[Projekt] Ambilight / RGB Controller Switch

  • Hallo,
    ich habe ein neues Projekt im Kopf und habe auch schon einen Schaltplan angehängt. (Leider habe ich bei den Wechselschaltern die RGB Signal vertauscht aber für den Betrieb eigentlich egal).


    Und zwar habe ich zu Hause einen Phillips Fernseher mit Ambilight. Ich habe eine Dekokugel aus Aluminiumdraht gewickelt, in dem ein 5m RGB Stripe verlegt ist, welcher mit einem China RGB Controller gesteuert wird.


    Meine Überlegung ist, einen Switch zu bauen, mit welchem man vom Controller auf eine Ambilightsteuerung umschalten kann, sodass die Kugel die selbe Farbe abstrahlt wie das Ambilight.



    Ich habe aber ein Problem, ich weiß nicht wie die Ambilightsteuerung aussehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte auf jedenfall einen Farbsensor neben dem Fernseher anbringen, welcher über eben diese Schaltung ausgewertet werden soll. Wie funktioniert das? Für die Farbechtheit würde ich eventuell noch drei Potis mit einbauen für die Feinabstimmung.



    Wie findet ihr die Idee? Habt ihr Tipps für die Steuerung?





    Gruß
    Patrick

  • Würde es so funktionieren?

    PHP
    http://www.bornhuetter.de/ambi/schaltung01.jpg


    Aber meiner Meinung nach würde es nicht funktionieren, da ja Fotodioden an den Eingängen sitzen. Das heißt, nur die volle Farbe wird ausgewertet aber ich will ja eine stufenlose Regelung.


    Könnte man dan Fototransistoren verwenden? Welche wären dafür geeignet? Gibt es RGB Farbtransistoren?

  • Hm, ich hätte jetzt mal vorgeschlagen, zu googeln, was dann ein paar Fragen schon beantworten sollte ;) - z.B. die nach den "RGB Farbtransistoren", das siehst Du ja dann gleich, ob es solche gibt.. ;)


    oder sowas:

    da ja Fotodioden an den Eingängen sitzen. Das heißt, nur die volle Farbe wird ausgewertet

    Wie meinst Du das..? - dass die nur ein- und ausschalten...? - ist nicht so, auch ne Fotodiode kann man linear betreiben, also mehr Strom, je heller... dazu gibt's diverse Elektronik-Seiten mit Schaltplänen.


    Du willst also die Farbe am Ambilight abgreifen, richtig? - ist denn auf die Glotze noch Garantie...? - wenn nicht, wäre es das Einfachste, die aufzumachen, und das Signal eben direkt an den LEDs abzugreifen - muss natürlich ne Verstärker-Schaltung hinterher...


    ansonsten wird's eher schwierig - es gibt da alles mögliche, von arschteuren Sensoren, mit denen Du genau raus messen kannst, wie viel Rot, Grün und Blau das Ambilight gerade abgibt, bis zu halt billige Fotodioden/Transistoren mit selbst Farbfilter drüber geklebt... soo einfach wie oben (paar Widerstände und Transistoren) wird das aber wohl nicht, wenn es vernünftig funktionieren soll...


    also, erst mal die Frage klären, kannst Du an's Ambilight ran oder nicht, dann weiter sehen wie man das am Besten macht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Leider kann ich den Fernseher nicht öffnen. Ist der von meiner Freundin und die hat ihn erst vor einem Monat gekauft.



    Also gehts nur mit Hilfe eines Sensors die Ambilightfarbe abgreifen und auf die Stripes abgeben.


    Würde die oben erwähnte Schaltung mit diesem Sensor funktionieren? http://www.conrad.de/ce/de/pro…B-FARBSENSOR-KPS-5130PD7C. Wenn ich die Schaltung an mein vorhandenes Netzteil hänge? Oder muss ich das Signal anders verstärken?


    Oder gar gleich mit Microcontroller das Signal aufnehmen und über PWM ausgeben?

