Nächste LedStyles L!VE Aktion

    • Offizieller Beitrag


    Hallo LedStyler,


    der derzeit noch über die SlotMachine zu erspielende USB LED-Cube wird Ende Januar auslaufen und die nächste Aktion steht an. Ich weiss, ich weiss, normalerweise bringen wir zwei bis drei Aktionen in einem Jahr aber dieses Jahr hat's zeitlich einfach nicht so hingehauen. War ja auch einiges los bei uns. Wie dem auch sei:


    Wir würden EUCH gerne mehr mit einbeziehen in die Vorgänge rund um die L!VE-Aktionen. Mit anderen Worten: Wir finden es nicht so gut, wieder thematisch ins Blaue zu schiessen und fragen daher:


    Worauf hättet IHR denn Lust bei der nächsten Aktion :?:


    Diese Frage geht sowohl ans Thema, wie auch an die darauf folgende Entwicklung und Umsetzung. Will heissen: Gerne entwickeln wir was zum THEMA Eurer Wahl oder wir setzen ein von UNSERSEITE geplantes Projekt als Bausatz um.


    Bitte nutzt diesen Threat zur Diskussion. Sollten sich mehrere Favouriten heraus kristallisieren, stimmen wir ab (wie immer!). Viel Spaß :thumbup:

  • Auch wenn ich ins gleiche "Horn" blase wie in Post 3 erwähnt...


    Hier im Fo sind ja einige mit diversen bekannten Taschenlampenmarken unterwegs, einige haben diese schon gepimpt andere würden das gerne, oder würden gar noch höher aufrüsten.


    Eben für die bekannten Marken diverse Möglichkeiten oder mehr oder weniger als Universal-Bausatz anbieten... Oder wäre das eher was für die LED-TECH.DE Wunschliste

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Ich würde auch in die Richtung Sound to Light gehen.


    Ambilight ist ja jetzt dank des SEDU zB. ja abgedeckt, fehlt nur noch nen kleines Sound to Light Modul, was drei Frequenzbereiche, hoch, mittel und tief einfach auf RGB ausgibt,
    (Tief = Rot, Mittel = Grün und Hoch = Blau)


    Das verpackt als Gimmick für RGB Stripes oder Benkley`s Stripes wäre schon echt cool.
    Oder gar einen eigener RGB mini Controller in diesem Bereich.


    (Ich weis das Sedu könnte das auch aber war ja nur eine Idee)



    Gruß Prying

  • Ja, so ein kleines "Lichtorgel"-Modul fände ich auch super, da wird ja auch oft danach gefragt...


    ideal mit nem kleinen Elektret-Mikro drauf, und dann aber auch die Möglichkeit (z.B. Miniklinke mit Schaltkontakt) statt dessen direkt ne übliche Signalquelle (MP3-Player, Stereoanlage, ...) anzuschließen.


    am Ausgang drei recht "dicke" Transistoren, so dass man nen üblichen RGB-Strip direkt anschließen kann - mit 12 V, das kann die PC-Modder-Fraktion direkt am PC-NT abgreifen, die anderen können so ein 2,50-Euro-Stecker-NT nehmen...


    zusätzlich ne kleine Stiftleiste, wo die drei Signale mit TTL-Pegel raus kommen, so dass man das mit nem µC auswerten kann...


    super wäre, wenn da jemand mal ne richtig gut funktionierende Auto-Gain-Schaltung zusammen bekommt, so dass das Teil ohne nachregeln bei jeder Lautstärke blinkert - bei den simplen Schaltungen sind ja immer die LEDs bei kleiner Lautstärke fast dauernd aus, bei hoher Lautstärke praktisch dauer-an...


    ich hatte mit sowas ja schon mal angefangen, und dazu diese Schaltung benutzt, aber so richtig gut funktioniert die eben leider auch nicht, deswegen bin ich da ja nicht weiter gekommen, so Analog-Zeug ist nicht meine Stärke...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • schnell mal bisschen offtopic...


    habe die sound to light von elv...


    wäre für ne bessere version da davon.... weil abunzu weis die steuerung nicht was sie machen soll bzw hängt einbisschen hinterher...
    kann bei bedarf 2 videos als bsp zur verfügung stellen...


    wobei ich für ne 4 kanal wäre... mein vorschlag...
    der vierte kanal wie so ne art strobo (der wirklich nur auf den bass zb in weiss reagiert)... plus eben die ersten 3 kanäle auf rgb...
    1,5A pro kanal würd ich mal sagen sind aussreichend... (1,5A/0,06A = 25 rgb led´s) wobei die ja nicht immer 3 farbig voll aufleuchen

  • Also meine Tendenz würde auch in Richtung Sound to Light Modul gehen,
    da es erstens wirklich oft angefragt wird und gute Ausführungen davon
    schon etwas aufwendiger zum bauen sind. ;(
    Zumindest um die Schaltung als Anfänger auf Lochraster aufzubauen. :evil:


    Nur sollten hier halt mindestens 2 Bandpassfilter verwendet werden, um die
    Bereiche ordentlich raus zu filtern, das ist der Knackpunkt bei den meisten
    einfachen Schaltungen, die dann nicht oder nicht gescheit funktionieren.


    Es ist nicht so das diese guten Schaltungen nicht im Internet zu finden währen,
    die gibt es schon, aber die baut eben keiner nach weil eine Vorlage mit 3 oder 4
    Transistoren (Das kann nicht gescheit funktionieren!) einfacher nachzubauen
    ist als eine Vorlage mit 1nem 4fach OP pro Kanal plus die Lampensteuerung. :wacko:


    Evtl. könnte für die Steuerung auch ein µP mit seinen Analog Eingängen
    verwendet werden, das Problem der Filterung bleibt aber bestehen. ?(


    schönen Gruß Raimund