Nach gegebener Anlass (soll bedeuten hab ein Hinweiss bekommen)

  • Zuerst Ich bin Däne, ein echten Viking, darum mein etwas eigenartiges Deutsch. Meine alte Kollegaen in Siemens Wien hat ein Begriff dafür "janeutsch" erfunden.


    Mein Name ist Jan, Ich bin 54, wohne in Alora, südspanien. Ich hab mich viele Jahren mit Automasierungssoftware beschäftigt, vorallem den server Teil von "Automatic Meter Reading", die dann bei verscheidene EVU zum Einsats kommt (NEIN Ich kann nicht, mit ein einfachen "if" dafür sorgen das eure Stromrechnung halbiert wirde).


    Ich war immer im OpenSource und Automatisierungssoftware tätig, wollte immer hardware besser können, darum hab Ich vor kurtzen ein grosses Projekt gestartet.


    Ich bau alles um ein 1.400l Aquarium zu kontrollieren...inkl. der Beleuchtung...selbstverständlich mit LED. Ich hab vorher Internet durchgesucht, und fast nicht über LED gefunden, darum hab Ich zuerst ein "forschungsprojekt" gemacht, um herauszufinden wie viel Licht (wellenlengen, Lumen etc) wird benötigt, und wie kann es das im LED umsetzen.


    Ich bin gerad soweit das der erste prototyp (eine lampe von 6, je mit 24 LED) ist fast fertig, und das Programm ebenso.


    Ich versuch alles in ein blog festzuhalten mit Bilder, siehe http://janaquarium.wordpress.com


    Wir sind auch dabei unser Küche zu erneuern, und dort will Ich LED streifen auf der Wand haben, als Tisch-Arbeits beleuchtung, aber dort gibt viele starke Forderungen (von der Chef).


    Wenn Probleme mit C++ und Micros wie ATMEGA gibst, bin Ich gerne hilfbereit, das ist mein Welt, der VIRTUELLE...und der HARDWARE Welt versuch Ich zu lernen.


    Ich möchte die "experten" in diese Forum EIN GROSSES DANK geben !!!!! dies ist ein aussergewöhnliches Forum, die Experten geben wirchlich Anfänger starthilfe, statt sich auf ein Elfenbeinturm zu halten (Dänisches Begriff).


    Prototyp ohne verdratung:
    [Blockierte Grafik: http://janaquarium.files.wordpress.com/2011/10/2011-10-23-14-19-47.jpg]

  • Hi Jan und Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.
    Schön dass auch Internationales Multikulti Publikum hier nun anwesend ist. Dänisch, spricht Deutsch aber Wohnt in Spanien :thumbup:


    Einen kleine Tip schonmal:
    Bei deinem Aquariumprojekt handelt es sich ja um ein sehr kostspieliges Projekt dass auch durch die Lebensdauer der LED's effizient und kostengünstig sein soll, deswegen solltest du die LED's verschrauben und mit Wärmeleitpaste arbeiten, die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sehr fest Verbindung zu dem Kühlkörper, viel besserer Wärmeübergang.
    Die Wärmeleitpads sind zwar OK aber bei einer AQ Beleuchtung die sehr sehr lange leuchtet würde ich schon auf die bestmögliche Art der Verbindung setzen.


    Achja: Wo hast du den KK her ? Ich habe auch einige davon aber ohne diesen Winkel an den Seiten, ich muss immer an die seiten selber Löcher bohren und dann so befestigen. So ein Winkelstück wäre schon mehr als Hilfreich ...


    Viel Spaß im Forum und auf dein AQ Projekt freue ich mich schon :thumbup:

  • Einen kleine Tip schonmal:
    Bei deinem Aquariumprojekt handelt es sich ja um ein sehr kostspieliges Projekt dass auch durch die Lebensdauer der LED's effizient und kostengünstig sein soll, deswegen solltest du die LED's verschrauben und mit Wärmeleitpaste arbeiten, die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sehr fest Verbindung zu dem Kühlkörper, viel besserer Wärmeübergang.
    Die Wärmeleitpads sind zwar OK aber bei einer AQ Beleuchtung die sehr sehr lange leuchtet würde ich schon auf die bestmögliche Art der Verbindung setzen.


    Achja: Wo hast du den KK her ? Ich habe auch einige davon aber ohne diesen Winkel an den Seiten, ich muss immer an die seiten selber Löcher bohren und dann so befestigen. So ein Winkelstück wäre schon mehr als Hilfreich ...


    Viel Spaß im Forum und auf dein AQ Projekt freue ich mich schon :thumbup:

    Danke für den Tip, um ernst zu sein, Ich hab mich nicht getraut mit diese spritzen von kleber. Ich hab versucht nachzufragen, wie viele spritzen soll Ich für 24 LED auf Star verwenden ? aber kein Antwort bekommen...


    Verschrauben heisst viele Löcher bohren und Fäden (heisst es so, bin nicht sicher) machen, damit die Schrauben fest sitzen kann, oder macht mann es anders.

    Zitat

    Achja: Wo hast du den KK her ? Ich habe auch einige davon aber ohne diesen Winkel an den Seiten, ich muss immer an die seiten selber Löcher bohren und dann so befestigen. So ein Winkelstück wäre schon mehr als Hilfreich ...

    der KK hab Ich RS-Online gekauft, Ich hab der Datenblatt angehängt....Ich wollte ein Fischer kaufen aber unmöglich, und dann hab Ich dieses gefunden, was Ich glaub echt preisgünstig zu sein.

  • ILMC: Du hast vergessen dass er noch die Paste auftragen muss ;)


    Als Dosierungshinweis: Wärmeleitpaste dient lediglich als Kontakthersteller, nicht als Kühlung, das bedeutet : Es wird ein dünner FIlm aufgetragen, sodass der Star eine Verbindung zu dem KK aufnehmen kann, also nur sehr sehr wenig Paste wird eigentlich benötigt.
    Die Tuben von LED-Tech reichen masse aus für mehr als 24 LED's und kosten etwa einen 1 Euro.


    Anstatt normaler Schrauben oder das fummeln an Kunststoff Unterlegscheiben sollte man hier auf Polyamid Schrauben setzen ;)


    Man hat wirklich einen relativ großen Aufwand, aber wenn man eine Standbohrmaschine hat , vorher ein paar Löcher anzeichnet und dann danach schnell zum Gewindeschneider greift sollte sich der Aufwand Zeitlich betrachtet in Grenzen halten.

  • Die Kunststoffschrauben sind auf Grund ihrer Isolationswirkung theoretisch recht praktisch, aber auf Grund der geringen Festigkeitswerte sind sie für den hier beschriebenen Anwendungsfall mehr als ungeeignet.
    Gerade, weil es nur M3 ist, der Kerndurchmesser der Schraube beträgt nur etwa 2,4 mm.

  • Also selbst bei den MX3-Streifenplatinen bei denen man erst die Leiterbahnen einritzt, die Platine bricht und die Bruchstelle abschleift und das dann danach noch verschraubt hab ich noch nie ne leitende Verbindung eines Pols mit dem KK oder dem Platinenkörper gehabt.(Durchmessen tu ich doch lieber jedes mal)


    Eine Handbohrmaschine ist doch super! Mehr hab ich auch nicht. Hat immer funktioniert. Versuche nur möglichst gerade zu bohren und scharfe Bohrer zu verwenden.
    Wenn dein Loch krumm ist wird deine Schraube später auch schief sitzen.


    Edit: Ja die WLP natürlich nich vergessen...solte klar sein ;)