LED Strips unterschied zwischen 30 und 60 Stk/m?

  • Hy, ich will mir ja bekannterweise eine Glaskantenbeleuchtung bauen, für meine Wohnwand.


    Ne frage zu den Strips


    Es werden im Inet welche mit 30 und welche mit 60 Stk auf einen Meter angeboten, was ist der Unterschied, welche sollte man nehmen, denn der Preis ist schon arg.


    Vor und Nachteile?


    danke euch.

  • Hey
    30 und 60 ist die Anzahl der verbauten Leds pro Meter oder was meinst du?
    Wenn du es hell haben willst musst du logischerweise den Stripe mit mehr Leds nehmen. Die verbrauchen dann aber auch mehr.
    Ob das sinnvoll ist musst du selber entscheiden.


    Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.


    Edit: Für Galskantenbeleuchtung eignet sich vielleicht die Variante mit 60 Leds pro Meter besser, da die Leds dann dichter gepackt sind und so die Ausleuchtung besser ist. (Ist aber nur so eine Vermutung)
    HAtte die Frage wohl doch nicht richtig verstanden :D

  • hy...


    soweit so klar...das die doppelte Anzahl an Led´s heller sind auch klar, aber meine Frage wäre, würden 30Stk pro meter reichen um eineausreichende Beleuchtung hizubekommen, oder dann doch die teurere Variante mit 60Stk pro Meter.


    Es sollen Glasböden in der Wohnwand beleuchtet werden.

  • würden 30Stk pro meter reichen um eineausreichende Beleuchtung hizubekommen,

    Wie sollen wir das bewerten, was für dich "ausreichend" ist? :D
    Zudem ist das noch sehr diffus, was mit "Ausleuchtung von Glasböden" gemeint ist. Was für ein Glas ist das? Satiniertes? Wie werden die Stripes angebracht (eine Kante oder mehrere)?


    Naja, und was man unter "argem" Preis zu verstehen hat... ?(
    Wenn man die 08/15-Teile aus China bestellt, kosten die mit der doppelten Bestückung ca. die Hälfte mehr (~ 16 € bzw. 25 € auf 5 m).Das empfinde ich nicht unbedingt als "arg".

  • Naja, ich sage mal so...


    ich hatte eig. vor die Glasböden von hinten mit diesen LED Clips zu beleuchten, so das nur die Glaskanten beleuchtet sind, aber dank diesem Forum bin ich zu dem enschluss gekommen, diese Glasböden mit LED strips zu beleuchten.


    Naja so arg ist der Preis dann doch nicht.


    Ist schon richtig.


    Was zu beleuchten wäre, ist dieses hier:
    Vitrine:
    Vitrine


    Wohnwand:
    Wohnwand

  • Na wenn du mit der Entscheidung 30 oder 60 LEDs schon überfordert bist, was machst du dann wenn du merkst das es auch noch 3528 und 5050 gibt....


    Mal ernsthaft, nimm 60LED/m in 5050, kosten doch nur ~20€ für 5m:
    http://www.ebay.de/itm/5M-500C…285?pt=LH_DefaultDomain_0


    Mit dem "guten" 44 Tasten Controller ~26€.
    http://www.ebay.de/itm/RGB-505…865?pt=LH_DefaultDomain_0


    Wenn's zu hell ist, dimmst du runter. Wenn's mit den anderen zu dunkel ist, war die Arbeit umsonst.
    Zu hell geht nicht, denn dimmen kannst du immer.


    Oder hier etwas teurer als Komplettset mit Netzteil:
    http://www.ebay.de/itm/5050-35…ten_Lampen_Licht_Leuchten



    Ach ja, wolltest du RGB oder solls nur einfarbig sein, dann wirds ja noch billiger.

  • ist schon richtig , werde dann die 5050 mehrfarbig nehmen...mit Netzteil und 44er FB.
    für 40 Euro.



    Noch ne Frage...


    kann man an diesen Controller eine Parellschaltung verbauen?


    Sprich. ich habe 7 einzelne stripes, diese will ich nicht in Reihe schalten, wegen evtl Farbunterschiede.


    ich würde dann von jedem Stripe ein RGB Kabel anschliessen und dann vor dem Controller diese zusammen löten, sprich 7 auf ein Kabel löten, dann erst in den Controller...ist dies möglich, sonst müsste ich 13 Controller haben.


    gruss

  • Ich wäre skeptisch, ob die Dinger was taugen. Bei zweimal vier Verbindungen pro Konnektor, die nur gesteckt werden, ist das Risiko groß, dass mal ein Kontakt nicht richtig geschlossen wird. Zudem sind die ja auch nicht gerade billig... ich würde an deiner Stelle lieber löten.

  • Die Teile zu Verlöten ist nicht schwer, einfach mit einer Schere durchschneiden an der richtigen Stelle, welche das ist sieht man schon ;) dann mit einem Messer das Überzugsmittel abschaben, dann einen kleinen Klecks Lötzinn
    auf jeden der Vier Punkte machen, der brennt den Rest vom Überzug weg. Dann legst du ein Stück Kabel auf den Kontakt und drückst mit dem Lötkolben drauf, Lötkolben weg und es wird hart. Wichtig nur ganz kurz löten, sonst wird es zu heiß für die LEDs und außerdem wird der Lötzinn davon auch nicht besser ;) Je ein Kabel an einen Kontakt löten fertig.


    Und wichtig nicht zu viel Lötzinn nehmen, sonst läuft er zum anderem Kontakt rüber.


    Klingt kompliziert ist es aber nicht ;)


    mfg

  • na mal sehen muss mir erstmal ne Lötstation kaufen, wollte mir die ELV LS50 kaufen...die wurde mir empfohlen...da ist eine 0,8er Lötspitze dabei, ich denke die sollte reichen, oder zu Dick??


    gruss...ich werde dann erstmal 1-2 Lötversuche machen, kann ja net schwer sein.