zufälligerweise Deutscheshops ? :D


    Liebe Grüße
    Ps. Vergessen zu erwähnen: Zwischen 5V Regler und USB Buchse kommt ein Strommesser zur Anzeige des Currents, ist mir auch relativ wichtig :)

  • Deutsche Shops kenne ich leider nicht (zumindest keine wo nicht alles 3mal so Teuer ist), da bin ich selbst auf der Suche^^


    SIch so n Panel selbst zusammen zubauen is eigentlich kein großer Act. Das is quasi s gleiche wie Batterien in Reihe oder Parallel zu schalten. Klick! 0,5V pro Zelle und du schaltest einfach so viele Zellen in Reihe bis du deine gewünscht Spannung hast. Der Strom hängt von der Fläche der Zelle ab, wobei man aufpassen muss, dass die Zelle mit dem geringsten Strom den Nennstrom eines Stranges bestimmt..also nur etwa gleichgroße Zellen zu einem Strang verbinden.


    Du kannst so auch auf einen Preis von deutlich unter 1€/Wp kommen ;)

  • Das Zwischenschalten eines Akku-Puffers kann sinnvoll sein, um eine Ladung der Geräte zu ermöglichen, wenn gerade keine Sonne scheint.
    Es sollte aber klar sein, dass dies den Wirkungsgrad drastisch senkt:, da zwei zusätzliche Verbraucher in die Ladestrecke "eingebaut" werden.
    Solarzelle -> Laderegler -> Akku -> Laderegler -> Endgerät


    Ganz so drastisch wirds schon nicht sein. Der Solarladeregler hat einen Eigenverbrauch von 1mA. Da ich nicht ununterbrochen am laden von Endgeräten bin gibts eh viel überschüssige Leistung.
    Und nebenbei tu ich dem Bleiakku nen gefallen, da die Dinger es gern haben, wenn sie immer auf Nennspannung gehalten werden.
    Ne maximale Anzahl an Ladezyklen gibts bei Bleiakkus nicht, oder?

  • Hallo,


    es gibt bei jeder mir bekannten Akkutechnologie sowas wie eine maximale Zyklenzahl, welche aber von sehr vielen Parametern abhängt. Einen Akku der unendlich viele Zyklen aushält gibt es leider nicht. Bei Bleiakkus kann man der Einfachheit halber einen Konstantspannungsregler verwenden, da die Solarzellen sicher nie zuviel Strom für den Akku liefern. Der Ladestrom stellt sich dann eh von alleine ein. Kann man theoretisch auch bei LiIon so machen, allerdings sollte man da zur Akkuschonung bei erreichen eines Ladestromes kleiner C/10 das laden beenden. Bei beiden Möglichkeiten kann man parallel zum Akku eine Last anhängen allerdings muss man dann beim LiIon die Strommessung so integrieren, dass diese nur den Ladestrom sieht und nicht den Laststrom, damit zuverlässig abgeschaltet werden kann.


    Grüße
    Fasti

  • MüsLix


    hast du schon Fortschritte gemacht? Weil ich nämlich auch etwas ähnliche vorhabe. Ich wollte wahrscheinlich diese Solarzelle nehmen und an einen 5V USB Schaltregler dranhängen. Aber parallel soll noch ein Akku angehängt werden, falls kein Verbraucher angeschlossen ist, wird der Akku geladen und wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, aber die Sonne nicht da ist, soll per Akku geladen werden. Mir fehlt aber noch den passenden Akkutyp(habe so an zwei 18650 3,7V Zellen gedacht) und Laderegler. Gibt hier vielleicht Vorschläge?

  • Hiho,


    jein, bestellt habe ich vom Chinesen die oben verlinkten Solarmodule, 4 Stück.
    5V Regler wollte ich zum Testen einfach mal einen 7805 in Standard beschaltung ranhängen um zu schauen was die Panels liefern werden bei Direktbetrieb.
    Wenn du eine ordentliche und sehr sehr günstige Schutzschaltung hast würdeich auch zu Liion oder Lipo greifen, dann aber Flachzellen aus dem Modellbau. Wenn du welche benötigst schau mal bei Hobbyking, das ist sehr günstig dort, sonst habe ich auch noch die ein oder andere 2.2Ah Flachzelle über ;) . Alternativ LifePo4 finde ich sehr schick.


    Liebe Grüße


    Ps. Das DIng ist nochnichtmal verschickt worden... GRML ! Wieso bietet niemand die aus GER an, vonmiraus auch mit 100% Aufpreis...