Darstellungsfehler etc., Probleme mit der Forensoftware - Abhilfe

  • Es kommt ja immer wieder vor, dass User Probleme mit der Darstellung/Benutzung des Forums in div. Browsern haben, und dann neue Threads dazu aufmachen - in diesem Thread hier sollen solche Dinge mal an einer zentralen Stelle gesammelt werden, mit Tipps zur Abhilfe zum nachschauen.


    Darstellungsfehler Startseite:
    Oft wird erwähnt, dass bei jemandem das Forum nicht richtig dargestellt wird, insb. die Startseite mit den letzten 15 Beiträgen - in der Art wie hier (Bild von AAlex):



    das passiert v.A. im Firefox (4) - Abhilfe: Textgröße ändern (verkleinern), dann stimmt's wieder. Nun ist es aber bei manchem so, dass der Text dann mit den Standard-Zoomstufen zu klein wird.


    Der User flipp86 hat mir als Tipp einen Link zu einem FF-Addon namens Nosquint geschickt, vielen Dank dafür!


    Damit lässt sich der Zoom auf 1% genau einstellen, also Text nur ein bisschen kleiner machen, immer noch gut zu lesen, und Anzeigefehler behoben. Das Addon lässt sich auch so einstellen, dass es z.B. nur die LEDstyles-Seiten etwas verkleinert, andere jedoch nicht.


    Ajax Request Error
    Was auch immer wieder auftritt, ist der "Ajax Request Error" als Popup. Der kommt z.B., wenn man mehrere Beiträge zum Zitieren markiert, und dann unten auf "Antworten xx Zitate" klickt. Dann kommt die Seite mit dem Editor, aber es fehlen ein paar Zitate.


    Das liegt daran (so wurde mir gesagt), dass der Server noch mit der Verarbeitung der einen Anfrage (Zitat markieren) beschäftigt ist, während schon die nächste kommt (Antworten). Hier hilft, etwas langsamer zu klicken, also Zitat markieren, kurz warten (3, 4 Sekunden), dann erst auf "Antworten" klicken. Also ganz generell, bei zu schnellem Geklicke irgendwohin kann dieser Fehler auftreten.


    Editieren geht nicht, versehentliche Doppelposts
    kommt auch ab&zu vor, dass man den eigenen Post nicht editieren kann - in dem Fall bitte einen neuen Post machen, und den nicht editierbaren melden (mit dem Melden-Button, halt reinschreiben "nicht editierbar" o.ä.), dann fasst ein Mod den Doppelpost zusammen.


    Ebenso passiert es hin&wieder, dass man auf "Absenden" klickt, aber nix passiert (Server überlastet), dann klickt man noch mal, und hat so versehentlich nen Doppelpost erzeugt - den dannauch einfach melden.


    Datenbankfehler
    Ab&zu gibt es einen MySQL Error, also statt der angeklickten Seite kommt eine Fehlermeldung - dann einfach noch mal probieren. Besonders ärgerlich ist dies, wenn man nen Haufen Text getippt hat, und der dann weg ist.


    Abhilfe: Entweder vor dem Absenden Strg-A Strg-C drücken, also den Text in die Zwischenablage kopieren, dann ist er gesichert (mache ich schon automatisch, obwohl das Problem nur ca. alle 100-200 Posts bei mir auftritt) - oder ein Addon installieren, das den Text im Eingabefenster automatisch sichert, wie z.B. dieses hier.


    Absätze funktionieren nicht
    Bei manchen Browsern wird die Zeilenschaltung "falsch" übermittelt, das Forum erkennt die dann nicht als Absatz, die Absätze "kleben" dann zusammen-
    so wie hier als Beispiel.


    Abhilfe schafft hier, eine Zeile mit einem Punkt dazwischen zu machen - Beispiel:


    Absatz 1
    .
    Absatz 2


    Probleme mit dem Editor, verschwundener Text
    Insb. von Opera-Benutzern wird immer wieder berichtet, dass der Editor praktisch nicht nutzbar ist. Auch von anderen, dass es "den Post zerschiesst", wenn man Links einfügt o.ä.


