Interessante Bike-Beleuchtung

  • Hi


    Bin kürzlich auf diesen Link gestossen. Diese Radbeleuchtungen sind ja mittlerweile bekannt und man findet tonnenweise Links dazu. Hier wird mit dem gleichen Prinzip aber eine fast schon alltaugtaugliche Lösung angeboten. Kein Geblinke in allen Farben sondern vorne weiss und hinten rot, wie es sich gehört.
    Cool sieht es aus, wenn angehalten wird. Schaut mal selber 8o


    MfG Phillux


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr coole sache für Stadträder.
    Denke aber es gibt ein paar Knackpunkte.


    Das sieht für mich recht anfällig aus. Also ich als MTB Fahrer weiß dass man Reifen durchaus unterschiedlich beanspruchen kann. Offenbar wird das innen am Laufrad am Speichenansatz befestigt? Wäre mir nicht so sicher ob da alles nach ein paar ruppigen Ausfahrten noch funktioniert. Am Laufrad ist keine Federung und so bekommt das jeden Stoß, jede Vibration und alles an Wasser, Schlamm und Dreck ab.
    Billig ist es sicher auch nicht im Vergleich zu einfachen Lampen die man am Rahmen befestigen kann.


    Denke eher dass es als Positionslicht für Stadt- und Rennräder evtl. brauchbar/nett wäre. Aber man bräuchte immer noch ein anständiges Frontlicht.
    StVO tauglich wird das sicher nicht sein...aber das sind erstaunlicherweise ja die meisten anderen regulären Fahrradbeleuchtungen ja auch nicht.

  • Ist ne klasse Idee. :thumbup:


    Ob STVO-tauglich oder nicht (das sind sowieso die wenigsten Fahrräder), jeder Autofahrer wird sich erstmal freuen dass er den Radler ordentlich erkennen kann. Nicht nur in der Stadt (aber da besonders), auch auf Bundesstrassen eine gute Sache...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • http://www.kickstarter.com/pro…-revolution?ref=spotlight


    falls es jemand vor verkaufsstart kaufen möchte!


    kickstarter ist ein portal was junge startup ideen und unternehmen hilft, das erste kapital zu erwirtschaften.
    man kauft also nicht wirklich den artikel sondern unterstützt die firma.
    aber einem bestimmen betrag kann man dann bestimme "rewards" auswählen.
    hab ich schon ein paar mal gemacht.


    klappt super. bezahlung per amazon!

  • "What is the Revolights bike lighting system? Our lighting system consists of 2 thin profile LED rings (white in front, red in back) that mount directly to each wheel rim (just below the brake calipers) using a series of rim specific clips. Power is supplied via a thin wire to the hub where a lightweight and slim, USB rechargeable polymer lithium-ion battery is held in a special bracket. A small magnet is secured to the fork to provide speed and orientation information to the rings."


    wie bei nem tacho also!

  • Was mir noch nicht klar ist, ist wie die Synchronisierung mit der Rad Geschwindigkeit funktioniert. Denkbar wäre ein Beschleunigungssensor am Rad selber, der dann den Winkel anzeigt und ein µC dann die Auswertung und Anzeige übernimmt. Hat jemand weitere Infos?


    Ich weiß auch nichts genaueres, aber könnte mir auch vorstellen, dass es wie bei diesen LED Ventilatoren geht, also mit einfachem Rundenzähler per Lichtschranke oder Kontakt...:)

  • "What is the Revolights bike lighting system? Our lighting system consists of 2 thin profile LED rings (white in front, red in back) that mount directly to each wheel rim (just below the brake calipers) using a series of rim specific clips. Power is supplied via a thin wire to the hub where a lightweight and slim, USB rechargeable polymer lithium-ion battery is held in a special bracket. A small magnet is secured to the fork to provide speed and orientation information to the rings."


    wie bei nem tacho also!

    OK, die simpelsten Ansätze sind manchmal die besten. Damit hat man Umlaufgeschwindigkeit und Startpunkt einer Umdrehung, alles andere ergibt sich entsprechend. Interessant finde ich das das zwei Ringe sind, die neben dem Gummi am Reifen montiert werden:
    [Blockierte Grafik: http://media.tumblr.com/tumblr_lpkw3yPCz41ql5kun.jpg]