Suche ausdauernde Taschenlampe für lange Wandertrips

  • Vorstellungen bitte etwas genauer?
    Welche Leuchtstärke? Welche Brenndauer? Welcher Preis?


    Erster Tipp: Besorg dir eine mit 18500er LiIon. Halten viel länger als die im AA-Zellen Format.


    Kleiner Preistipp meinerseits.
    Hab eine Ultrafire WF-501B mit XM-L T6. Macht ordentlich Licht und ist billig. Über die Modi ist die Brenndauer einem selbst überlassen. Wenig Licht brennt lange. Viel Licht und du kannst da nicht allzulange mit wandern aber dafür ordentlich Hell :D


    Deinem Link nach zu urteilen aber wohl nicht ganz die Qualität die du voraussetzt.

  • Zitat

    Deinem Link nach zu urteilen aber wohl nicht ganz die Qualität die du voraussetzt.

    Wieso, das passt doch von der Qualität :D


    Also wenn du von ner 30 Jahre alten Taschenlampe umsteigen willst, kauf die für den Anfang ne "günstige" aus Fernost und sei begeistert. Wenns was teurer sein soll, wäre Fenix ne gute Alternative


    18650er Akku ist schonmal ne gute Grundlage. Ne XM-L muss es nicht unbedingt sein, soviel Licht brauch man selten. Wenn ich es zu entscheiden hätte würde ich vermutlich auf etwas Leistung verzichten und mir eine Lampe in WW suchen (sind aber eher Selten).

  • Ich hab Lampen von Zweibrüder / LEDlenser. Sind nicht sooo schlecht. Aber man krigt für weniger Geld ähnlich gutes Gerät.


    Ich kann nur zustimmen: Wenn die Lampe öfter genutzt wird sollte was mit Akku her. Warmweiß ist ebenfalls ein Pluspunkt.


    Denk vielleicht auch mal über eine Stirnlampe nach. Die H7R taugt IMHO nix (ich besitze eine...) und für den Preis der H14 gibt es hellere Lampen aus Fernost. Z.B. MyTinySun ab 99,-EUR.

  • Tatsache ist, dass eine Lampe die auch hell sein soll mit Batterien nur mehr schlecht als recht betrieben werden kann.
    Für eine 3W Funzel mag das gerade noch gehen, darüber wird es aber enorm schwer (wortwörtlich) oder nahezu unmöglich.


    Möchtest du eher eine Lampe die weit scheint (thrower) oder ein kleines Flutlicht (flooder)?


    Thrower: http://www.dealextreme.com/p/t…battery-set-1x18650-92038
    Gibts bei ebay auch ohne Akku und Ladegerät
    oder
    http://www.dealextreme.com/p/b…rap-black-2-x-18650-55109


    Flooder: http://www.dealextreme.com/p/u…-with-strap-1-18650-50316


    Und natürlich der All-Time-Forums-Liebling: http://www.dealextreme.com/p/s…t-grey-1-aa-1-14500-39584 :D
    Tolle Lampe für unterwegs - Flood-to-Throw - also von Kleinem Beam auf Flutlicht umstellbar durch schieben der Linse, AA Batterien passen, ebenso LiIon Akkus (14500). Der perfekte Begleiter für Unterwegs, fürs Auto, etc.pp.
    Giobts etwas billiger bei eBay: http://www.ebay.de/itm/3705232…_trksid=p3984.m1438.l2648

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    3 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Ich werf mal noch die Solarforce L2 mit XP-G oder XM-L Dropin in die Runde. Sehr gut verarbeitet aber du solltest vor Benutzung (vor allem beim High-Mode) die Dropins mit Alufolie umwickeln, um eine bessere Wärmeableitung zu garantieren. Der vorteil der Dropins liegt darin, dass du dir wenn neue effizientere/hellere LEDs "rauskommen" einfach nur ein neues Dropin und keine Komplett neue Lampe kaufen musst.

  • Dieser "Vorteil" ist im direkten Gegenüber zur katastrophalen Hitzeübertragung - auch mit Alufolie (meist an die winzigen Kühllamellen) - einfach zu klein als dass man ihn ernsthaft nennen sollte.


    Ich hab auch so einen 501er Body mit P7 Drop-In. Dank Alufolie wird das Ding innerhalb von 3 Minuten schweineheiß.
    Was nützt mir eine brauchbare Wärmeübertragung, wenn die darauf folgende Kühlstruktur elendig klein ist? :D


    Meine MTE SF-15 (wohl Baugleich zur verlinkten Ultrafire SF-15 -> siehe "Flooder") wird nach 10 Minuten spürbar warm - aber niemals heiß, trotz gescheitem 2,8A Treiber.



