1,2V-Lautsprecher-/Kopfhörerverstärker

  • Hallo Leute,


    das Thema hat zwar nichts mit LEDs zu tun, aber hier im Forum sind ja auch Bastler, die sich mit Elektronik allgemein beschäftigen und auch mal was anderes als nur LED-Sachen bauen. Daher möchte hier einen Verstärker vorstellen, der mit nur einer 1,2V-Zelle betrieben, niederohmige Lasten wie Kopfhörer oder Lautsprecher treiben kann und den ich kürzlich aus gegebenem Anlass entworfen habe. Die Schaltung kommt mit billigen Standartbauelementen aus, zieht nur etwa 6mA Ruhestrom und läuft daher mit einer Eneloop-AA-Zelle über 300 Stunden, was will man mehr? Es gibt zwar auch OPVs für so niedrige Spannungen, aber die meisten können so niederohmige Lasten nicht treiben und wo bleibt denn da der Spaß bzw. der Lerneffekt?


    Hier die Schaltung mit Frequenzgang und Aussteuerverhalten.



    Ich hoffe irgendjemand hat Interesse und Spaß am Nachbau.


    Edit:
    Da die ürsprünglich gezeigte Schaltung eine zu starke Abhängigkeit des Arbeitspunktes von der Betriebsspannung und von Bauteilewerte hatte, hab ich die Schaltung etwas verbessert und oben anstelle der alten Schaltung eingefügt. Mit dem 160,7K-Widerstand stellt man am Verbindungspunkt der Kollektoren der BC368/369 die Gleichspannung auf Ub/2 ein.

  • Hallo Transistor,
    ich bin nun endlich mal dazu gekommen diese nette Schaltung aufzubauen
    um die in einem aktuellen Projekt eventuell einbauen zu können.


    Bei meinem Aufbau konnte ich folgendes feststellen:


    Mit einem 1µF am Ausgang kommt unter ca. 500Hz fast nix am Ausgang raus,
    darüber ist es OK, habe aber nur bis 6kHz gewobbelt. (R last 39Ohm)
    Mit einem 100µF am Ausgang ist die Sache so wie es sein soll.


    Bei Ub 1,2V habe ich ca. 25mA Strom und einen Wirkungsgrad von 1,6% ??
    Bei Ub 1,0V habe ich ca. 6mA Strom und einen Wirkungsgrad von 6,6 %, erscheint
    mir immer noch etwas arg wenig aber besser als 1,6%.
    150K um ein Poti erweitert um die Kollektor Spannung auf genau Ub 0,5 zu bekommen.
    Unter ca. 0,85 Volt geht natürlich nix mehr.


    Was mich jetzt interessieren würde, was sagt die Simulation zu Ub 1,0 Volt ?


    Jetzt ist es leider so das die Schaltung gerade in dem Hauptspannungsbereich
    des Akkus einen zu hohen Strom zieht.
    Ansonsten ist die Schaltung sehr gut, der Kopfhörer wird problemlos versorgt.


    Schönen Gruß Raimund



    PS: Die Widerstände und die Transistoren sind vermessen und einigermassen identisch.

  • Hallo RH, ich war einige Zeit ohne Internet (im Urlaub), daher die späte Reaktion.


    Das mit 1µ am Ausgang unter 500Hz nichts rauskommt ist ja klar, deswegen ist oben in der Schaltung auch 1mF=1000µF drin. Ich hab die Schaltung mal etwas umdimensioniert, so daß man mit 39Ohm Last etwas bessere Daten hat. Stromaufnahme <10mA, sonstige Daten siehe Bild.



    Warum interessiert das Verhalten bei 1V? Ab 1,1V sind Batterien und erst recht Akkus praktisch vollkommen leer (siehe Bild), deswegen ist die Schaltung nur bis 1,1V gemacht. Und selbst das ist schon sehr knapp. Immerhin liegen gleichstrommäßig folgende Spannungen in Reihe: Spannung am Emitterwiderstand 15Ohm+Ube BC369+Uce BC549+Spannung am Emitterwiderstand 68Ohm. Da bleibt nicht viel zum AP-einstellen und regeln.