Azubi und andere Katagorien.

  • Hallo.


    Ich hab soeben gesehen Ich bin nicht mehr "newbee" sondern "azubi" (was immer das ist)...


    Ich fühl mich immer noch als Empfänger, und das dauert sicher bis Ich mein grosses AQ LED Projekt und Controller fertig haben...und nachher bin Ich wohl nur besser geworden (hoffentlich) in ein sehr sehr kleine Teil der LED Wissenschaft.


    Nun zu meine Frage, wie viele "katagorien" gibst und vofür sind sie da, darf Ich z.B. als Azubi nicht in Anfänger forum neue Themen erstellen ?


    Tut mir leid wegen die wahrscheinlich blöde Frage, Ich möchte nur versuchen die sehr gute Forum korrekt zu verwenden.


    Übrigens bevor Ich es vergessen, EIN GROSSE DANK AN ALLE EXPERTEN !!!! das ihr uns Empfänger starthilfe geben...mir hat es persönlich sehr gut geholfen.

  • Die Kategorien haben KEINERLEI relevante Bedeutung.
    Sie werden automatisch von der Forensoftware nach dem Stand der Beiträge vergeben.
    Wenn Du alle sehen willst, kannst Du mal in der Mitgliederliste schauen, was es so alles gibt.
    Du darfst immer in jedes Forum posten, solange es da hinein passt.

  • Hola Jan,


    diese Einstufung nimmt die Forensoftware automatisch vor, abhängig von der Anzahl der geschriebenen Beiträge.


    Kannst DIch ja auch mal kurz dort vorstellen, damit die Forenuser Dich kennen lernen.


    P.S.: Dein "Empfänger" sollte sicherlich "Anfänger" heißen ... ;)



    Edit: Da war einer schneller als ich ... :S

  • UPS !!!


    Ich kann es nicht heimlich Halten, Ich bin Viking, Däne.


    Selbstverständlich bin Ich Anfänger (allerdings auch ein guter Empfänger von Information).


    Ihr schreibt Ich kann überall posten, ABER wenn ein Forum heisst "Experten unter sich", muss mann wirchlich selbstvertrauen haben ob dort zu posten :)


    Ich hab bis heute sicherheitshalber alles unter "Anfänger Forum" gepostet, damit Ich keine auf die Füsse treten....Ich hab leider von ein anderen Forum schlechte Erfahrungen.

  • Auch von mir willkommen im Forum! :)


    ABER wenn ein Forum heisst "Experten unter sich", muss mann wirchlich selbstvertrauen haben ob dort zu posten :)

    Ja, das ist hier so ein Problem, dass manche Untertitel etwas irreführend/teils "abschreckend" sind... ;)


    das "Expertenforum" ist eher als sowas wie "Fortgeschrittenen"-Forum zu sehen, die Grenzen sind dabei fließend, bei manchen Themen kann man gar nicht genau sagen, ob sie nun hier oder da hin gehören...


    z.B. das oft gefragte Thema Kühlkörper: Ein Thread wie "reicht dieser KK (klick) für jene LED (klick)" und die Kombination wurde schon paar mal beantwortet, bzw. es lässt sich ganz simpel ausrechnen, ist wohl eher was für's Anfängerforum...


    andererseits, jemand will nen KK selbst fräsen und fragt ob diese oder jene Lamellenanordnung besser wäre, ist dann eher was für Experten...


    in's Anfängerforum passen auch nicht nur (wie der Untertitel suggeriert) Fragen nach Reihen- und Parallelschaltung, auch sowas simples und oft gefragtes wie nen Transistor an nen µC-Pin anklemmen um ne LED anzusteuern, oder zum 10.000ten Mal, was alles an Standardbeschaltung an nen µC dran gehört und wie man da nen Programmer anklemmt, ist da gut aufgehoben...


    die Beschaltung und Programmierung eines I2C-Temperatursensors o.ä. dann wiederum eher bei Experten...


