Maglite Solitaire Upgrade

  • Heute bin ich durch Zufall auf meine alte Maglite Solitaire gestoßen, woraufhin spontan die Idee eines kleinen LED Upgrades entstand. Nach einer kleinen Recherche fand ich folgendes Upgrade auf Ebay:
    Link
    Ist das Runde Plättchen ein Spannungswandler? Was haltet ihr von diesem Upgrade? Also billig ist es ja nicht grade. Glaube die Lampe liegt komplett etwa auf diesem Preisniveau.
    Ich habe hier im Forum einige Solitaire threads gelesen, wobei ich bisher noch nicht "die Lösung" gefunden habe. Ich denke mal das Grundproblem wird bei einer derartigen Maglite der Spannungswandler sein.

  • Würde davon abraten. Die LED ist 5mm Bauform.
    Dass es tatsächlich eine 20mA LED ist glaube ich nicht...das wäre schon arg dürftig.


    Ist wahrscheinlich so eine 0,5W 5mm LED.
    Irgend eine Art von Spannungswandler muss da schon drin sein. Die eine AAA einer Solitaire reicht eben nicht für eine weiße LED.
    Vll. eine Schaltung in der Joule-Thief Art. Das lässt sich recht kompakt realisieren.


    Bei einem der Angebote ist auch die Rede von 15Lumen. Würde zu meiner LED Vermutung passen.
    Ist alles andre als doll...Bei DX bekommst du für gut 10 Dollar schon gute komplette Lampen um 200 Lumen.


    Edit: Ja ist mir auch aufgefallen, dass die Solitäire die ganz kleine ist.

  • Das ist ja ne poplige 5-mm-LED. Davon halte ich gar nichts, weil es nicht hell ist - reicht als Schlüssellochfunzel, aber dafür kann man bei Dealextreme auch nen 10er-Pack für 2 Dollar kaufen, sind dafür kleiner als ne Solitaire und Batterien sind auch schon mit dabei.


    Die Solitaire bietet halt kaum Platz für vernünftige Umbauten, da es in der Größe auch keine fertigen Treiber gibt. Wärmetechnisch selbstverständlich auch sehr schwierig. Irgendwer hatte hier vor ner Weile mal ne SSC P4 reingeklebt, aber vernünftig getrieben wurde die auch nicht. Die einzelne AAA-Zelle ist halt auch eher schwach auf der Brust - insgesamt gibt's wohl kaum ne schwierigere Lampe zum Umbauen.


    Zitat

    Die 2AA einer Solitaire reichen eben nicht für eine weiße LED.

    Da ist 1x AAA drin, nicht 2x AA.


    Solitaire - 1x AAA
    Micro - 2x AAA
    Mini - 2x AA


    etc.

  • Heute bin ich durch Zufall auf meine alte Maglite Solitaire gestoßen...

    das gibt er aber dazu an, gehe so davon aus er würde den Umbau vielleicht probieren wollen und keine neue kaufen ^^

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...