experimentierset und neues projekt

  • hallo!


    ich eröffne mal einen neues thema damit es nicht zu unübersichtlich wird.
    ich brauche hilfe für meine neue bestellung.


    zuerst soll ein schrank beleuchtet werden dazu brauche ich vier helle sattblaue leds, 9v clip, wiederstand und schalter (änlich wie bei meinem herd)



    für mein experimentierset habe ich noch einige fragen.


    1. was ist der unterschied zwischen ultrabright und superbright?
    2. wie funktionieren duo leds? welche farben sind da möglich?
    3. brauche ich unterschiedliche wiederstände wenn ich verschiedene leds mal an eine 9v quelle anschließen will?
    4. macht das sinn eine led an 9v zu betreiben oder wird die energie dann nur sinnlos durch den wiederstand verpulvert?


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    sorry, hatte den Beitrag übersehen. Heute ist hier die Hölle los :wink:


    1) Projekt "Schrank"


    Materialliste:
    1) 4x blaue LED
    2) 9V-Clip
    3) Schalter
    4) 2x 68 Ohm Widerstand, wenn Du immer zwei in Reihe schaltest, wozu ich Dir raten würde.


    2) "Experimentierset"


    1) Als Ultrabirght-LEDs werden im Allgemeiner LEDs >= 10.000mcd bezeichnet.
    2) Hab ich Dir hier schon beantwortet. Es kommt immer auf die Anzahl der Chips an und ob mehrere Chips gleichzeitig arbeiten können. Dann hast Du auch noch die Mischfarben, brauchst aber eine SChaltung die den Strom in beide Richtungen regelt!
    3) Ja, definitiv! Fast alle LEDs haben andere technische Eigenschaften und da Leuchtioden sehr filigrane und empfindliche Bauelemente sind, sollte man sich exakt an die Herstellerangaben halten.
    4) Du hast es erfaßt. Man sollte mmöglichst kleine Widerstände benutzen. Dies geht nur, indem man die Spannung nahezu vollständig ausschöpft und nur geringe Reste über einen Widerstand verbrät. Wärme ist ja bekanntlich der Feind jeder Schaltung und daher sollte man in Reihe schalten, was irgendwie geht :wink:

  • ich nerve bestimmt....
    aber jetzt weiß ich was ich will und brauche die passenden wiederstände.


    projekt schrank ist klar


    für den herd brauche ich noch einen schalter und passende wiederstände weil ich die herdplatten und den backraum getrennt schalten möchte


    ist das so richtig?...nicht lachen ich komme aus der holzbranche :oops:
    rot sind leds, blau die schalter


    [Blockierte Grafik: http://www.tilo.hornoff-renovierung.de/assets/images/schaltplan.jpg]


    für meine kerzenständer brauche ich je drei rainbow leds timingchart R2 wasserklar (wie du mir empfohlen hast) mit passendem wiederstand


    dann noch drei pink/violett mit wiederstand für 9V


    schalter clips, kabel usw. such ich mir selber aus eurem shop aus


    habe gemerkt das das mit dem experimentierset zu schwierig ist, man muß genau wissen was man bauen will, dann klappt das besser. vor allem mit eurem tollen service!


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    1) Anschlussdiagramm Herd:


    Sieht korrekt aus. Aus Dir machen wir noch einen richtigen Fachmann :wink: Bei 9V empfehle ich Dir, den benötigten 138 Ohm Widerstand (rein rechnerisch) in Form von 2 parallelen Widerständen einzusetzen. Dies hat den Zweck, dass sich die Leistungsaufnahme des gemeinsamen Widerstandes verdoppelt, dass heißt, die Dinger werden nicht so heiss. Da eine LED gerade einmal 2,1V hat und Du nur je 2 an )v anschlißt, müssen ja ganz 5,8V verbraten werden! Nimm daher bitte 2 Widerstände á 270 Ohm und schalte Sie parallel. Warum 270 Ohm? Das ergibt sich aus der Formel für parallele Widerstände, in der sich die Kehrwerte addieren :wink:


    R = (R1 x R2) : (R1 + R2)


    R = (270 x 270) : (270 + 270) = 135!


    2) Projekt Kerzenständer:


    R2 ist eine gute Wahl aber die ist diffus:


    R1 bis R4 = diffus
    R5 bis R8 = wasserklar


    R2 kannst Du aber trotzdem mal probieren. Da die Kerze diffus ist, wirst Du damit bestimmt sehr gut klar kommen.


    Der Widerstand für die Pink/Violett LED ist 180 Ohm.


    Nochmal als Hinweis: Widerstände sind für Standartwerte, wie 9V, 12V und 14V stets unter den Artikeln im Shop schon angegeben, weil fast jeder zweite Kunde mittlerweile eigene Applikationen baut und wir diese Hilfestellung etwas komfortabler anbieten wollten. Wenn Du auf den Wert klickst, kommst Du direkt zur Übersicht der Widerstände, wo Du die kleinen Helfer dann direkt in den Warenkorb legen kannst :lol:

  • also müsste das so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.tilo.hornoff-renovierung.de/assets/images/paralel.jpg]



    ich wollte 3 pink/violette leds in reihe schalten, laut eurer wiederstandsberechnung geht das nicht. wenn ich 2 in reihe schalte dann brauche ich einen 60Ohm wiederstand, oder?


    wenn das jetzt alles stimmt kann ich zukünftige bestellungen alleine machen. *freu* :D


    achso... was mach ich wenn zb. ein 72 Ohm Wiederstand benötigt wird und der nicht verfügbar ist welchen nehme ich dann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    stimmt noch nicht ganz. Du mußt 2 Widerstände parallel in jeden LED-Pfad einfügen, also


    [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/misc/testschaltung.jpg]


    Drei pinkfarbene geht nicht, da die addierten Spannungen der LEDs die 9V-Spannung der Batterie übersteigen. Die LEDs würden nicht 100% der benötigten Energie bekommen.


    Grundsätzlich gilt stets:


    - Bei Reiheschaltungen addieren sich stets die Spannungen (Volt)
    - Bei Parallelschaltungen addieren sich Stets die Ströme (Milliampere)

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ursache :D