[Gelöst] LED Fader

  • Guten Tag,
    ich habe mir einen LED Fader gebastelt der leider nicht Funktioniert.
    Erst war nur 1 LED an nach etwas rumspielen am Poti dann 2, dann 3 und am Ende wieder nur 1 und dabei blieb es dann auch.
    Die LEDs haben nur geleuchtet ohne Effekt.
    Die Led die leuchtet ist immer die, die an der orangenen Brücke hängt.
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte :)


    Der Schaltplan
    Layout von Ledsfetz
    Mein nachgebautes Layout für die Lochrasterplatine [Oben]
    Mein nachgebautes Layout für die Lochrasterplatine [Unten]
    Platine Oben
    Platine Unten
    Versuchsaufbau mit 100, 120, 220 Ohm Die Gelben habe ich mit Krokodilsklemmen an die 3 Brücken gehangen (Orange+Blau) und den Grünen an Minus


    MfG Timo

  • Wolltest Du einen Fader oder einen Farbwechsler haben? Die Schaltung die Du da zeigst, schaltet nur LEDs ein/aus und aus der Mischung ergeben sich dann Farben. Da wird nix gefaded.
    Es hört sich so an, als würde der NE555 nicht schwingen ... Messe doch mal mit einem Multimeter an Pin 3 (Q) des 555 und drehe dabei am Poti. Der Multimeter sollte dann spannungstechnisch springen (12V, 0V, 12V). Dann wäre der schlimmste Teil schon überstanden.


    Poste doch vielleicht mal ein Bild von dem echten Aufbau.

  • Da wird nix gefaded.

    Doch - dafür sorgen C3, C4 und C5... ;) - das ist dieser hier gerne verlinkte "Bader-Fader"...

    Poste doch vielleicht mal ein Bild von dem echten Aufbau.

    hat er doch schon - "Platine Oben" und "Platine Unten"... sieht eigentlich ziemlich OK gemacht aus, aber kalte Lötstellen kann man auch nicht unbedingt auf nem Foto erkennen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für die Antworten :)

    Zitat

    Messe doch mal mit einem Multimeter an Pin 3 (Q) des 555 und drehe dabei am Poti


    Ich weiß leider nicht wo ich genau messen muss,
    habe jetzt mit Minus an Minus und mit Plus an Pin 3 probiert, da hat sich aber nichts getan,
    bei der Messung mit Minus an Minus und Plus an den LEDs bzw. jetzt nur an den Drahtbrücken wurden mir für die unteren beiden 12V (11,xxV) und für den oberen 0V angezeigt.


    MfG Timo

  • Der Ansatz mit der Messung an Pin 3 ist schon genau richtig.


    Und Minus vom Multimeter an Minus der Schaltung und dann
    Plus des Multimeters an Pin 3 des NE 555 ist auch richtig.


    Und wenn das Poti in Mittelstellung gedreht ist, sollte das
    Multimeter für ca. 0,7sec +12V anzeigen und dann für 0,7 sec
    0V anzeigen. Also ungefähr wie ein langsamer Auto-Blinker.
    Und dieses MUSS! erstmal klappen, alles andere kommt danach.


    Die Grundlagen für die Beschaltung des NE555 als astabiler
    Multivibrator (salopp Blinkgeber) finden sich z.B. hier:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm


    Damit (weiter unten, Berechnung ohne Diode) habe ich auch die 0,7 sec ermittelt.
    Tja, ansonsten empfinde ich den Aufbau als sauber ausgeführt,
    Lötstellen machen einen guten Eindruck, Fotos sind alle top.
    Wenn da nur das Murphy'sche Gesetz nicht wäre :cursing:
    Also nochmal schauen, ob da nicht doch eine heimliche Lötbrücke ist :S


    mfg
    Bernd

  • Ich habe gerade noch einmal bei mittlerer Poti stellung gemessen, aber wieder das selbe Ergebnis, 12V konstant.
    Wie kann ich denn am besten herausfinden ob ein Bauteil oder eine Lötstelle defekt ist.
    Ich habe mal das Multimeter auf 20 Ohm gestellt und bin einige Verbindungen durchgegangen, unteranderem die Lötbrücken habe aber nichts gefunden, es wurde immer 0,1-0,3 angezeigt.
    Ich weiß aber nicht ob diese Methode sinvoll ist :whistling:

  • Dann würde ich als erstes noch mal genau das Layout (also das tatsächlich aufgebaute) mit dem Schaltplan vergleichen - manchmal vertut man sich da, z.B. falschen Pin am IC erwischt, weil man's ja ein mal von unten und ein mal von oben sieht...


    auch so Sachen wie ob das IC richtig rum in der Fassung steckt, oft liegt's an den simpelsten Sachen, die man aber auf die Schnelle nicht sieht...


    dann die Versorgung messen, ob an den ICs an den jeweiligen Pins auch die Betriebsspannung anliegt. dazu die ICs aus der Fassung nehmen. dann kannst Du auch mal die jeweiligen Pins (also z.B. den Pin 3 vom NE555 an der Fassung) gegen GND und Vcc messen, nicht dass da ein kurzer ist oder sowas - und an dem 4029, da *sollen* ja bestimmte Pins an GND bzw. Vcc, ob die auch wirklich da dran liegen.


    das geht aber wie gesagt nur, wenn die ICs nicht drin sind. Dann als nächstes mal *nur* den NE555 rein und dort noch mal messen, dass erst mal dieser Teil der Schaltung funktioniert...


