Ambilight für HDMI

  • Morgen Zusammen,
    hier gibt es ja einige Tolle Ambilight Projekte wie zum Beispiel das SEDU Board.
    Problem immer, braucht braucht den Rechner und die Software.
    Nun gibt es aber ein Gerät was man zwischen den HDMI Port schalten kann um Daten in das Bild zu bringen.
    Vielleicht kann man es auch Nutzen um den Datenstrom nach den Farbwerten aus zu lesen.


    http://www.golem.de/1112/88707.html


    Gruß
    Philpp

  • Na ja, das Problem ist die Farbberechnung aus dem Datenstrom bzw. die Größe des Datenstroms. Das ist alles andere als einfach (auf die Idee kamen ja schon viele).


    Sobald Mamba mal Zeit findet, dürfte das Sedu hoffentlich auch bald "Standalone" an Linux basierten Receivern laufen.

  • Endlich mal ein sinnvoller Ansatz mit dem Philips Ambilight anzuknüpfen. Einen Rechner betreiben zu müssen war für mich bisher auch immer der Grund warum mich sowas nie interessiert hat. Doch dieses Gerät verspricht dann Hoffnung und ist so geplant wie es sein sollte, einfach in die HDMI Leitung zwischen schalten. Ich hoffe nur das sich der Entwickler auch um das Delay einen Kopf gemacht hat und dies einstellbar macht. Er müsste ja nur die RGB-Werte für nen gewissen Zeitraum Puffern und nicht den ganzen HDMI-Datenstrom.


    Gruß, Benny.

  • Und was ist mit den Tonsignalen Benkly ? =)
    Auf jedenfall eine feine Idee und ich denke Preislich wird das ganze in Absehbarer Zeit auch erschwinglicher werden.
    Für den reinen Ambilight Zweck ziemlich overpowered das Gerät aber nunja :sleeping:


    Danke für die News, das liest man gerne.