    Ich benutze den Editor nie, kann hier also nur den Tipp geben, in so einem Fall dann eben direkt im Quellcode zu tippen - klar, das sieht evtl. nicht so schön aus beim Tippen, aber man kann dann ja mit "Vorschau" immer wieder mal kurz gucken, wie der Post formatiert aussieht. Auch im Quellcode gibt es diese Leiste oben mit Schriftgröße, Bilder einfügen, Links einfügen, man muss also nicht die BB-Tags selbst tippen.


    wichtig dabei: Das Quellcode-Fenster ist bei manchen (bei mir z.B. auch) zweigeteilt, Text eintippen in dem unteren, beige hinterlegten Bereich! - Tippt man oben und sendet ab, ist der ganze Text wieder weg! - Damit hatte der eine oder andere auch schon Probleme.


    Siehe hier, der eingetippte Text ist im unteren Bereich, oben kommt er dann, wenn man auf Vorschau klickt:



    Suche funktioniert nicht
    Auch ein häufiges Problem, dass bereits x mal durchgekaute Sachen nicht gefunden werden, weil die Forensuche nicht gut funktioniert. Diese ignoriert z.B. Wörter mit weniger als 4 Buchstaben, wodurch sie oft genannte Begriffe wie "RGB", "DMX", "AVR", "PWM", etc. eben nicht findet. Auch ganz generell findet sie manches mal eingetippte Wörter schlicht und einfach nicht, ist eher schlecht programmiert.


    Abhilfe schafft hier, per Google im Forum zu suchen, also bei Google vorne dran "Site:Ledstyles.de" zu tippen und dann die Suchbegriffe - FF-User können auch dieses Suchplugin installieren.


    Das war's erst mal mit den oft genannten Problemen, wenn jemand noch andere Schwierigkeiten mit der Foren-SW hat, die hier noch nicht genannt wurden (oder gar Tipps zur Abhilfe bei diesem oder jenem Problem) gerne hier posten. Alle anderen Threads, die sich mit diesen Dingen befassen, werden in Zukunft geschlossen und dann gelöscht... weil sonst die Suche nach diesem Thema ja wieder 1.000 Frage-Threads nach oben bringt, statt diesem Antwort-Thread...


    Und hier bitte keine Spamposts in der Art wie "Ja, bei mir ist das auch so", "Also bei mir geht das aber", etc., diese werden ebenfals gelöscht, der Thread soll ja übersichtlich bleiben.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hier mal ein Thread zu allem, was dieses Forum betrifft. Sorry, falls solch ein Thread schon existieren sollte.


    Erster Beitrag: Länge eines Postings.
    Bin schon mehrmals mit der Begrenzung auf 10000 Zeichen kollidiert.
    Mögen die Admins das vielleicht mal auf 50000 erhöhen?


    Muss ja nicht für jeden Neuling sein, der womöglich ein Spammer ist.
    Aber für "bewährte Miglieder".
    Die 50000 werden natürlich nicht der Regelfall sein, aber das wäre eine Größe, mit der man eigentlich immer hinkommen sollte. 10000 ist echt zu knapp.


    Wollte gerade einen Quelltext in eine Codebox posten. Ging nicht, zu groß.
    Also den Quelltext als Anhang angehängt. Ging aber auch nicht, wegen "unzulässiger Dateiendung" - grrrr!
    Also die Endung auf "txt" geändert und nochmal ...
    Menno ey, dat nervt!

  • Hier mal ein Thread zu allem, was dieses Forum betrifft. Sorry, falls solch ein Thread schon existieren sollte.

    Ja, gibt's schon, hier oben in "Ledstyles intern" festgeheftet, wo man sowas auch vermuten könnte... ;) - EDIT: daher Posts hierher verschoben.


    die Admins lesen das aber nicht, wenn man solche "Sonderwünsche" hat, muss man sich direkt per PN an Tristan oder Stefan wenden... die werden aber schon ihre Gründe haben, warum sie die Beitragslänge auf 10.000 Zeichen festgesetzt haben


    ich bin ja auch ein gerne-viel-Schreiber, aber an die 10.000 Zeichen bin ich bis jetzt erst 2, 3 mal gestoßen - ist natürlich klar, wenn man nen kompletten Quellcode als Text postet, hat man das schnell zusammen, das soll man aber auch nicht machen... wenn der *Beitrag an sich* (also ohne massig Code direkt im Post) mal zu lang wird, dann halt noch nen zweiten hinterher machen, da sagt auch keiner was wegen "Doppelpost"...