    Und dann evtl. mal den NE555 tauschen, vielleicht ist der ja auch ganz einfach kaputt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und dann evtl. mal den NE555 tauschen, vielleicht ist der ja auch ganz einfach kaputt...

    Da habe ich mir auch mal einen Wolf gesucht. :(
    Alles ausprobiert, ganz zum Schluss den 555 und der wars. ;(
    Kam ganz neu direkt von Reichelt.


    Layoutfehler schein er nicht zu haben, hab zumindest nichts gesehen.


    Ich mache später mal ein paar Messungen an meinem Fader was wo anliegen muss.
    Meiner funktioniert ja.
    Hab 3 Stück von denen und die gehen alle.


    mfg

  • Erstmal 2 Fotos wie meine Platine aussieht.




    Bild spar ich mir, der Fehler müsste doch zu finden sein.


    Der Steckplatz OHNE IC555 bei 12V (Blaue Werte mit IC)
    1=0 0
    2=11,7 4,7-7,2
    3=0 0-11,5
    4=12 12
    5=0 8
    6=11,7 4,7-7,2
    7=12 0-12
    8=12 12


    4029
    1=0 0
    2=0 0
    3=0 0
    4=12 12
    5=0 0
    6=0,4 0-12
    7=0 12
    8=0 0
    9=12 12
    10=12 12
    11=0,4 12
    12=0 0
    13=0 0
    14=0,4 12
    15=0 0-12
    16=12 12


    Ach ja, und die Pins richtig herum abzählen, GEGEN den Uhrzeigersinn

  • Danke für die Mühe,
    so ich habe nun alle Pins gemessen, hier das Ergebniss. (Oben Links angefangen und dann gegen den Uhzeigersinn)
    Die Werte waren alle konstant, die einigsten Schwankungen die es gab waren im 0,0xV Bereich.


    Sockel NE555
    Pin 1 = 0V
    Pin 2 = 4,5-4,7V Sehr langsam gestiegen, ca.20-30sek.
    Pin 3 = 0V
    Pin 4 = 14V
    Pin 5 = 0V
    Pin 6 = 4,8V
    Pin 7 = 13,5V
    Pin 8 = 14V


    NE555
    Pin 1 = 0V
    Pin 2 = 4,9V
    Pin 3 = 13V
    Pin 4 = 14,00V
    Pin 5 = 9,4V
    Pin 6 = 5,2V
    Pin 7 = 13,4V
    Pin 8 = 13,90V



    Sockel 4029
    Pin 1 = 0V
    Pin 2 = 0V
    Pin 3 = 0V
    Pin 4 = 14V
    Pin 5 = 0V
    Pin 6 = 0,25V 0,8V War bei späterem Messen höher
    Pin 7 = 0V
    Pin 8 = 0V
    Pin 9 = 14V
    Pin 10 = 14V
    Pin 11 = 0,25V
    Pin 12 = 0V
    Pin 13 = 0V
    Pin 14 = 0,20V 0,8V War bei späterem Messen höher
    Pin 15 = 0V
    Pin 16 = 14V


    4029
    Pin 1 = 0V
    Pin 2 = 0V
    Pin 3 = 0V
    Pin 4 = 14V
    Pin 5 = 0V
    Pin 6 = 14V
    Pin 7 = 14V
    Pin 8 = 0V
    Pin 9 = 14V
    Pin 10 = 14V
    Pin 11 = 0V
    Pin 12 = 0V
    Pin 13 = 0V
    Pin 14 = 0V
    Pin 15 = 13V
    Pin 16 = 14V

  • Pin 2 und 6 des 555 sind in der Schaltung verbunden und müssen daher immer die selbe Spannung haben, das ist bei dir nicht der Fall...


    Mit dem 555 stimmt was nicht. Das Ausgangs-Pin 3 kann nur dann 0V haben, wenn 2 und 6 über 9,33V sind.


    Edit: Der Ausgang kann auch 0V haben, wenn 2 und 6 über 9,33V waren und nun "auf dem Weg nach unten" noch nicht unter 4,66V gefallen sind.

  • Zitat

    Pin 2 und 6 des 555 sind in der Schaltung verbunden und müssen daher immer die selbe Spannung haben, das ist bei dir nicht der Fall...


    Habe nochmal nachgemessen, die sind gleich.
    Die Differenz kam weil die Werte im 0,0xV Bereich herumspringen.
    Habe den NE555 aber nocheinmal ausgetauscht, aber das selbe Ergebniss.

    Zitat

    Das Ausgangs-Pin 3 kann nur dann 0V haben, wenn 2 und 6 über 9,33V sind.


    Bei Pin 2 und 6 komme ich auf Maximal ~6,5V
    Wenn ich sonst noch irgendwas tun kann was hilfreich wäre bitte sagen :)
    Der Fehler muss doch zu finden sein :cursing:

  • Ich glaube es klappt die Messungen sehen gut aus,
    ich werde nun den Testaufbau anschließen.


    Edit:
    Es Klappt!
    Danke nochmal für eure Hilfe
    Ohne euch hätte ich das nicht geschafft. :thumbup:
    Hier noch ein kleines Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön, dass es doch noch geklappt hat! :thumbup: Und wie schon gesagt:

    oft liegt's an den simpelsten Sachen, die man aber auf die Schnelle nicht sieht...

    ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!