Cree XM-L T3 und Powerline KSQ 1400mA

  • Hallo LedStyles-Fangemeinde,
    ist vielleicht eine banale Frage für euch, möchte nur sicher sein, dass mein Gedankengang dazu korrekt ist:


    Für ein Projekt habe ich vor 6x CREE XM-L T3 mit der KSQ "PowerLine" (1400mA, 30V) einzusetzen.
    Die XM-L T3 hat eine Vf von ~3.07@1400mA, daraus ergibt sich eine benötigte Netzteilspannung von ~19.42V (inklusive Dropspannung der KSQ).


    Habe in meinen Sammelsurium ein älteres Notebook-NT gefunden, welches 20V/3,25A liefern kann.
    Wäre dieses zum Betrieb von 6x XM-L T3 ausreichend oder sollte ich mich eher um ein Netzteil mit einer höheren Ausgangsspannung umsehen, wobei hier die nächste Spannungsstufe wohl erst 24V wäre?


    Gruß aus Wien
    KK

  • Moin moin,
    nach deinen Berechnungen sieht das doch ganz passend aus. Kann im schlimmsten Fall passieren, dass die KSQ nicht die vollen 1400mA an die LEDs liefert, falls die Spannung von 20V aus irgendeinem Grund doch zu niedrig sein sollte. Also ich würde das einfach mal so installieren.

  • Hi,
    da die Spannung der LED auf der Website nur für 700mA angegeben ist, habe ich mir den Wert aus dem Datenblatt-Diagramm "zeichnerisch" errechnet. Das NT wird sicher auch nicht genau 20.00V liefern, vielleicht mehr oder weniger (muss ich mal messen) und im Betrieb wird es dann auch nicht ins Gewicht fallen ob nun 1389 oder 1400mA fließen ;) .
    Wollte nur sichergehen, dass ich keinen Rechenfehler gemacht habe ...


    Ein 24V NT wäre dann wohl überdimensioniert (ausser ich hänge noch eine XM-L T3 dazu ...)


    Danke Dir
    KK