  • Na, hat das Gurgeln ja was gebracht! ;) - das Teil sieht gut aus, soagr der Preis ist gut, trotz Conrad! 8o


    ich erlaube mir mal, die Schaltung direkt hier einzufügen, damit nicht jeder erst immer den Link kopieren muss:


    [Blockierte Grafik: http://www.bornhuetter.de/ambi/schaltung01.jpg]


    bin nicht der Analogschaltungs-Experte, aber soweit ich weiß, wird ne Fotodiode doch in Sperrichtung betrieben..? - und eben mit nem Vorwiderstand, der dann aber direkt an Vcc sollte, nicht an die Basis dieses Transistors... m.M. nach funktioniert die Schaltung so nicht, wo soll da der Strom her kommen, der in die Basis fließt..?


    im übrigen ist so ne Schaltung leichter zu lesen, wenn Vcc oben und GND unten ist... ;)


    schau' doch mal (wie gesagt, Google, Elektronikerseiten) wie man die Diode richtig beschaltet, und damit dann nen Transistor/Fet durchschalten...


    für Dich hat das Ambilight unterschiedliche Helligkeiten, aber das wird ja per PWM gesteuert, heisst, die LEDs ganz schnell ein- und ausgeschaltet...


    wenn die Schaltung schnell genug ist, dann wird das einfach 1:1 umgesetzt, heisst, wenn die LED am Ambilight leuchtet, dann auch die auf dem Strip - wenn's zu langsam ist, dann wird's eher so, dass die LEDs am Strip grob abgestuft heller und dunkler werden.


    in dem Fall dann mal nach "Transimpedanzverstärker" googeln, damit wird die Fotodiode schneller (habe ich auch schon mal gebaut, um IR-FB zu messen).


    Also: schau' mal, wie man die Fotodiode richtig beschaltet, bau' (erst mal für einen Kanal) ne Schaltung, die die LED am Ausgang einschaltet, wenn Licht auf die Fotodiode fällt - wenn das funktioniert, dann noch 2x, wenn nicht, dann mit dem Transimpedanzverstärker probieren...


    EDIT: Klar, die Farbe mit nem µC messen und dann selbst PWM erzeugen ginge natürlich auch, sollte hier aber gar nicht nötig sein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Alles klar, bin schon gespannt! ;)


    Eine Bitte, tu' mir doch nen Gefallen - es ist zwar schön (und freut den jeweiligen TE) wenn man irgendwo postet "gefällt mir", ist ja auch kein Problem - aber wenn jemand gleich innerhalb von 20 Minuten 7 solcher Posts loslässt:



    dann riecht das schon ein bisschen nach "Slotcode-Spam" und ist ein wenig übertrieben... ;)


    Nicht falsch auffassen (viele sind da etwas überempfindlich bzgl. solcher "Rüffel" :D), aber wenn das jeder so macht, dann bestehen die letzten 15 Beiträge ständig nur aus solchen "find ich toll"-Posts - also einfach etwas sparsamer damit umgehen, vielen Dank! :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hab gerade nur Zeit gehabt mal das Forum zu durchsuchen.

    Da ist ja nix gegen zu sagen, mache ich (und viele andere) auch gerne mal in der Kaffepause... nur ich (und viele andere) schreibe dann nicht gleich nen Kommentar unter jeden Thread den ich lese... ;) - und schon gar nicht unter welche, die 8 Monate alt sind...


