Schwaches Netzteil zum testen benutzen??

  • Hallo. Habe da eine Frage. Habe zwei LED Chips (30w 1000mA 30V-34V) die ich in Reihe habe. Habe die bis jetzt, einzeln mit einem Netzteil (bingt 30W mit 1000mA bei 30V-34V) War also der passende Treiber pro LED. Kann ich zum testen den Treiber nutzen?? Also ein Netzteil die die beiden LED gleichzeitig??

  • Zwei LEDs in Reihe verbrauchen aber 2x 1000mA. Das NT wird dabei fröhlich rauchen wenn es nur 1000mA abkann.


    Wie du es drehst und wendest-du kannst nicht 2x30=60W aus einem 30W-NT ziehen.


    Eine LED bringt das NT genug zum schwitzen, da die Last bereits hart am Leistungsminimum des Netzteils liegt.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zwei LEDs in Reihe verbrauchen aber 2x 1000mA.

    Ähh ja, bist du dir da ganz sicher? Kleiner Tipp: Das ist völliger Humbug.

    Das NT wird dabei fröhlich rauchen wenn es nur 1000mA abkann.

    Nö, wird es nicht.

    Wie du es drehst und wendest-du kannst nicht 2x30=60W aus einem 30W-NT ziehen.

    Das war auch nicht gefordert und wird sicher auch niemand erwarten.

    Eine LED bringt das NT genug zum schwitzen, da die Last bereits hart am Leistungsminimum des Netzteils liegt.

    Auch das stimmt nicht, es ist genau anders herum. Der Treiber gibt 1000mA ab und bringt eine LED, ich widerhohle eine LED, an ihr Leistungsmaximum.
    Bei zwei LEDs, fließt durch jede LED ca. nur noch der halbe Strom, damit wird sie dann nur halb so stark belastet.
    Selbst wenn man beide LEDs in Reihe anschließt, dann passiert einfach gar nichts, weil der Treiber die nötige Flussspannung einfacht nicht erreicht.


    Elektrobert hatte schon alles richtig erklärt. Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat,...

  • Ist das Netzteil denn wenigstens Stabilisiert?
    Also wie bereits oben erwähnt "funktioniert" es zum testen. Aber selbst da wäre ich vorsichtig. Ich nehme an du kennst das Netzteil und weißt nichts genaueres...
    Also genaue gemesssene Spannung...Dauerfestigkeit bei Strombegrenzung...


    Also kurzes testen ja(wenn nichts besseres verfügbar ist!), mehr besser nicht