    Es ist auch kein Problem, wenn mal was falsch einsortiert wird, wird dann einfach verschoben und ggfs. drauf hin gewiesen - man sollte halt nur aus Gründen der Höflichkeit vermeiden, z.B. Anfängerfragen bei "Tests&Experimente" oder völlig LED-Fremdes im Expertenforum zu posten oder ähnliches, was man sich *eigentlich* selbst denken kann (trotzdem schaffen's manche immer wieder... :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Du darfst immer in jedes Forum posten, solange es da hinein passt.

    Der Vollständigkeit halber: Obiges Zitat gilt mit einer Einschränkung: Die Lobby. Dort dürfen nur ausgewählte Posten.

  • "Ausgewählte" klingt schon wieder so elitär und abschreckend... :D - Es ist halt so, dass man sich für diesen Bereich extra bewerben muss, nicht einfach so anmelden kann wie generell hier im Forum.


    Das mit der Lobby wird oft falsch verstanden, habe ich auch schon oft erklärt (siehe z.B. Zitat unten): Die wurde mal eingerichtet, als es ein massives Spam-Problem im Forum gab (vor 3 Jahren, das haben viele der aktuell hier aktiven User nicht mitbekommen, weil sie da noch gar nicht angemeldet waren).


    Damals war's halt so, z.B. jemand hat was vorgestellt, und zack kamen gleich am Stück 10 so "schaut supa aus!", "kann man das kaufen?", "sowas will ich vielleicht auch irgendwann mal bauen" etc. Posts hinterher, oder "schlaue Tipps" von Leuten, die überhaupt keine Ahnung hatten etc. ... waren dann z.T. Threads mit 4 Seiten und da drauf 5 sinnvolle Beiträge...


    deswegen wurde die Lobby eingerichtet, damit Stamm-User dort Threads aufmachen können, ohne dass die sofort Anschlag zugemüllt werden - das ist alles, hat nix mit nem "verschworenen Geheimzirkel" :D o.ä. zu tun...


    ein Jahr später wurden dann ja Mods eingestellt, massiver Spam ist schon länger nicht mehr aufgetreten oder wird entfernt, damit ist die Lobby *eigentlich* auch schon wieder überflüssig, und da tut sich ja auch nicht viel drin. Wird halt nach wie vor ab&zu genutzt, wenn jemand z.B. irgendwas vorstellen will und später ergänzen, ohne dass 1.000 Fragen zwischen den Beiträgen sind...


    auch für "Nicht-Mitglieder" lohnt es sich übrigens trotzdem, ab&zu mal da rein zu schauen, weil da auch interessante Sachen zu hin&wieder gefragten Themen drin sind, wie das hier z.B. - auch der "nützliche Schaltungen Sammelthread" war da mal drin, wurde dann aber verschoben, weil in die Lobby irgendwie keiner rein schaut...


    also, *falls* jemand trotzdem noch Interesse dran hat, "Lobby-Mitglied" zu werden, einfach "bewerben", die Kriterien für die Aufnahme sind nicht soo wahnsinnig hoch...


    Wobei der vorletzte Absatz nun nicht mehr stimmt, Spam kann ja nun leichter entfernt werden als damals...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    Der Vollständigkeit halber: Obiges Zitat gilt mit einer Einschränkung: Die Lobby. Dort dürfen nur ausgewählte Posten.


    Ist eigentlich so auch nicht korrekt. Denn wenn er ein besonderes Projekt vorstellen würde, was später vielleicht erweitert wird, frei von Spam bleiben soll und als Vorbild für Nachbauer gilt, dürfte er theoretisch auch in die Lobby posten.
    Fakt ist natürlich, dass er es direkt nicht kann, aber man könnte es dann problemlos dorthin verschieben. Und in den Bewerbungsteil der Lobby darf er sowieso posten.
    Wie Pesi schon sagte, ist das kein Elitezirkel, obwohl die Lobby bei den früheren Bewerbungen oft so gehandhabt wurde.
    Da das normale Forum aber mittlerweile auch recht sauber von Spam ist, wurde die Lobby auch weniger genutzt.