Relais durch elektronik ersetzen

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine kleine "frage", da ich aus dem bereich größer 5V der elektrotechnik komme.


    ich habe eine kleinsteuerung die mit 24V arbeitet. diese kleinsteuerung schaltet ein 24V relais bzw. mehrere ausgänge schalten ca. 3-4 relais
    über die relais geht kaum eine leistung, max. um die 50mA für signale oder doch mal eine LED.


    da ich nur einen kleinen klemmkasten zur verfügung habe möchte ich das ganze durch "elektronik" ersetzen. da ich später das ganze für meine beleuchtungssteuerung benutzen möchte.


    hat jemand erfahrung hierbei ?


    transistoren :?: :!:



    stellt sich jedoch die frage wie ich das ganze dimensioniere. habe in diesem bereich leider keine ahnung und bitte euch um nützliche tipps / hilfe.


    anbei eine kurze übersicht.

  • Hallo,


    um was für eine Kleinsteuerung handelt es sich denn? Eine Siemens LOGO! mit Transistorausgang kann bis 300 mA schalten. Da kannst Du zum Beispiel eine Anzeige-LED direkt mit Vorwiderstand anschließen, ohne einen zusätzlichen Schalttransistor zu benötigen.

  • über die relais, es sind genau 4 stück, laufen einige signale.


    und aus platzgründen will ich diese ersetzen evtl. über eine transistor / optokoppler platine.


    ich glaub ich hab mich nicht genau ausgedrückt sorry !

  • nein das soll so nicht sein ... vll. habe ich mir wieder falsch ausgedrückt.


    am besten einfach nicht mehr an die sps denken und nicht an die LEDS.
    sondern kurz gesagt, wie ersetze ich meine 24V relais mit elektronik.


    :) ich hoffe nun ist es noch klarer

  • sorry ich weiß nicht wie oft ich noch betonen soll, dass dies: (*nicht falsch verstehen*) :D


    - nicht erwünscht ist
    - zum teil gerätschaften mit spannung versorgt werden über die relais
    - und nein es handelt sich nicht um eine Logo, sondern um eine andere logik.


    und nochmal, aus platzgründen sollen die bereits vorhandenen relais gegen elektronik ersetzt werden .
    außerdem werden nicht alle relais mit der steuerung angesteuert, sondern auch über taster......


    ok :) ? :rolleyes:

  • möchte ja niemand zu nahe treten, aber vielleicht sagt du mir einfach mal eine lösung anstatt dich ständig zu wiederholen.


    ich habe 2 relais mit jeweils 2 schließer und 2 öffner die verdrahtet sind .... das kann man nicht mit ausgängen machen... die signale sind komplett unabhängig von der steuerung zb. türschließer signale usw ....


    :sleeping:


    also zum 10x und letzten mal, auch nochmal für die ..... relais sollen durch eine steuerplatine (dies ist das ziel) ersetzt werden ...

  • Hab' ich doch schon: *Ich* würde die "Signale" mit den SPS-Ausgängen direkt schalten. Warum? Aufgrund deiner Angaben: Selbes Potential, selbe Versorgungsspannung. Also das Gegenteil von "komplett unabhängig".


    Man kann es sich auch kompliziert machen...

  • gut ok danke für deine mühe, jedoch ist die idee leider nicht das was ich suche


    ich hab nochmal eine skizze erstellt, ich denke mal nun siehts auch du , dass es nicht möglich ist, dies mit ausgängen zu schalten .... da ich signale dabei habe die nur über das relais geführt werden

  • Am besten wird es sein, du wirfst mal einen Blick ins Elektronik Kompendium - speziell zu den Transistorschaltungen
    Deine Anforderungen kann so ziemlich jeder Feld-, Wald- und Wiesentransistor packen.

  • Am besten wird es sein, du wirfst mal einen Blick ins Elektronik Kompendium - speziell zu den Transistorschaltungen
    Deine Anforderungen kann so ziemlich jeder Feld-, Wald- und Wiesentransistor packen.

    ok danke, klingt vll. etwas komisch aber der widerstand an der basis, ist das ok wenn an diesem z.b 22V abfallen ?!

  • Das ist kein Problem, aber wenn der SPS-Ausgang P-schaltend ist, brauchst Du noch einen Widerstand gegen den Emitter des Transistor, weil sonst dessen Basisladungszone nicht schnell genug ausgeräumt ist, was Schalttransistoren im Allgemeinen nicht so gerne haben.

  • hey wir sind dem ziel ganz nahe ;) also kann ich annehmen, dass transistoren für diese anwendung gut bzw. geeignet sind.
    stellt sich nur die frage wie ich den widerstand dimensioniere, das ist transistor abhängig, bzw. gibt es hierfür eine formel .. ich kann nicht wirklich was finden im netz ...



    Rb = (Ue-07V)/Ib


    danke :)

    ______________________________________
    Projekt: LED - Tabel (49 Felder) <-- works

    Einmal editiert, zuletzt von creation ()