Anzubieten: Diamond Dragon blau

  • OSRAM "Diamond DRAGON" LED BLAU,

    Genaue Bezeichnung: LB W5AP-JYKY-35-Z
    BIN: JY-3-0

    Die LEDs stammen aus einer Lagerbereinigung und wurden wegen falscher BIN aussortiert. Die Teile sind noch original gegurtet und wurden ESD-gerecht behandlet. Sind laut Datenblatt auch RoHS-konform.
    Den Modellbauer interessiert sicher mehr was rauskommt:
    Die LED kann mit einem Nennstrom bis 2 A betrieben werden (Power Dissipation:10W). Dabei wird ein typ. Lichtstrom von 96 lm angegeben. Dabei MUSS die LED unbedingt auf einer ausreichenden Kühlfläche fachgerecht befestigt werden! zB auf so einem typischen Butterfly, der selbst dann eine ausreichende Kühlung erhalten muss!


    Auszug aus dem Datenblatt (kann auf Nachfrage verschickt werden, oder einfach mal nach LBW5AP googeln):
    Gehäusetyp: schwarzes SMD-Gehäuse, farbloser klarer Silikon - Verguss, Silikon - Linse
    Typischer Lichtfluss: 75 lm (blau) bei 1,4 A
    Besonderheit des Bauteils: Punktlichtquelle mit hoher Lichtausbeute bei geringem Platzbedarf
    Wellenlänge: 470 nm (blau)
    Abstrahlwinkel: 140°
    Technologie: ThinGaN
    optischer Wirkungsgrad: 14 lm/W (blau) bei 1,4 A
    Gruppierungsparameter: Strahlungsleistung, Lichtstrom, Wellenlänge
    Verarbeitungsmethode: für alle SMT-Bestücktechniken geeignet
    ESD-Festigkeit: ESD-sicher bis 2 kV nach JESD22-A114-D

    Dimensionen: ca. 7x8x4,5mm (Package ohne Lötfahnen)
    Typ Luminous Intensity:16300mcd; Viewing Angle:140°; Forward Current:2A; Voltage, Vf Max:4.3V; Operating Temperature Range:-40°C to +150°C; Case Style.MD; Current, If Max:2A; Current, If Min:0.2A; Max Luminous Flux:82lm; Min Luminous Flux:39lm; Power Dissipation:10W; Termination Typ MD; Voltage, Vf Min:2.9V; Voltage, Vf Typ:3.5V; Wavelength, Dominant Max:476nm; Wavelength, Dominant Min:464nm; Wavelength, Dominant Typ:470nm; Wavelength, Peak:465nm

    Sorry, wenn ich als Newbie gleich so Verkaufsanzeige hier reinstelle.
    Aber die Dinger liegen hier rum wie Sauerbier, meine Hobby-Kasse ist leer, Schublade ist zu voll, Menge bis ~200 Stück wirds wohl reichen.
    Angedachter Preis bei kleinen Stückzahlen: 4,-/Stück + Porto,
    darüber VB
    PeterS


  • 96 lm/10 Watt? ?( Also 9,6lm/Watt? 8|
    Klar,die blauen haben viel wengier Lumen als Weiße, weild as Blau vom Menschen nicht mehr so arg Wahrgenommen wird, aber -ähm - trotzdem bin ich mir sicher,es gibt effizientere blaue LEDS...


    Schon eine Schöne Sache zum basteln, wudnert aber fastnicht,daß die nicht weggehen, eine cree xp-e bringt da dann wohl schon mehr Licht bei glecihzeitig weniger Stromverbrauch fürs Geld.


    Soll keien Kritik sein, nur eine realistische Einschätzung. Denke schon,daß es intressant ist,sich so eine LED mal zum testen zu gönnen, aber größere Projekte würde ich damit dann nicht machen, WENN denn die Effizienzangabe wirklich stimmt, was ich kaum glauben kann... 8|


    Auch,wenns Osram ist, und die immer "Etwas" schlechter sind als cree, aber soo mies?? ?(

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Die Osram LB W5AP stammt von 2007 und ist daher nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Im angebotenen Bin kommt sie lediglich auf ein knappes Watt Strahlungsleistung (bei 1,4 Ampere Bestromung) und damit auf einen optischen Wirkungsgrad von nur rund 20 %. Aktuelle, blaue LEDs erreichen inzwischen über 50 %!


    Für das Gebotene halte ich 4 Euro pro Stück für deutlich zu hoch angesetzt. Für den Preis bekomme ich ja schon fast aktuelle LEDs.

  • Moin zusamm'


    is schon klar, dass es eher "Bastelware" ist.
    Zum Preis hab ich einfach mal gegoogelt, bei digi-key sind die noch zu 9-12$ gelistet, also ~9 Euronen bei 200Stk.
    Aber ich bin da ja lernfähig ;)
    Steht ja auch VB dran ;)


    Zum Thema Wirkungsgrad, etc. kann ich nicht viel sagen, da hab ich auch nur aus dem Datenblatt koopiert...
    Da seid ihr wohl tiefer in der Materie drin - desshalb bin ich ja auch hier gelandet.


    Also:
    wer nur was zum Basteln sucht und nen aktzeptablen Preis macht, kann sich gerne melden.

  • Warum soll ich bei dir für 4 Euro eine uralte, bei Osram ausgelistete LB W5AP kaufen, wenn ich bei Digikey eine aktuelle, doppelt so effiziente LB W5AM für 2,55 € (200-Stück-Preis) bzw. 5,10 € (Einzelpreis) bekomme? Die LB W5AP ist doch nur für diejenigen interessant, die aufgrund von Design-Vorgaben genau diese LED brauchen.