Denkfehler? Erst Blinken LED-spots, dann teilweiser Ausfall. :(

  • Hallo an euch alle und ganz speziell an die Spezialisten!


    Ich lese schon seit einiger Zeit hier bei euch im Forum mit und dachte ich hab alles, was man so wissen muss, auf dem schirm...aber wie das immer so ist, Pustekuchen ;) ... war wohl doch nicht so :(
    Nun hoffe ich auf eure Hilfe.


    Folgende Situation:


    Wohnzimmer, 10 Deckenstrahler MR11 a 35W Hallogen, Betrieben mit 4 normalen 12V Halogentrafos, wie sie halt auch immer in diesen Deckeneinbauspotsets mit inklusive sind.


    Geplant war der austausch dieser Halogenlampen gegen LED-Spots. gesucht, gefunden...und zwar folgende: ( schon zerlegt, weil 3 stück abgeraucht sind ;) )
    [Blockierte Grafik: http://www.laminim.net/ledspot1-zerlegt.jpg
    Angaben dess Verkäufers zu diesen Spots:
    - High-Power SMD Epistar
    - Betriebsspannung: 8-24 Volt / AC und DC möglich!
    -
    Leistungsaufnahme nur ca. 1,3 Watt


    Alles super, dachte ich,...war es auch! Hallogenspots raus, LED-Spots rein,...Licht an und siehe da, es leuchtet...mit der vorhanden verkabelung. SUPER :) Freude...aber nur kurz :( ... Frau kommt um die ecke und sagt " Boah ist das dunkel " :(


    Auch kein Thema dachte ich, weil war ja abzusehen und mir völlig klar, das die nicht leuchten wie 350W hallogenstrahler ;) . ...aber,...doch recht dunkel halt.


    Dann entsinnte ich mich an die artikelbeschreibung wo doch da steht : 8 - 24 V !!!


    OK dachte ich...jetzt haben wir 12V ---> Dunkel ... machen wir 24V ---> Heller . sollte ja funktionieren. Also Trafo gekauft. und zwar folgenden:
    [Blockierte Grafik: http://www.laminim.net/trafo.jpg]


    Habe dann die alten 4 12V Hallogentrafos entfernt und gegen diesen getauscht. Auch kein Zauberwerk. Schalte das Licht ein und was passiert? Die Spots Blinken alle in regelmäßigen abständen in einem interval von ca. einer halben sekunde,...an, aus, an, aus, an, aus....komisch.


    irgendwas ist falsch. dann habe ich einen von den 10 spots entfernt, es blinken immernoch die restlichen 9....noch einen entfernt,...und siehe da, die restlichen 8 leuchten,...aber nur für ca. 10 sekunden,...dann verabschiedeten sich nach und nach ein spot nach dem anderen in einer zeit von 30 sekunden...also schnell licht aus, trafo ab....und nun...bin ich HIER ;)


    Nun habe ich schon hin und her gerechnet.


    1 spot 1,3W , 24V , 0.054A
    10 spots 13W, 24V, 0.54A
    trafo 24V , 0.62A


    sollte doch eigentlich passen? oder irre ich da? und wieso flackerts bei zehn, und bei acht steigt eine nach der anderen mit nem leisen knall aus???


    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mich hier jemand auf den richtigen weg bringen könnte :(


    danke schonmal fürs lesen & bis sicherlich bald ;)


    bis dahin ;)

  • Also warum dir deine Spots abgeraucht sind kann ich dir leider nicht sagen (evtl waren die 24V doch zu viel für die KSQ).
    Aber selbst mit den 24V sollte es eigentlich nicht heller werden, da die Elektronik (wie schon erwähnt) eine KSQ ist. Sprich die LED (sollte) immer den gleichen Strom bekommen..eal ob 12V oder 24V.


    Du kannst mal gucken ob die LEDs von den abgerauchten Spots noch gehen..dann kannst wenigstens die noch zu was verwenden.
    Wenns heller werden soll evtl mal nach höherwertigen Spots gucken.

  • Also :
    1.
    35 Watt Halogen entsprechen in etwa 500-600 Lumen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Eine ChinaLED bringt lt. Datenblatt bei 1Watt gerade mal 90 Lumen, du hast ja hier nichtmal die 3 Watter gekauft...


    2.
    Die KSQen sehen aus wie die PT4115 , drehe die doch bitte einmal um, dort müssten ein paar Dioden als Gleichrichter angebracht sein, wenn nicht dann wissen wir wieso die DInger weggeraucht sind.


    3.
    Bei 24Vin und einer LED sollte die PT4115 nicht schlapp machen, eigene Tests von mir haben ergeben, dass diese etwa mehr als Handwarm werden, die Wärmeableitung über die Platine sollte eigentlich bei dem Layout auch bedacht worden sein.
    Rechnen wir mal 24 mit 5% oben drauf sind wir bei 25.2 V dürfte eigentlich auch nicht sonderlich grausam für die PT4115 sein ABER schon ausserhalb der angegebenen Daten !!!


