Welche Messleitungen / Köpfe fürs Labornetzteil?

  • Guten Morgen!


    Ich hab seit Weihnachten das ELV PPS 5330 hier stehen und frage mich, mit welchen Spitzen Ihr eure Netzteile benutzt.


    Derzeit hab ich hier 2 Verschiedene Liegen - einmal die normalen mit Spitzen dran und einmal dieselben Kabel, vorne abgeschnitten und mit kleinen Krokoklemmen versehen.


    Wenn ich z.B. mal aus Spass ne 3W LED austesten möchte, muss ich die Star-Unterseite immer mit Isoband isolieren, damit die Krokoklemmen keinen Kurzen verursachen - geht das auch einfacher?


    Zumal wäre es schön, wenn mir jemand eine Quelle für gute aber günstige Abgreifklemmen geben könnte - auch Roh, die Kabel nehm ich von den Leitungen von DX.


    Denn noch nen schönen guten Morgen ;)


    MfG
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe meine Kabel fürs Labornetzteil selber gebaut :
    HighFlex Kabel mit 0,75 mm Kupfer, Bananenstecker zum Löten Gold aus dem Hifibereich mit und ohne Außenisolierung dann vorne einmal mit Normalen Krokos und einmal Platte spitzen und darauf kleine Magneten :)
    Die Magnete habe ich von hier: http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=discs_small
    Die Krokoklemmen von Reichelt genauso wie das Kabel und die Spitzen.
    Bananstecker habe ich von Pollin mal gekauft.


    Ich weiß nicht ob die magneten bei den LED's negative effekte verursachen können aber bisher ist das meiner meinung nach mehr als zufriedenstellen so. Manchmal muss man darauf achten dass der Kontakt richtig angedrückt ist ( Magnet richtig gerade auf die Platte seite drücken ) aber sonst finde ich das TOP ! -> Geht nicht immer HUST ! ;D Alumnium ist nicht magnetisch, Eisen schon eher :)
    Beste Grüße,
    MüsLix

  • Mensch, da sind ja super Tipps dabei :)


    Meine jetzigen Leitungen sind sehr, sehr dünn, in keinster weise mehr als 0,5mm², eher unter 0,25² - Wenn man bedenkt, dass da aber bis zu 90W durchfließen müssen...
    Dann sind 2,5mm² Kabel schon die bessere Wahl.
    Dazu ein paar gute Bananenstecker und Abgreifklemmen - wird zwar alles etwas teurer als erwartet, aber wenn ich was gutes will, muss ich halt mal 20€ für ein Paar Messleitungen ausgeben.


    Vielen Dank euch allen!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ....Dann sind 2,5mm² Kabel schon die bessere Wahl.


    Diesbezüglich hatte ich mir vor einiger Zeit mal was gutes gegönnt: http://www.nessel-elektronik.d…nlitze.htm#25-Silikon-NeG


    Silikonleitung ist nicht gleich Silikonleitung; hierbei macht die extreme Feindrähtigkeit (651 x 0,07 mm)
    den Unterschied. Diese Leitung ist echt super flexibel, als wenn sie aus Vollgummi besteht. 8o


    Das ist sehr hilfreich, wenn man Versuchsaufbauten dreht und wendet, ohne dass da gleich etwas abreisst
    oder verbiegt, trotz der 2,5mm². Kommt natürlich auch gut, wenn man Bananenstecker anlötet und somit
    Messleitungen daraus macht.


    mfg
    Bernd

  • Was heist "gegönnt" - so teuer ist das doch garnicht :)


    Toller Tipp, danke dir!



    Edit@MüsLix: Welches Bauteil auf einer Star-Platine ist denn magnetisch?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Momentmal Lama du hast recht ! Physik Unterricht 7 sowie 10te Klasse.
    Aber wieso klappt das dann bei meinem MX-3 aufbau :D
    Keller -> Aufklären !!!
    HA ja ok :
    Lampe ( billige bzw sagen wir ALTE Lampe , Rund mit Milchglas davor ) ist scheinbar aus Eisen und nicht aus Alumnium, ich habe direkt meine MX3 raufgeklebt gehabt...
    Das Teil selber kann ich nun wohl nochmal auseinandernehmen, aber der Anpressdruck auf den Star ist leicht vorhanden. Gut dass mir das jetzt auffällt, danke an dich Lama für deinen Aufmerksamen Beitrag.


    Die Dinger werde ich trotzdem behalten, wer weiß wozu man die mal gebrauchen kann, zur not nehme ich 2 Magneten und klemme dazwischen die Nadel und das Objekt ein wie bei meinen 18650er Akkus zum Laden ;)


    Beste Grüße