    die Code-Boxen sind auch nur dafür gedacht, kurze Schnipsel als Code zu kennzeichnen, der Übersichtlichkeit halber - 5 Seiten Quelltext in so ner Box sind dann (insgesamt auf den Post gesehen) nicht mehr übersichtlich, daher sowas bitte immer als Anhang - ist meist eh' besser, oft haut es die Formatierung in dieser Box durcheinander, da ist's besser, ne Datei anzuhängen, die der Empfänger dann direkt in AVR Studio, Bascom, o.ä. öffnet, statt dass er es aus der Code-Box rauskopiert und dann sieht alles aus wie Kraut und Rüben...


    dass man die Datei vor dem hochladen kurz umbenennt, oder ein .zip draus macht, ist ja nun auch kein Weltuntergang... ;) - Ich mache das immer so: Die Datei aus dem Ordner, wo sie liegt (z.B. AVR-Projekte) auf den Desktop kopieren (einfach raus ziehen mit Strg-Taste dazu), dann Endung in .txt ändern - dann muss ich beim hochladen gar nicht erst durchklicken, wo die liegt (bei mir kommt immer erst mal Desktop), und kann sie nachher einfach löschen, muss nicht wieder .txt in .asm zurück ändern o.ä.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ich hab folgendes Problem,was so gravierend ist das ich Texte inzwischen im Editor vorverfassen muss und dann hier reinkopier.(Was auch erst funktioniert wenn ich die beiden "" einfüge und das dazwischen hinkopiere.)


    Drück ich Enter rutscht der Cursor 2 Zeilen statt einer nach unten.


    Will ich den Text nachträglich ändern,zerreist es den Beitrag förmlich.(3 und mehr freizeilen zwischen den Absätzen)


    Das sieht dann so aus.


    Meine selbst gebaute LED Pflanzenbeleuchtung


    Jetzt grad übrigens auch.


    Opera mag die Forensoftware anscheinend nicht. ;(
    Mfg

  • Bei wem funktioniert das Forum denn überhaupt mit Opera?
    Ich kann mit Opera weder Beiträge noch PMs abschicken. Sobald ich auf Vorschau oder Absenden klicke ist der Text komplett verschwunden. Bei der Vorschau erscheint einfach nichts, beim Absenden erscheint eine Fehlermeldung "Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder." und der Text ist wech. :cursing:
    Wenn ich dann mit den Pfeiltasten vom Browser zurück navigiere ist auch hier der Text weg. :thumbdown:

  • Nun, neben Operanutzern - falls es die noch gibt - gibt es das Edit und Darstellungsproblem auch auf Iphone und Ipad. In einem Thread wurde OT darüber schon geschrieben.
    Zitieren oder bearbeiten ist kaum möglich. Auch bei neuem Post wird urplötzlich die Schrift weiß, auf weißem Grund. Nach Zeilenumbruch ist die vorherige Zeile plötzlich lesbar, die aktuelle immer noch nicht. Ich kenne die benutzte Version der Forumssoftware nicht, kann mir aber kaum vorstellen dass das bei der aktuellen Version auch so ist.

  • Und, weil gerade dabei aber getrennter Punkt: warum muss der "Antworten" Button sichtbar sein, wenn ich gerade einen post verfasse. Nochmal angeklickt und nicht "Absenden", ist der ursprüngliche Text weg. Wer noch nie das Problem hatte, einen post zweimal schreiben zu müssen, hebe die Hand.


    Edit: habe gerade festgestellt, dass es dafür zumindest einen work around gibt, der zumindest bei mir (Linux Mint, Firefox und Iphone) gerade funktioniert hat. einfach nochmal auf "Antworten" klicken, und der ursprünglich geschriebene Text ist wieder da. Sein müsste es dennoch nicht.

  • Ich auch... gerade auf dem iPad kommt man halt beim Tippen gerne mal mit dem Handballen versehentlich irgendwo hin.


    Die Darstellungsfehler laste ich aber weiter dem Webkit an. Andere Seiten (Facebook z.B.) sind auf dem iPad ebenso z.T. extrem grauslig zu bedienen (insb., wenn man irgendwo Text eingeben oder markieren muss), im Firefox auf dem PC geht aber alles einwandfrei (wie hier auch...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!