• Halli Hallo


    ich habe eine Frage,....
    Mir ist von einem umbau, ein ipod Akku übrig geblieben ( und sowie es aussieht wirds bald noch einer ).
    Da ist doch die Ladeelektronik schon vorgeschalten oder?
    Ich bilde mir ein das man Li-ionen mit einem Labornetzgerät aufladen kann unter bestimmten Bediengungen.


    Kann mir da wer was genaueres sagen?


    MfG druxx

  • Klar kannst die mit Labornetzteil aufladen.
    Ladeendspannung beachten je nach Akku meist 4,1 oder 4,2 Volt. Diese muss möglichst genau eingehalten werden. (Auch wenn der Akku sicher eine Schutzschaltung hat). Dann einfach mit Strombegrenzung anschließen.


    Sprich 4,2V Spannung und z.B. 0,5A Strombegrenzung. So läd der Akku bis er 4,2V erreicht mit 0,5A. Danach bleibt die Spannung konstant und der Strom sinkt. Wenn dieser dann unter einem gewissen Wert (3 oder 5%) des Ladestroms ist, ist der Akku voll.

  • Das CC/CV Ladeverfahren wurde ja schon korrekt beschrieben. Daher nur noch eine Bemerkung: Nein, die Elektronik, die fest am Akku hängt, ist keine Ladeelektronik. Das ist nur eine Schutzschaltung, i.d.R. BMS = Battery Management System genannt. Die soll verhinden, dass der Akku durch zu großen (Ent-)Ladestrom zerstört wird, dass er zu arg in die Tiefentladung getrieben wird, was die Lebensdauer erheblich reduziert, oder dass die Ladeschlussspannung überschritten wird. Insbesondere letzteres ist kritisch, da LiPos bei Überladung abbrennen oder gar "explodieren" (verpuffen) können. Wenn diese Schutzschaltubg eingreift, ist es aber eigentlich schon zu spät. Sie bildet also nur die letzte Sicherung vor der Katastrophe und sollte nicht im Normalbetrieb zuschlagen.