    4.
    Du legst DC Spannung an also musst du die LED Spots alle richtig polen. Sollten die Spots keinen Gleichrichter gehabt haben ( wovon man eigentlich nicht ausgehet wenn dort AC drauf steht ich weiß ) wäre es ärgerlich. Das an und aus gehen bzw Blinken hört sich an als hätte der Trafo nicht genug Strom liefern können, sicher bin ich mir aber nicht.



    Ich lese schon seit einiger Zeit hier bei euch im Forum mit und dachte ich hab alles, was man so wissen muss, auf dem schirm...aber wie das immer so ist, Pustekuchen ;) ... war wohl doch nicht so :( -> Dann hast du aber nicht gut gelesen! Denn hier macht niemand LED's heller indem er einfach mehr Spannung anliegt. Das sind ja keine Halogenfäden...



    Viel Erfolg trotzdem =)

  • Holla!


    Danke erstmal für deine antwort!


    nur für mein verständniss,...die KSQ ist das e-teil im spot, richtig? ( sorgt für eine konstanten strom ( Ampere ) ... egal wie hoch die spannung ist...also können sie ja nicht wegen zu hohem strom ( weil dieser ja durch die KSQ bestimmt wird ) sondern nur wegen zu hoher spannung durchgeknallt sein.


    jedenfalls leuchten tun die noch ;) also ist die led an sich ja noch heile. nur KSQ kaputt?! oder vielleicht nur ein bisschen kaputt ;) :wacko: :S ?( 8| weil leuchtet ja noch!?


    wird aber ne led nicht heller je höher die spannung steigt? war mir doch so!?


    aber rein komponententechnisch ist doch das alles richtig?! d.h. trafo und ledÅ› passen normalerweise zusammen!?

  • wird aber ne led nicht heller je höher die spannung steigt? war mir doch so!?


    Theoretisch schon nur sind die LED's in der Regel schon am maximum der zulässigen Daten im Betrieb.
    Außerdem verhindern die KSQ das die Spannung an der LED selber steigt.


    Also grundsätzlich heller als im Normalbetribe bekommst du deine Spot's nicht.


    Zitat

    aber rein komponententechnisch ist doch das alles richtig?! d.h. trafo und ledÅ? passen normalerweise zusammen!?


    Problem ist der Kondensator der auf der KSQ sitzt das ist meistens nur ein 16 bis max. 25 Volt Type.


    Da die KSQ in den engen gehäuse auch noch recht warm werden und damit auch der Kondensator wird der noch mehr gestreßt.
    Selbst wenn es jetzt noch funktionieren würde würde das ganze nicht lange halten deswegen besser die KSQ nicht mit 24V betreiben.


    Wie sehen bei dir dir eigentliche Lampen aus? sind die eher offen aufgebaut oder sind das Spots' mit eher engen Gehäuse ?


    mfg
    Falo

  • Lösungsvorschlag1: Hol dir EIN 12V Netzteil mit mindestens 4 Ampére und ersetze die defekten Regler KSQen mit neuen von DX ( http://www.dealextreme.com/p/m…-driver-8-40v-input-13553 ) Achja : Je näher die Eingangsspannung bei der LED Spannung ist desto Effizienter arbeiten regler wie der PT4115, sie sind zwar auch sehr effizient bei weitaus mehr SPannung aber ist ja imemr besser wenn effizienter.


    Lösungsvorschlag2: Kaufe dir andere LED Spots und bleib bei 12Volt , es ist bei solchen Spot anwendungen weitaus verbreiteter und einfacher ( Man beachte 3er LED Spots, 3 LED in Reihe machen etwa 11-12 Volt , mit PT4115 ohne Drop fast 94% effizienz möglich ;)



    Ps. Arbeiten an Netzspannung sollte man von einem Fachman erledigen lassen ! Du scheinst da selber wild dran herumzu werkeln ! Achtung Lebensgefahr und von Versicherungsschadenübernahme sowie Brandgefahr rede ich mal lieber nicht...

  • ALso erstmal wieder die 12 Volt Trafos reinbauen. Der Bereich 8-14 Volt ist der Maximalbereich der KSQ. Bei 24 Volt Wechselspannugn ist aber z.b. der Scheitelwert höher,da wäre das echte maximum dann 18 Volt AC. Die 24 Volt sind nur bei DC zulässig. Dein Trafo hatte aber DC,daran lag es nicht. Aber auch wenn die KSQ beis 24 volt "kann",das ist quasi "nur" ein "Sicherheitsbereich", der normalbetrieb der Spots ist ja 12 Volt. Kann sein,daß dein Trafo einfach nicht 100% korrekt die Spannung höält und da kamen z.B. 25 Volt raus. Oder die spots werden bei 24 volt betrieb durch zusätzlicheVerluste doch zu heiß.


    Die abgerauchten Spots NICHT entsorgen, sondern, sofern du nicht selber Löten kannst, im Biete Bereich einstellen. Die Gehäuse sind gefragt,da man sich mit eine rled au star und einer Neuen ksq sehr schnell weider einen led spot draus bauen kann.
    Wenn du löten kannst,dann hol' die ein paar leds auf star. Die KSQs für die spots bekommt man von http://www.dealextreme.com als Ersatzteil.
    Wärmeleitkleber hat dealextreme auch für 7,77$

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)