    Meine Taktik: Ich suche immer (!) nach Reviews von Lampen, bei denen ich sehen kann, ob unter der LED das bekannte magische Kühlloch ("China-Hole"), oder ob Vollmaterial vorhanden ist bzw. die Kühlung auch so brauchbar ist (wie bei der Trustfire X9).
    "Einfach so" kaufe ich selten Lampen und wenn, dann kosten die <10$.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,


    um eine hohe Leuchtdauer zu erzeielen, ist der Einsatz mehrer Akkus erforderlich.
    Zudem ist LED Lenser nicht so gut wie sein Ruf und dazu noch teurer.


    Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet wie schon erwähnt Fenix.
    Es gibt auch eine Übersichtsseite, auf der die Lampen nach Lichtstrom und Akkutyp&Anzahl aufgelistet sind.
    Fenix Tactical LED Flashlights - fenixtactical.com


    Die Fenix TK41 hat bei 335lm schon >7h Laufzeit.
    Bei gleicher Laufzeit wie die P5R also 60% mehr Licht.
    Zudem lässt sich die TK41 mit regulären eneloops der Bauform AA (Mignon) betreiben, während die P5R einen Spezialkku benötigt.


    Wenn AA oder Mono-Zellen verwendet werden, kann ein gutes Ladegerät (mit)genutzt werden.
    Das kommt den Akkus und damit auch der Leuchtdauer der Lampe zugute.
    Empfehlenswert sind etwa das Ansmann Powerline 5 ZeroWatt oder das PowerEx MH-C808M, wenn auch C/D-Zellen geladen werden sollen.



    MfG
    angerdan

  • Zitat

    501er Body

    Ja da is ja auch nich viel dran. Wenn ich meine SF kopfüber hinstelle und auf High rennen lasse hat se nach etwa 30mins "Betriebstemperatur" klar wird das ganze warm, aber nicht so, dass es unangenehm ist. Selbst wenn ich den Kopf dann abschraube und das Dropin direkt anfasse geht das alles ohne Probleme (gut bei ner "normalen" LEDs Beleuchtung daheim wär mir das schon zu warm aber es ist meiner Meinung nach wurscht, ob die LEDs in der Lampe statt 50k h nur auf 2.000h kommt). Wenn ich das Dropin alleine mit nem Netzteil betreibe ist das nach 2mins quasi schon unanfassbar heiß. Ergo kann die Wärmeabführung mit Alufolie so schlecht nicht sein. Klar mit 3A würde ich die XM-L so auch nicht befeuern wollen (deswegen rennen die Meisten ja "nur" mit1,5A).


    Ich hab meine jetzt fast 3 Jahre..zuerst mit XP-G R5 und jetzt mit nem XM-L T6 Dropin und es gab noch nie Probleme.

  • Ne Fenix TK21 wär auch noch ne Option.


    Aber um den TE zu helfen wäre erstmal interessant wie groß die Lampe sein darf und wieviel Laufzeit ungefähr benötigt wird.


    Zu dem genannten LEDLenser sei gesagt, das die 7h Laufzeit nur heißt das nach 7 Stunden noch ein Glimmen der LED wahrzunehmen ist. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie lange ein 14500er Akku ne LED mit 210lm versorgen kann ..... pi mal Daumen optimistisch gerechnet:
    - 210lm ~ 2,1W
    - 14500er max. 900mAh ~ 3,6Ah
    - bleiben ~1,7 h, ist bei mir weit entfernt von 7h


    Und das ist alles nur schön gerechnet, die Realität sieht anders aus. Ist in meinen Augen eindeutig Täuschung des Kunden.
    Aber dafür stehet a auch folgendes hinter der Betriebsstundenanzeige:

    Zitat

    ** Durchschnittliche Leuchtdauer der niedrigsten Stufe bis zu einem Lichtstrom von 1 Lumen.

  • Ich kann die Led Lenser P14 nur empfehlen. Nutze Sie seit einiger Zeit, hauptsächlich zum Geocachen bei Nachtcaches.
    Bei Amazon ist sie zurzeit im Angebot, so ist auch der Preis Akzeptabel.
    Ich wollte mir dabei keine Gedanken um Akkus usw machen, einfach 4x AA Batterien rein und fertig. Die maximale Leuchtdauer ist laut Herstellerseite zwar bei niedriger Stufe angegeben, aber wenn diese 84h betragen, ist die bei Höchster stufe auch nicht schlecht. Ich selber habe die Lampe jetzt seit gut 2 Monaten in den ich sie ziemlich oft benutzt habe, und ich benutzte immernoch die ersten Batterien.

  • Naja. Zweibrüder hat mitlerweile auch geregelte Lampen. Nennt sich dann hochtrabend "Smart Light Technology". Mir missfällt nur, dass sie dieses "SLT" als die tollste Erfindung seit geschntten Brot verkaufen, obwohl das billige Chinalampen schon seit Jahren haben. Sogar eine mit LiIöner Akku gibts jetzt. Aber man krigt schon für weniger Geld ähnlich gute Lampen. (Wobei die M7R mit dem "Magnetstecker" schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat.)