Aldi Cree Taschenlampe

  • Was habt ihr denn gegen die Lampe? Hab mir die gekauft und ich bin mehr als begeistert von der Lichtleistung und der Reichweite !! Die ist echt klasse ! Oder wo ist der Haken? Wenn se kaputt geht -> 3 Jahre Garantie


    Wir haben ja nichts gegen die Lampe fast alle die hier geschrieben haben (incl. mir) haben die schon seit Jahren/Monaten im Einsatzt nur halt nicht von Aldi sondern für 6-8€ incl. Versand aus Hongkong ;)


    Es ist eine recht gute Taschenlampe die es gibt aber sie ist auf jeden Fall sehr brauchbar und hat ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Nur es gibt garantiert bessere Taschenlampen als die Aldi.


    mfg
    Falo

  • Der IC ist vermutlich ein spezieller Taschenlampen-IC. Mir fällt grad ein, daß ich den bei meiner Sipik-Kopflampe identifizieren konnte. Ist zur Abwechslung mal nicht abgeschliffen. Den genauen Typ weiß ich grad nicht auswendig. Datenblatt konnte ich im Web auch keins finden, dafür war bei Alibaba bei nem Händler der Schaltplan dabei. Über je einen Widerstand am IC kann man den Strom für die 100% Stufe und die andere Stufe einstellen, der dritte Widerstand bestimmt die Blinkfrequenz.
    Hat die Aldi-Lampe überhaupt nen Blinkmodus oder nur ne SOS-Funktion?
    Die Sipik-Kopflampe hat jedenfalls ne SOS-Funktion, auch wenn das in der Artikelbeschreibung in der Bucht gar nicht drinstand.

  • Gibts in der Helligkeit einen so großen Unterschied beim Betrieb mit 14500ern gegenüber ner AA Batterie bzw Akku?
    Hatte auch noch nen NimH sowie Nizn AA Akku in der Sipik getestet, war aber auch nicht heller als mit AA Batterien.


    Zwischen AA-Akku mit 1,2V und AA Batterie mit 1,5V wird es kaum Unterschiede geben, aber der Unterschied AA -> 14500er LiIon ist sichtbar, geschätzt 20-30% mehr Licht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Sicher nutzt die kaum jemand. Vor allem, weil es die Dinger fast nirgends in Deutschland zu kaufen gibt und wenn doch, dann ziemlich teuer (Conrad Electronic mit 14,95€ das Stück AA Akku und noch irgendein Händler zu nem ähnlichen Horrorpreis).
    Sind auch erst ca ein halbes Jahr in Deutschland aufm Markt.
    In den USA bekommt man für den Preis von einem Akku bei Conrad locker ein Ladegerät mit nem 4er Satz AA Akkus. Hier hat sich Nizn schon gut eingebürgert. In den USA gibts die Dinger aber auch schon seit fast drei Jahren zu kaufen.


    Nickel-Zink Akkus sind besser als die alten NiCd oder NimH, sowie umweltfreundlicher und sogar billiger in der Herstellung.
    Im Lauf der Jahrhunderte wird der Akku aufm europäischen Markt sicher auch die NimH Akkus ablösen.


    Und ich war einfach mal neugierig, was die Dinger so leisten. Also hab ich mir für kaum mehr als den Preis für einen Nizn AA Akku bei Conrad Electronic nen Satz Akkus (8 Stück) und ein Ladegerät in China bestellt.
    Seit neuestem gibts auch endlich AAA in Nickel-Zink. :)


    Lithium ist sicher noch besser, aber auch wieder ne Ecke teurer. Außerdem sind das mitunter recht explosive Teile, wenn man die nicht richtig behandelt. Nizn sind da vergleichsweise harmlos, die gasen nur Wasserstoff aus, wenn man sie überlädt. ^^

  • Die mögen euch Ösis halt nicht :D


    Dann bestell bei Dealextreme, da gibts die in schwarz und grau.
    Kopstet zwar etwas mehr, aber dafür liefern die auch nach Österreich.

    Hallo
    Wie lange dauert in der Regel da der Versand. Da steht was von 4-7 Tagen und Kostenloser Versand. Das ist doch nicht wirklich so, oder?
    Ich brauche die Lampe bis Weinachten.


    Gruß

  • Ich bestell öfters in Asien / China / Hong Kong. Es kommt immer ganz darauf an, was für ein Post-Unternehmen genutzt wird. Beim billigsten Billigheimer dauerts schon mal 40 Tage oder länger (hatte ich jetzt insgesamt dreimal).
    Zum Glück nimmt nicht jeder Chinese den Billigheimer. Wer Wert auf gute ebay-Bewertungen legt, nimmt ein etwas teureres Unternehmen, was dann nur noch 2 - 3 Wochen braucht.
    Beim Billigheimer landet die Ware immer im Briefkasten, falls der Kram durch den Schlitz passt. Bei teureren Unternehmen mit richtigem Tracking kommt der Postbote an die Haustür und verlangt eine Unterschrift auf seinem elektronischen Kästchen.
    Versanddauer schwankt dann immer noch je nach Saison, mal sind in China irgendwelche Feiertage, mal hier bei uns.
    Und manchmal erpicht sich der Zoll selbst bei offensichtlich zollfreier sowie einfuhrumsatzsteuerfreier Billigware, einen zu einem Besuch einzuladen, um die Belege vorzulegen.