rote und blau LED Röhren selber herstellen oder beziehen

  • :) Hallo zusammen
    Ich brauche rote (662nm) und blaue (ca. 410nm) LED-Röhren T8, 120cm und 150cm lang.
    Wo finde ich die nötigen Bauteile dazu um selber zu bauen oder wisst Ihr eine Bezugsquelle.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ukituki

  • Hi,


    also wenn Du eine Röhre basteln willst die dann später in eine T8 Fassung steckst, dann lass besser die Finger davon. T8 bedeutet in dem Fall eine Versorgungsspannung von 230VAC, da sollte man wissen was man tut.


    Wenn es nur darum geht eine LED Röhre zu erstellen und die eigens mit einer Spannungsquelle zu Versorgen, dann ist das relativ einfach. Suche LEDs die Deine gewünschten Wellenlängen haben, löte Dir diese auf Platinen, schieb die Platinen dann in eine Plexiröhre und dichte die Enden ab.


    Gruß, Benny.

  • Der Hersteller Econlux hat für seine Sunstripes T8-Holder, die könntest du verwenden. Natürlich musst du dann die vorschaltgeräte entfernen oder abklemmen, denn es sind reine Halterungen. Du könntest sie für die Leds sowieso nicht verwenden.
    Darf man nach dem Verwendungszweck und der angestrebten Lichtleistung fragen, danach richtet sich maßgeblich die wahl der geeigneten leds.

  • ... also wenn Du eine Röhre basteln willst die dann später in eine T8 Fassung steckst, dann lass besser die Finger davon. T8 bedeutet in dem Fall eine Versorgungsspannung von 230VAC, da sollte man wissen was man tut ...

    Hallo Benny
    Mit 230VAC habe ich keine Probleme, jedoch mit dem Zubehör die da sind: Aluprofil und Endkappen mit Stiften. Ich brauche die Röhren für das Wachstum von Pflanzen (kein Pot)
    Danke und Gruss Ukituki


    Der Hersteller Econlux hat für seine Sunstripes T8-Holder, die könntest du verwenden. Natürlich musst du dann die vorschaltgeräte entfernen oder abklemmen, denn es sind reine Halterungen. Du könntest sie für die Leds sowieso nicht verwenden.
    Darf man nach dem Verwendungszweck und der angestrebten Lichtleistung fragen, danach richtet sich maßgeblich die wahl der geeigneten leds.

    Hallo Kasen
    Danke für Deine Hilfe. Econlux hat die entsprechenden farbigen Röhren die ich evtl. brauchen kann. Was leider fehlt sind genauere techn. Angaben. Jedoch werde ich diese per Telefon einholen. Ich benötige die Röhren für ein Versuch mit Pflanzen (wie gesagt kein Pot)
    Danke
    Ukituki


    Bei der angefragten Kombination der Wellenlängen gibt es nicht soviele Möglichkeiten, was der TE damit beleuchten will [Blockierte Grafik: http://www.deguoren.org/Smileys/kiffer.gif]...

    Hallo Cossart
    Vielleicht kannst Du mir sagen was TE bedeutet und vielleicht auch auch etwas freundlicher sein. Ich benötige die Lampen für eine Pflanzenversuch. Und vielleicht hast Du ja sogar ein paar Infos wo ich ein Trägermaterial und Kappen finde oder eben eine gute Bezugsquelle für farbige LED Röhren mit entsprechenden techn. Angaben.
    Einen herzlichen Gruss
    Ukituki



    [Bitte keine Mehrfachpostings, daher editiert. /LM]

  • (wie gesagt kein Pot)

    Auch wenn, was sollen wir dagegen tun? ;)
    Wenn ich bei Rot über die Ampel fahre, schert das hier auch keinen im Forum (es sei denn, ich hab währenddessen mit einem grünen Laser hantiert :D)


    Selber bauen würde ich nur, wenn die die T8 Fassung auf Niederspannung umbaust, sollte aber an sich auch kein Problem darstellen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für all die Tips.
    Klar wäre alles viel einfacher wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, jedoch ist die vorhandene Infrastruktur mit T8 Röhren bestückt und es verursacht am wenigsten Arbeit wenn ich die 120 und 150cm Röhren durch LED Röhren ersetzen könnte. Entweder selber bauen oder kaufen.
    Was mir beim Selbstbau fehlt ist ein Trägermaterial (Aluprofil) und die Endkappen. Bin froh um jeden Hinweis.
    Econlux habe ich mal angefragt wegen techn. Daten (lm/w, Wellenlänge)
    Gruss
    ukituki