    Wg. Slotcode-Spams: Naja, eben einfach schnell ohne Aufwand *irgendwas* posten, meist eben solche "unauffälligen" "gefällt mir"-Einzeiler oder inflationär bereits 1.000 mal beantwortete Fragen etc., um mehr Beiträge zu haben, ergo mehr Codes, mit denen man an der Slotmachine zocken kann...


    und jetzt bitte nicht behaupten, Du hättest in den 3 Monaten Deiner Mitgliedschaft hier noch nie was von der Slotmachine gehört... :D :whistling: ;)


    *falls* Du doch so ein *absolut seltener* Fall sein *solltest*, dann nun bitte nicht jetzt mit solchen Beiträgen wie oben genannt anfangen! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • loefel: das oben Gesagte gilt für Dich ganz genauso! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und für mich auch? Bin ich nun auch ein Slotcode Spammer? Kannst gerne einen haben, die vergammeln bei mir bloß :P Entscheidet Pesi nun schon wer hier wen was fragen darf? Das es hier eine Slotmachine gibt, die jeden auch nur so minimal unnützen Beitrag gleich als Slotcode-Spam riechen lässt, dafür können die User nichts.


    Ich habe hier auch schon ein paar mal drin gelesen. Es gibt sogar einen kleinen IC der eben genau RGB Licht misst und dies dann per Frequenz digital ausgibt. Kostet um die 2 bis 8 €, je nach Shop. Allerdings braucht man dann noch einen µC um das auszuwerten und wieder auf die PWM Ausgänge zu geben. Hab mich da allerdings nicht weiters eingelesen.


    Gruß, Benny.

  • Entscheidet Pesi nun schon wer hier wen was fragen darf?

    Natürlich nicht! - ich gebe nur *Hinweise* auf *bestimmtes Verhalten*, das im übrigen *schon mehreren Usern aufgefallen ist, die auch schon genau die selben Hinweise gegeben haben*, und *mehreren Mods übrigens auch schon*!


    Also k.A. warum Du Dich nun *schon wieder* bei sowas einmischen musst... ?( - Den "Beschützer der armen von Pesi gebeutelten User" kannst Du Dir echt sparen! :D :thumbdown:

    Und für mich auch? Bin ich nun auch ein Slotcode Spammer? Kannst gerne einen haben, die vergammeln bei mir bloß

    ach, nee, danke, wieso sollte ich noch einen auf meine 400 ungenutzten drauf legen...? :P

    Das es hier eine Slotmachine gibt, die jeden auch nur so minimal unnützen Beitrag gleich als Slotcode-Spam riechen lässt, dafür können die User nichts.

    Darum geht's nicht, es geht um die inflationäre Häufung! - sowas wird auch in anderen Foren "gerügt", in denen es keine "Slotmachine" gibt!

    Ich habe hier auch schon ein paar mal drin gelesen. Es gibt sogar einen kleinen IC der eben genau RGB Licht misst und dies dann per Frequenz digital ausgibt.

    Wenn Du uns nun auch noch sagen würdest, wie der IC heisst, wäre Dein Beitrag sogar direkt interessant! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn Du uns nun auch noch sagen würdest, wie der IC heisst, wäre Dein Beitrag sogar direkt interessant! :thumbup:

    Tja Pesi, da kann ich Dich leider nur selbst zitieren:

    Hm, ich hätte jetzt mal vorgeschlagen, zu googeln, was dann ein paar Fragen schon beantworten sollte ;) - z.B. die nach den "RGB Farbtransistoren", das siehst Du ja dann gleich, ob es solche gibt.. ;)

    Also ich habe nicht lange gebraucht. Aber damit Du es leichter hast:


    http://www.lmgtfy.com/?q=RGB+Sensor


    Gruß, Benny.

  • Du, Benny, *ich* bin an so nem Teil nicht interessiert! 8o :D - Aber für den TE und die anderen Mitleser wäre es halt durchaus interessant gewesen (also könnte ich mir so denken)... ;)


    ich bin solche Posts von Dir halt nicht gewohnt, normal hast Du immer gleich hilfreiche Tipps in der Art wie "das habe ich im Kinderzimmer so gemacht <Klick>" oder "nimm' nen Mega644, der hat genug Speicher und 2 Usarts, ist auf meinem Eiwomsa auch drauf" o.ä. parat.


    und das oben klingt halt so nach diesen Anfänger-die-bald-wieder-weg-sind-Posts in der Art von "das kanns du bestimmt mitm Mycrokontroller machen, da gibts welche die man liecht rpogrammiern kann, musst mal nen Experten frgane oder googlen oder so, ich weiß auch nicht, oder so..." :D


    Und sowas bin ich eben von *Dir* halt nicht gewohnt, habe mich deswegen nur gewundert, warum Du nicht gleich das IC verlinkt oder zumindest den Namen genannt hast...? ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich bin solche Posts von Dir halt nicht gewohnt, normal hast Du immer gleich hilfreiche Tipps in der Art wie "das habe ich im Kinderzimmer so gemacht <Klick>" oder "nimm' nen Mega644, der hat genug Speicher und 2 Usarts, ist auf meinem Eiwomsa auch drauf" o.ä. parat.

    Ja, wenn mich die User persönlich anschreiben dann bin ich auch immer noch so. Nur hier in den Foren ist mir in den letzten Monaten aus gewissen Gegebenheiten die Lust vergangen. Aber ich würde sagen das wir solche Dinge in Zukunft, wie von Zongo und einem Mod vorgeschlagen, per PN klären.


    Also back to Topic:


    Der IC heisst z.B. TCS230. Da gibts dann glaub noch paar andere Versionen. Schau mal in deren Datenblättern ob mit den Signalen, die der rausgibt, überhaupt was anfangen kannst. Ohne µC ist der halt nicht zu gebrauchen.


    Aber an sich gefällt mir die Idee schon. Das wäre mal ne Standalone Lösung die keinen PC braucht. Wobei ich selbst wohl auch eher den Fernseher zerlegen würde um ans Signal zu kommen, Garantie hin oder her :D


    Gruß, Benny.

  • Na, ist ja doch noch was rumgekommen bei der ganzen Sache :thumbup: - sieht schon interessant aus, das Teil...


    Patrick: *wenn* Du *sowieso* in das Thema µC einsteigen *wollen würdest* (was'n Satz! :D), dann wäre das ein gutes Projekt dafür... wird Dir bestimmt auch dazu geholfen, *das* ist ja kein tausendfach durchgekautes Thema... ;)


    ansonsten würde ich das nun erst mal probieren, einfach die vorhandene PWM optisch "abzugreifen" und zu nutzen...


    wie gesagt, wenn die Schaltung schnell genug ist (und der RGB-Sensor streulichtfest angekoppelt ist) sollte das problemlos funktionieren.. mit dem TIA sind mehrere zig kHz über Fotodiode kein Problem (wie gesagt, ich messe damit Signale von IR-FB mit 36-38 kHz), glaube kaum, dass die PWM an der Glotze mehr als 1 kHz hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Oh, da habe ich ja mit meinem Fehlverhalten eine richtige Diskussion ausgelöst. Sorry.


    Aber nun zu euren Vorschlägen. Ich finds super dass es da einen IC für gibt den man auswerten kann und werde dieses Projekt auch bald in Angriff nehmen. Leider habe ich zur Zeit überhaupt keine Zeit weil ich ein größeres Projekt abarbeite. Baue ein komplettes Zimmer neu auf, dass dann eine Zentrale RGB Steuerung per FB kriegt. Habt ihr ja bestimmt mitbekommen in einem anderne Post von mir. Dafür muss ich jetzt die Elektroinstallation noch erweitern und Beleuchtungsspots (GU10) setzen. Bis gestern habe ich noch die alte Tapete von der Wand gekratzt (scheiss arbeit). Und heute muss ich Schlitze klopfen und dann verputzen.


    Aber dieses Projekt mit dem Mikrocontroller kommt auf jedenfall auf meine Projektliste.


    Übrigens ist auf dieser Liste auch eine Erweiterung für ein Ambilight an einem TV von einem Kumpel dessen Garantie schon erloschen ist ;). Hab ich auch einmal einen Post aufgemacht vor einiger Zeit.


    Verdammt ich fange zu viele Projekte an und wundere mich dann warum ich nicht mehr richtig durchblicke.


    Merci
    Patrick