Skate - Effektbeleuchtung LED-Wahl

  • Hallo,
    ich möchte gerne eine 2.Version meiner Inlineskate-Beleuchtung über die Wintermonate realisieren. Bisher habe ich 4x 5mm LEDs verwendet - aber aufgrund der hinzukommenden "Konkurrenz" muss was Neues, Stärkeres her! Wie genau die LEDs positioniert werden weiß ich noch nicht. Entweder an die Kufen nach unten leuchtend oder an den Kufen nach vorn gerichtet. Kommt auf die nachfolgende Frage an:


    Im Wesentlichen möchte ich einen blau - roten Blitzer haben (Polizei-Effekt). Gesteuert werden soll über einen Tiny13 an einem 8.2V Modellbauakku mit 2.8Ah (vorhanden).
    Mein Problem: was für LEDs? Sollen gut Licht machen, Akku muss höchstens 3h halten und soll nicht übermäßig viel kosten (20-25 Euro je Schuh max.) HP-LEDs sind kein Problem, Kühlfläche ist durch die Kufen genug vorhanden. Ist es sinnvoll RGB LEDs zu nehmen oder lieber rote und blaue HP-LEDs? Preislich kommen ja die Cree blauen LEDs fast an RGB Edisons ran. Leider ist die Helligkeitsangabe einmal in Lumen und einmal in mW :( oder kommen Mehrchip - SuFlus noch besser? Hab jetzt Stunden bei LT verbracht und bin nicht wesentlich schlauer :(

  • Also wenn HP dann würde ich RGB nehmen. Wenn du 5mm nimmst würde ich auf die jew. Farben zurückgreifen.
    Wenns ordentlich hell werden soll brauchst du halt relativ viele 5mm LED. Sind allerdings einfach zu verarbeiten, da sie keine Kühlung brauchen und von Haus aus gut gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt sind.(was bei deiner Anwendung wohl wichtig wäre)
    HP wird je nach Beschaffungsquelle wohl am ehesten wegen der Preisvorstellung nichts.


    Ich persönlich würde 5mm in Blau und Rot nehmen. Slotty lässt grüßen ;)
    Wenn du sie kaufen musst könntest du dir ja auch 0,5W Power LED überlegen.
    Sind hier nicht sonderlich beliebt weil die Zusatzleistung im 5mm Gehäuse wohl zulasten der Haltbarkeit geht. Aber für deine Anwendung sind die sicher auch gut geeignet.

  • Die lassen sich zum Glück recht leicht anbringen, mit dem Thermal Pad auf ein Stück Alu oder Kupfer kleben oder löten, Anschlussbeinchen *vorsichtig* ein bisschen Hochbiegen und Litze anlöten.


    Für die Anwendung idealer Weise das Konstrukt oben noch mit Gießharz/5-min-Epoxy wasserdicht machen...


    aber, krass, in diesem Day-Trade geht's ja zu wie an der Börse 8o


    gerade vorhin 7 Euro für die Uralt-P4 8|


    Dir ist schon klar, dass das

    Zitat

    Die neue P4 Version!


    SEOUL LEDs sind weitest gehend baugleich mit den LUXEON LEDs und gehören mittlerweile ebenfalls zu den weltweit hellsten Leuchtdioden. Mit der neuen P4 setzt Seoul neue Maßstäbe gegenüber Konkurenten, wie z. B. der K2. Abhängig vom Vorwärtsstrom kann die P4 mehr als doppelt so hell wie die K2 sein. Das Lumen/Watt Verhältnis ist bislang unerreicht effizient

    Schon vor über 3 Jahren da drin gestanden ist, die zum Vergleich genannte K2 längst abgekündigt, und irgendwie kann ja nicht *jede* (steht bei der Rebel und XM-L auch) die effizienteste sein :D


    Da sollten die mal die Texte ein bisschen überarbeiten und aktualisieren... ;)


    4 Euro ist nun auch kein *Schnäppchenpreis* für so ne LED, wobei man die bestimmt anderswo auch noch teurer kaufen kann... :whistling:


    Jetzt hast Du aber schon bestellt, wenn ich das richtig verstanden habe..? - wenn man etwas warten kann, bei DX gibt's für unter 3 Euro Cree XR-E bereits auf Star gelötet, versandkostenfrei... ;)


    wenn es nicht aus optischen Gründen erforderlich ist, dass Rot und Blau räumlich getrennt sind (also z.B. rote LED links, blaue rechts o.ä.) hätte ich eh' gleich ne RGB-LED genommen (eben die erwähnte Edison, oder sowas hier), weil dann könnte man auch mal weiß machen oder andere Farben.. ;)


    bzw. selbst wenn man zwei (je 2,77 Euro) kauft und jeweils nur eine Farbe davon nutzt, ist man immer noch günstiger als mit den zwei P4 für 7 Euro zzgl. Versand... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!