Dachschräge beleuchten, Mein erstes richtiges Projekt.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor ein Projekt zu starten. Ich wohne unter dem dach und von innen ist diese mit Holzpaneelen verkleidet.
    Die schrägen gehen 45° hoch und diese möchte ich von unten aus mit LED´s beleuchten.


    Mein Ziel ist es ca. 4-5meter weit zu kommen denn soweit geht die schräge hoch-
    Meine Frage nun an euch, ist es möglich so eine ganzen wand/schräge zu beleuchten???


    Hatte dies vor mit einem 12V Netzteil zu machen und blauen superhellen LEDßs zu machen. in einer einerreihe. etwa 50 stück nebeneinander.



    Danke schonmal für eure hilfe.
    grüße
    dieter

  • Nimm doch einfach Power-LED. Damit liegst Du garantiert nicht falsch. Vielleicht geht das auch mit 0.5W LEDs bzw. 10mm LEDs. Die sind auch schon ganz schön hell.


    Aber mit einer cree oder seoul P4 liegst Du garantiert richtig. Dann dürften aber 50 Stück zu viel sein.

  • Zitat von "bigpuster"

    Aber mit einer cree oder seoul P4 liegst Du garantiert richtig. Dann dürften aber 50 Stück zu viel sein.


    wo bekomme ich die???
    und kann ich die dann auch auf eine platine löten und dann an ein 12V netzteil anschließen?




    grüße
    dieter

  • schau mal bei http://www.LED-Tech.de rein ;)

    Zitat


    Das ist halt immer so die Frage, wie hell es wann sein soll...
    Willst du es abends schön bunt haben oder auch tagsüber?


    In beiden Fällen würde ich aber auch zu Power-LEDs raten.
    Die kosten im Verhältnis weniger als 5mm LEDs und haben richtig Saft.
    4-5m sind allerdings schon ziemlich weit, vielleicht solltest du dir mal ne Power-LED bestellen, ums zu testen.


    Stefan z

  • Zitat von "chevel51"

    wo bekomme ich die???
    und kann ich die dann auch auf eine platine löten und dann an ein 12V netzteil anschließen?




    grüße
    dieter


    Welche Farbe möchtest du noch mal habe?
    Ich rate auch zu Power LEDs!
    Bleibt nur die Frage welche?


  • Ich denke, dass Du wie beim Wallwasher ein Streiflicht die Schräge hochschicken willst. Dann empfehle ich Dir z.B. die Luxeon mit einer asymmetrischen Optik (60°/20°). Einfarbig sollte dann ein Abstand von 10...15cm reichen. Bei RGB die LEDs direkt nebeneinander setzen und die Gruppe alle 20cm wiederholen. So wird eine gute Farbmischung nach ca. 10 bis 20cm erreicht.


    Anstatt eines 12V-Netzteils sollten die LEDs mit 350mA angesteuert werden. Dafür gibt es Geräte die direkt ans Netz angeschlossen werden, oder aber von einem Netzteil versorgt werden (z.B. 12 ... 48V). Hierzu musst Du wissen, dass eine LED (Blau/Grün) eine Vorwärtsspannung von max. 4V hat. D.h. bei 12V kannst Du max. 3 LEDs einer Farbe hinter den 350mA-Treiber hängen. Bei 24V entsprechend 6.


    Es können prinzipiell mehrere 350mA-Treiber parallel von einem Netzteil versorgt werden.

  • puhh schwer zu verstehen, aber denke ich weis was du meinst.


    soll ich dann für die luxeons auf einer platine löten???? demnach bräuchte ich nach deiner erklärung keine widerstände stimmts?


    und ein netzteil was 48V ausgibt.....



    grüße
    dieter

  • Zitat von "chevel51"

    puhh schwer zu verstehen, aber denke ich weis was du meinst.


    Da habe ich mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt. Es ist nämlich nicht schwer. Siehe Bild.


    Zitat von "chevel51"


    soll ich dann für die luxeons auf einer platine löten???? demnach bräuchte ich nach deiner erklärung keine widerstände stimmts?


    und ein netzteil was 48V ausgibt.....


    Neeee!! Ich würde PowerLEDs niemals auf eine normale FR4-Platine löten. Für den Hausgebrauch sind IMHO die Varianten wie 'Star' vorziehen. Dort ist die LED bereits auf eine kleine Metallkernleiterplatte aufgebracht. Das hat den Vorteil, dass diese LED dann direkt auf einen Kühlkörper geschraubt oder geklebt werden kann. Das Löten ist dabei auch unktritischer. Evtl. haben diese Viarianten auch Kerben zur Positionierung der Optik.


    Es muss auch nicht unbeding Luxeon sein. Dort ist aber IMHO das Angebot der Linsen recht groß.


    Nun zu den Widerständen. Je näher die Vorwärtsspannung der LED-Reihe an deiner Trafospannung liegt, desto sinnvoller kann man Widerstände zur Strombegrenzung einsetzen. Bei 12V-Travo und 3 LED in Reihe, 24V-Trafo und 6 LED in Reihe etc. kann man auch mit einem Widerstand den Strom begrenzen ... ist gibt aber elegantere Methoden. Für eine einfarbige Lösung ohne Dimmung ist ein Widerstand aber in Ordnung, zumal Du ja nicht in Serie gehst und den Widerstand an die vorhandenen LEDs anpassen kannst.


    Wie breit ist die Schräge eigendlich?
    Soll die Leiste gedimmt werden?


    Gruß
    Frank