Aldi Cree Taschenlampe

  • Wenn das Lichtlein Baugleich ist mit der C30 (meine erste TaLa voN DX), dann ist das Ding reingeschraubt.


    Bei der C30 sind 2 Aussparungen für ne Zange oder irgendwas passendes drin, wenn das bei der Aldi Lampe nicht der Fall ist - irgendwas Spitzes ins Alu drücken und versuchen zu drehen oder zwei Löcher reinbohren und dann per Rundzange rausdrehen.



    Wenn die Kühlung genauso nicht vorhanden ist wie bei der C30 dann ist das gnadenlose Abzocke. Die letzte Lampe mit Drehkopf als Schalter hatte wenigstens unter der LED Alu soweit ich mich erinner.



    Für 10€ bekommt man fast schon zwei Sipiks... ;)



    Edit: Hab mich grad erinnert, dass ich mir noch zwei Sipiks kaufen wollte. Bei ebay für 11,99€ zu haben.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Ja da sind 2 Aussparungen in der Alu Scheibe, aber auch mit viel Gewalt hat sich nichts gedreht. Es hat sich nur der Schraubenzieher verbogen :(


    Klar sind die Lampen aus China billiger, aber da wartet man dann auch mindestens 3-4 Wochen auf die Ware.

  • Die Lampe hatte ich heute auch in der Hand. Konnte mich grade noch zurückhalten, das Ding zu kaufen. Hab mir aber eh schon vorher vorgenommen, daß mir das Ding nicht ins Haus kommt.
    Als ich die erhoffte Lichtausbeute auf der Packung gelesen habe, kam ich aber kurz in Versuchung.
    Ich halte allerdings nicht viel von Lampen, die mit 3 AAA Batterien betrieben werden. Wird wohl kein Treiber drin sein, höchstens ein Widerstand, unter Umständen hängt die LED auch direkt dran.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zwei von den Dingern gekauft.
    Sind schön hell und durch die Fokus Einstellung kann man entweder 100m Leuchtweite oder großflächig einstellen.


    Öffnen der Taschenlampe:
    Metallring abschrauben und Optik entfernen.
    Danach erkennt man den LED Einsatz der geschraubt ist. Die LED befindet sich hinter einer Kunststoffscheibe.
    Der Einsatz besitzt zwei Sacklöcher. Das Gewinde ist ein normales rechtsgewinde.
    Mit passendem Werkzeug lässt sich der Einsatz herausdrehen.
    Die Platine lässt sich von der Rückseite herausnehmen. Mit einem Feinmechaniker Schraubendreher (PH00) lässt sich die Platine aushebeln.
    Vorsicht, die Anschlussleitungen sind recht kurz.
    Foto der Treiberplatine:


    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/9863/img0466n.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Auf der Platine sind drei Widerstände, eine Diode, eine Kapazität sowie ein 8 Bein IC vorhanden.
    Ein SMD Bauteil mit Aufschrift 8772 hat 3 Anschlüsse und ist evtl. ein Leistungstransistor?
    Eine Spule könnte ebenfalls dabei sein.
    Da der IC 8 Beine hat denke ich, dass es mindestens eine Konstantstromquelle ist, eher aber eine Step-Down Treiberschaltung mit Feedback Netzwerk über einen Spannungsteiler.
    Auf dem 8 Pin IC ist kein Aufdruck.


    Zur Abklärung könnte man einen Shunt anschließen und übers Scope messen. Falls da großartige Spikes auftretenn ist es wohl eine Konverterschaltung.


    Ist mein erster Beitrag hier ;)
    Ich hoffe, dass die Info's für die anderen nützlich sind.


    Gruß
    Douglas

  • Hallo,


    diese C30 Lampe habe ich schon seit gut 2 jahre im gebrauch und das Täglich auf der arbeit in durchschnitt ca 5min am tag. Die Cree sitzt auf keinen Kühlkörper aber die Lampe funktioniert nach 2 jahre und bestimmt über 2000 Betriebsstunde immer noch. Also so schlecht kann die nicht sein.


    Nur die schwarze beschichtung ist so gut wie weg weil sie immer zwischen werkzeug liegt


    Also kann mich nicht beschweren für die 4€ die ich bezahlt habe.


    mfg

  • Man sieht halt bloß keinen Unterschied bei der Helligkeit.


    Hättest du dir damals eine 2te gekauft (also 1:1 die selbe LED drin) und hättest die 2te nie verwendet, würdest du jetzt einen Helligkeitsunterschied sehen.



    "Schlecht" sind die Lampen nicht, es gibt aber für weniger (DX Preis der C30 vs. ebay Preis der Sipik) eine Sipik die zum einen heller ist (weil LiIon) und zum anderen die LED brauchbar kühlt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,


    also die C30 hat sich bei mir schon mehr als ausgezahlt. Und bei der Preisklasse kann man nicht viel verlangen. Also ich finde die Helligkeit immer noch super Hell. Na klar kann sie etwas dunkel geworden sein aber was solls. Für das bissi Geld


    Ich mag Lampen mit normalen aaa oder aa Baterien da wir die kostenlos auf arbeit kriegen.


    Aber werd mir mal so ne Sipik zulegen. Kostet ja auch nur paar euro


    Achso bei ebay gehts noch gunstiger mit der C30


    http://www.ebay.de/itm/3304723…_trksid=p3984.m1423.l2649 4,66€ gegen Sipik 5,80


    Immerhin 1,14€ gunstiger ;)


    mfg

  • Gibts in der Helligkeit einen so großen Unterschied beim Betrieb mit 14500ern gegenüber ner AA Batterie bzw Akku?

    Nein, der Unterschied ist zwar zu sehen, aber eher minimal - in der Laufzeit merkt man es halt deutlich..


    Da der IC 8 Beine hat denke ich, dass es mindestens eine Konstantstromquelle ist, eher aber eine Step-Down Treiberschaltung mit Feedback Netzwerk über einen Spannungsteiler.

    das klingt ja recht technisch, nur wo soll die Spule sein, *in* dem IC, darunter, zwischen 2 Schichten des PCB...? :D ?(


    der 8772 schaut für mich auch nach nem Leistungs-Transistor/Fet aus, zumindest gibt's einen mit dieser Bezeichnung - und der 8-Pinner wird ein µC sein, der dann für die "SOS-Funktion" (Geblinker) zuständig ist... Strom"regelung" über den Innenwiderstand des Akkus, so wie bei Zweipfuscher ja auch...


    interessant allerdings (bei der Lampe von DX), dass es da nen Aufsatz gibt, mit dem man nen 18650 rein machen kann, da könnte das Ding schon wieder interessant sein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die mögen euch Ösis halt nicht :D


    Dann bestell bei Dealextreme, da gibts die in schwarz und grau.
    Kopstet zwar etwas mehr, aber dafür liefern die auch nach Österreich.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund