RGB Stripe mit Arduino ansteuern

  • Hi!
    Ich habe euch schon gewarnt, nun ist mein Arduino endlich angekommen. Also schwups ausgepackt und mit dieser Schaltung an den Stripe.


    Nun hat das aber nicht geklappt. Folgendes habe ich schon getestet (jeweils an den Eingängen des Amps, an den Kabeln kann es also nicht liegen):


    Stripe direkt an 12V Netzteil -> leuchtet.
    Kleine LED zwischen 5V und Pin 9 am Arduino -> leuchtet dem Programm entsprechend.


    Wenn also nun das Ausgangssignal meines Arduino korrekt ist und die 12V tatsächlich im Amp ankommen, was könnte das Problem sein? ?(


    Ich habe den Verstärker noch nie benutzt, er könnte also defekt sein, vielleicht habt ihr aber noch ein paar Ideen woran es liegen könnte...


    Vielen lieben Dank,


    Wolfgang :)

  • Als erstes die Verkabelung:


    [Blockierte Grafik: http://fritzing.org/media/fritzing-repo/projects/a/arduino-controlled-rgb-led-light-strips/images/Arduino%20RGB%20PWM%20Mini%20Amp%20Connection_bb.jpg
    Hast Du diese dem Bild entsprechend aufgebaut? Alle Polungen richtig gemacht?


    Wenn Ja, Schritt zwei. Verbinde die "Verstärker" so wie im Bild, gib die 5V aber direkt auf den Verstärker. Leuchtes? Dann muss der Fehler irgendwo am Arduino liegen. Leuchtets nicht, Liegt der Fehler irgendwo am Verstärker.

  • Hi!
    Die Verkabelung bin ich mehrmals durchgegangen, die ist wie im Bild bloß dass ich nur einen Stripe an die Pins 9 bis 11 angeschlossen habe.
    Was meinst du mit 5V direkt auf den Verstärker geben? Meinst du direkt an den Stripe? Oder an den Verstärker-12V-Input?
    Danke! :thumbup:

  • Doofe Frage: Hast DU im Beispielcode auch die Pins anders gesetzt? 3->9?


    Ich meine: Den Verstärker alleine betreiben. D.h. Nicht den Arduino dran klemmen, sondern an den +5V Eingang "+5V" und an den R,G oder B Eingang Masse und 5V abwechselnd dran. Dann kannst Du den Arduino als Fehlerquelle ausschliessen.

  • So, ich bin nun einige Schritte weiter.
    Ich habe getestet, ob der Verstärker im "Normalfall" funktioniert, d.h. die Einspeisung geschieht durch den China-Controller. Das funktioniert einwandfrei. Meines Erachtens bedeutet das aber nicht zu 100%, dass der Verstärker funktioniert da es ja sein kann, dass der einfach nur die Spannung durchschleift und nur als Verbinder dient, der Stripe dahinter also weiterhin vom Controller bestromt wird.


    Denn:
    Über's Arduino funktioniert's immer noch nicht.


    Ich habe mal nachgemessen:
    Am China-Controller liegen Spannungen um 9V am Ausgang an, bei meinem Arduino komme ich aufgrund der bautechnischen Begrenzung nur auf 5V.


    Ich bin nun ein bisschen am Ende meiner Möglichkeiten angekommen, weiß jemand weiter? ?(


    Ich werde nun mal die FETs im Verstärker nachmessen.

  • Also die Verstärker werden mit:


    "Simply connect 3x of your Micro-Controller PWM output pins to the RGB input of this amp then connect the (+) input to the +5v output on your Micro-Controller. Then, connect a 12v DC power supply to the (+) and (-) inputs on the amp and connect your RGB LED strips to the Output."


    beworben. D.h. es muss ab Werk mit dem Arduino funkionieren. Hast Du nur den China RGB Controller ausprobiert oder auch nur mal 5V angeschlossen?

  • Hi!
    Ich hab' jetzt 5V direkt auf den Amp gegeben, was passiert ist dass ganz kurz (wirklich ganz kurz) der Stripe aufleuchtet und dann nicht mehr. Interessanterweise blitzt er immer wieder kurz auf... Alle 40-50 Sekunden.

  • An den 5V Eingang habe ich wirklich 5V angelegt, habe auch nochmal mit dem Multimeter kontrolliert. Wenn die Pins beim Arduino per analogWrite auf 0 gestellt werden, ist das nicht so als wären sie an GND?
    So hatte ich mir das zumindest erklärt...

