Kaltlichtkathode

  • hallo!


    ich sitze gerade an einer bestellung. und möchte gern mal eine Kaltlichtkathode testen. kann ich die einzelne (LT-469) auch direkt an ein pc netzteil anschließen oder brauche ich noch zubehör?


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    sorry dass die Antwort so spät kommt. Hier ist nach den Feiertagen die Hölle los :twisted:


    Ja, Du brauchst in jedem Falle einen INVERTER. Das funktioniert ähnlich, wie bei Neonröhren mit dem STARTER! Der von Dir genannte Artikel LT-469 ist ja 10cm blau. Ich rate daher zu Artikel LT-252.


    Hast Du eigentlich die Email zwecks der neuen Bausätze bekommen?

  • Danke!
    da werde ich das 2er set nehmen wegen der Aquariumnachtbeleuchtung.


    zu den Bausätze:


    danke das du an mich gedacht hast, nur sieht das portemonne nach weihnachten ziemlich leer aus. :(


    da muß ich erstmal diverse schrankbeleuchtungen im bekanntenkreis bauen um mein hobby-budget bisschen aufzubessern. :wink:


    ich habe mir alle sachen angesehen und finde tolle sachen dabei, nur ob ich das hinbekomme als "elektronisches rindvieh"? ich bastel lieber erstmal die einfachen sachen.


    einen kleinen fehler habe ich entdeckt, statt Küchenwecker habt ihr Kückenwecker geschrieben. (ich zweifel nicht daran das man die Viehcher damit wach bekommt) aber ich denke er ist eher für eier und kuchen gedacht :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da werde ich unserem dummen Hahn hier mal auf die Füsse treten :) Danke!

  • noch eine frage:


    welchen reflektor oder ähnliches zubehör muß ich nehmen um den abstrahlwinkel einer led zu vergrößern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tilo,


    momentan haben wir "Korrekturlinsen" nur für 3mm LEDs. Die bei uns erhältlichen ARGUS-Linsen findest Du hier.


    Wenn Du für 5mm LEDs was suchst, kannst Du evtl. auch den Reflektor mit aufgebrachter Linsen (LT-454) nehmen. Der Abstrahlwinkel wird hier zwar nicht aufs Grad genau gezerrt aber die Linse erzeugt einen so weichen Rand, dass Du den Unterschied nicht merkst.

  • hallo!


    Zitat

    Wenn Du für 5mm LEDs was suchst, kannst Du evtl. auch den Reflektor mit aufgebrachter Linsen (LT-454) nehmen. Der Abstrahlwinkel wird hier zwar nicht aufs Grad genau gezerrt aber die Linse erzeugt einen so weichen Rand, dass Du den Unterschied nicht merkst.


    wird der abstrahlwinkel da vergrößert?


    gruß tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Linse besteht aus (für einen Reflektor) ziemlich dicken Glas. der Abstrahlwinkel wird laut Herstellerangaben "proportional" gestreckt. In jedem Falle sind wir von dem Teil begeistert. Kannst ja bei nächsten Mal erst mal ein Muster mitbestellen.


    Unser großes Problem besteht darin, dass man für 3mm relativ leicht diese Argus-Linsen herstellen kann. Bei 5mm ist der innere Kegel aber schon so groß, dass selbst kleinste Fertigungstoleranzen große Abweichungen verursachen können. Also braucht man entsprechende Technik und DAS macht den Reflektor (noch) unwirtschaftlich teuer :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar!