Spannung erhöhen - LED Heller oder Kaputt?

  • Hallo


    Ich habe vor einiger Zeit für das Programm "Freetrack" eine Cap mit 3 Infrarot LEDs gebaut. Diese sollen Leuchten und über eine Webcam wird das Licht dann in "Kopfbewegung" in Spielen umgesetzt.
    Soweit funktioniert das alles auch wie es sollte.Allerdings nicht ganz flüssig.Ich denke mal, weil die LEDs zu Schwach leuchten (Man muß die Webcam mit einer Magnetfolie einer Diskette abdecken, damit wirklich nur die drei LED-Lichter wahrgenommen werden).
    Angeschlossen habe ich zwei AA Batterien mit je 1,5 Volt. Das ganze habe ich über eine Batteriehalterung angeschlossen, die wiederrum über einen 9Volt-Block Anschluß mit den LEDs verbunden wird. Es wäre also kein Aufwand statt den 2 AA Batteriehalterung einen 9V Block dort anzuschließen. Allerdings würde sich dann ja auch die Spannung verdreifachen.
    Nun nehme ich einfach an, das einzige was passieren dürfte ist, das die LEDs "durchbrennen". Allerdings habe ich auch kaum Ahnung. Daher wollte ich einmal hier fragen; Was würde passieren, wenn ich die Zwei AA 1,5 V Batterien gegen einen Handelsüblichen 9V Block tauschen würde. Und vielleicht noch, was ich ggf. tun könnte, damit die LEDs heller leuchten. Wie erfahre ich, wo die "Grenze" ist? Ich weiß, das damals die "ausgerechneten" Widerstände nicht gelistet/erhältlich waren und ich vorsichtshalber - glaube ich - etwas höhere Widerstände genommen habe.


    Wie gesagt drei LEDs sind angeschlossen,jeder LED ist je ein Widerstand vorgeschaltet.
    Die LEDs haben folgende Bezeichnung
    IR-EMITTER SFH485P T1 3/4


    Und die Widerstände sind diese:
    WIDERSTAND KOHLE 0,25 W 5% 22R BF 0207


    Hier noch ein Link zu dem Freetrack, falls man sich damit auseinander setzen möchte:
    http://www.free-track.net/engl…ree_point_reflective_caps


    Vielen Dank für die Antwort


    Gruß
    Andreas

  • Erstmal wird eine LED über Strom und nicht über die Spannung gesteuert. Wenn du dir die Kennlinie einer LED anschaust, wirst du feststellen das der Strom extrem schnell ansteigt, wenn du die Spannung nur ein wenig erhöst. Somit wirst du deine LED zu 100%iger sicherheit zerstören wenn du ihr mehr Spannung gibst.
    Lösung: Hellere LED oder einen richtigen IR-Filter mit der richtigen Wellenlänge entsprechend der LED's