  • Ich habe jetzt probeweise komplett ohne Arduino einfach nur ein 5V Netzteil an den Verstärker angeschlossen. 5V+ an die gemeinsame Anode, GND an Rot. Der Stripe geht nicht an.
    Nun habe ich mit einem 12V-Netzteil das gleiche Spiel gespielt, da geht der Stripe an.
    Zwischen Amp-Eingangs-+ und Amp-Ausgangs-Rot zeigt das Multimeter 0V an, zwischen Amp-Netzteil-Eingang und Ausgangs-Rot 12V. Heißt das, dass der Verstärker funktioniert aber mind. 12V am Eingang braucht?


    Eindeutiges Zeichen dass der Amp funktionstüchtig sein muss (in meinen Amateur-Augen):
    Ziehe ich die 12V-Verstärkerspannung, läuft das ganze nicht mehr.



    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst.]

  • Eindeutiges Zeichen dass der Amp funktionstüchtig sein muss (in meinen Amateur-Augen):
    Ziehe ich die 12V-Verstärkerspannung, läuft das ganze nicht mehr.

    hm, läuft wohl drauf raus dass die 5V die Steuerspannung sind und die Stripes 12V Betriebsspannung haben, was wohl auch dem normalen Stand entspricht. Ein 12V Stripe leuchtet bei 5V wohl eher nicht :D


    //hufnala

  • Ich gebe mich hiermit geschlagen.
    Mein dirty workaround:
    Ich schließe den Arduino an 12V und verdrahte ihn direkt mit dem Stripe (auf den Verstärker-Eingang zu legen bringt auch nüscht).
    Ist zwar nicht skalierbar (hat jemand Erfahrungswerte was man dem Arduino alles zumuten kann an Strom?) aber für die ersten RGB-Programmier-Tests reichts, bis ich mir dann einen kleinen Mini-Verstärker selbst gebastelt habe.


    Danke danke vielmals für die Hilfe, CeeCee! :)

  • Ich schließe den Arduino an 12V und verdrahte ihn direkt mit dem Stripe

    mach' das nicht, da geht der ziemlich sicher kaputt!

    Nichts desto trotz kannst Du ja mit dem Arduino einen Transistor ansteuern, der dann die 12V schaltet. Dann kannst Du den Verstärker erstmal benutzen.

    den braucht man dann aber auch gar nicht mehr - ganz einfach wie üblich nen Mosfet zum schalten nehmen (LogicLevel, z.B. IRLZ34N), Gate über 100-Ohm-Widerstand an Arduino, Source an GND, Drain an die jeweilige Kathodenseite des Strips und die gemeinsame Anode an 12 V... natürlich alle GND zusammen legen


    das wäre dann eben der "Mini-Verstärker"... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich schließe den Arduino an 12V und verdrahte ihn direkt mit dem Stripe

    Nur wenn Du auf kleine Sound und Lichteffekte u.U. mit Rauch stehst ... wie Pesi schon geschrieben hat, ist der dann kaputt :cursing:



    den braucht man dann aber auch gar nicht mehr - ganz einfach wie üblich nen Mosfet zum schalten nehmen (LogicLevel, z.B. IRLZ34N), Gate über 100-Ohm-Widerstand an Arduino, Source an GND, Drain an die jeweilige Kathodenseite des Strips und die gemeinsame Anode an 12 V... natürlich alle GND zusammen legen

    *Smiley der sich vor die Stirn schlägt* Jepp, Du hast recht, am Ende ist das der einfachste weg. Der Vollständigkeit halber für wolffood, gemeint sind die Schaltungen hier .

  • Der Vollständigkeit halber: Die verlinkte Schaltung ist für Strips mit gemeinsamer Kathode... ;) - Du hast aber welche mit gemeinsamer Anode, wenn ich das richtig sehe...


    eher so wie hier der Teil rechts unten, ohne die grauen Bauteile (Source eben direkt an GND) und 100 Ohm statt 22k am Gate...


    EDIT: Bzw. die Schaltung im ersten Post, die kann man auch mit 5 V ansteuern, links wo "Controller CC" steht an GND, und die anderen dann eben an die Ausgänge des Arduino... am Gate eben wieder lieber 100 Ohm statt den 10 dort, die 1k Widerstände verhindern, dass es kurz aufblitzt, wenn man den Strom anmacht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • 12V an dem Arduino bringt gar nichts. Wird nicht besser und nicht schlechter davon. Kaputt geht er auch nicht! (Vorausgesetzt du schließt die 12V da an wo sie hingehören)
    Der hat nen Spannungsregler am Eingang und verträgt bis zu 20V.


    Du bekommst aber wieder nur 5V Signalspannung raus und bist somit kein Stück weiter.